Die Weihnachtszeit bietet viele Anlässe, den Liebsten eine Freude zu bereiten. Ein selbst gemachter Adventskalender kommt bei Freunden und Familie immer gut an und bietet täglich neue Überraschungen. Mit kulinarischen Leckereien kann durch Kleinigkeiten große Freude verbreitet werden.

Der passende Adventskalender für jeden Geschmack

Adventskalender für Kinder

  • Schokolade
  • Plätzchen
  • Lebkuchen
  • Kandierte Früchte

Adventskalender für Erwachsene

  • Glühwein
  • Obstlikör
  • Chutney
  • Pralinen

Genau wie mit den Weihnachtsgeschenken macht man Kindern nicht mit den gleichen Leckereien eine Freude wie Erwachsenen. Daher sollte zunächst überlegt werden, wer sich an diesem einzigartigen Geschenk erfreuen kann.

Kinder: Über selbst gemachte Plätzchen freuen sich die Kleinen zu den Weihnachtsfeiertagen ganz besonders. Aber auch viele andere selbst gemachte Ideen passen gut in den Adventskalender. Neben Schokolade können auch kandierte Früchte eine leckere Füllung für den Adventskalender darstellen. Auf alkoholische Zusätze sollte verzichtet werden.

Tipp: Die meisten Kinder freuen sich mehr über die typischen Weihnachtsplätzchen mit süßen Verzierungen als über ausgefallene Kreationen mit Ingwer oder Kaffee.

Erwachsene: Zusätzlich zu den süßen Leckereien, die auch Kinder erfreuen, können für Erwachsene auch alkoholhaltige Füllungen im Adventskalender sein. In kleine Flaschen gefüllter, selbst gemachter Obstlikör oder Glühwein sind beliebte Überraschungen in der Adventszeit. Aber auch alkoholhaltige Chutneys oder Pralinen kommen gut an.

Plätzchen für den Adventskalender

In der Weihnachtszeit sind selbst gebackene Plätzchen sehr beliebt. Für den Adventskalender können diese in Plastiktütchen verpackt werden. Dadurch wird das Austrocknen verhindert und eine ansehnliche Verpackung regt den Appetit noch mehr an.

Plätzchen backen

Tipp: Meist reicht der zusammengerührte Teig für einige Bleche und damit viele Plätzchen. Somit können sogar mehrere Personen mit einem selbst gemachten Adventskalender überrascht werden.

Butterplätzchen: Nach klassischen Rezepten sind Butterplätzchen nicht aus den Weihnachtsfeiertagen wegzudenken. Mit einer Basisgrundlage kann der Teig je nach Belieben zusätzlich noch verfeinert werden.

Leckere Rezeptideen:

Marmeladenplätzchen: Die fruchtigen Klassiker gehören jedes Jahr aufs Neue zu den beliebtesten Plätzchen. Mit Marmelade bestrichen, gefüllt oder Schichten zusammenhaltend: Es gibt unzählige Kreationen, mit denen die Liebsten verzaubert werden können.

Leckere Rezeptideen:

Zimtplätzchen: Besonders zur Weihnachtszeit findet Zimt als Gewürz in verschiedenen Variationen seinen Einsatz. In Kombination zu Äpfeln oder als das gewisse Etwas im Glühwein kommt Zimt in der kalten Jahreszeit besonders gut an.

Leckere Rezeptideen:

Vanilleplätzchen: Zu fast jedem Plätzchenteig gehört Vanille. Das süße Gewürz verleiht dem Teig einen angenehmen, nicht zu süßen Geschmack. Einige der Weihnachtsplätzchen zeichnet genau diese Vanillenote aus.

Leckere Rezeptideen:

Vanillekipferl

Nussplätzchen: Nüsse zählen bei den Weihnachtsplätzchen sowohl zur möglichen Zutat als auch zur Dekoration. Die besondere Kombination aus würzigem und süßem Geschmack lässt Nüsse zu beliebten Extras fürs Plätzchenbacken werden.

Tipp: Viele Menschen leiden an einer Nussallergie. Daher sollte vorher genau feststehen, ob der zu beschenkende Allergiker ist.

Leckere Rezeptideen:

Für das besondere Extra

Neben den klassischen Plätzchen können auch einfach andere Leckereien für den Adventskalender selbst gemacht werden. Ohne viel Aufwand können die Beschenkten mit ausgefallenen Kreationen überrascht werden.

Lebkuchen: Besser als die gekauften schmecken selbst gemachte Lebkuchen. Nach einfachen Rezepten kann jeder die verschiedensten Sorten im eigenen Backofen zaubern.

Leckere Rezeptideen:

Spekulatius: Mit dem typischen weihnachtlichen Geschmack kann Spekulatius immer punkten. An den Verpackten aus dem Supermarkt ziehen die selbst gemachten schnell vorbei.

Leckere Rezeptideen:

Makronen: Einige Backliebhaber schrecken vor eigens hergestellten Makronen zurück. Aber mit der richtigen Technik und einem leckeren Rezept gelingen die lockeren Backideen ganz einfach.

Lecker Rezeptideen:

Makronen

Schokolade für den Adventskalender

Ein Klassiker zu Weihnachten ist die Schokolade. Selbst gemacht und in kleinen Portionen im Adventskalender verteilt, erfreuen sich Groß und Klein an ihr. Egal ob fruchtig oder feurig, für jede Geschmacksrichtung ist etwas dabei.

Schokoladig: Egal ob weiße, Vollmilch-, Zartbitter- oder Bitterschokolade, mit einfachen Tipps und Tricks können zu Hause leckere Häppchen von der süßen Verführung zubereitet werden.

Leckere Rezeptideen:

Fruchtig: Eine leckere Schokolade kann einfach durch die Zugabe von Früchten mit einem einzigartigen Geschmack verzaubern. Nach Wunsch können die verschiedenen Früchte frisch oder in Form von Marmelade zur Schokolade hinzugegeben werden.

Feurig: Die Kombination aus scharfem Chili und süßer oder bitterer Schokolade findet immer mehr Anhänger. Die geschmackliche Vielfalt vereint sich beim Essen zu einer raffinierten Kreation.

Alkoholisches für den Adventskalender

Wer der Familie oder den Freunden eine leckere alkoholische Überraschung bieten möchte, muss nicht zwingend zu Glühwein und Co. greifen. Auch eingekochte Variationen können Alkohol enthalten und dem Geschmack damit das gewisse Extra verleihen.

RhabarberMarmeladen: Selbst gekochte Marmeladen können in kleinen Gläsern perfekt im Adventskalender verstaut werden. Mit weihnachtlicher Dekoration bietet das Marmeladenglas eine leckere Überraschung.

Leckere Rezeptideen:

Chutney: Ein leckeres Chutney bringt sowohl Abwechslung in den Adventskalender als auch auf den Teller. Die raffinierten Kreationen verleihen der Weihnachtszeit das besondere Etwas.

Leckere Rezeptideen:

Herzhafte Überraschungen

Nicht jeder ist ein Fan von Schokolade und Co. und freut sich eher über einen herzhaft bepackten Adventskalender. Abhängig vom Geschmack können die verschiedensten Kreationen gezaubert werden.

Relish: Die würzige Soße aus Obst oder Gemüse kann vielseitig als Zugabe zu Fleisch oder Fisch angeboten werden, aber auch zu Currys ist sie ein echtes Highlight.

Leckere Rezeptideen:

Käse: Egal ob eingelegt oder gebacken – Käse bietet sich auch in der Weihnachtszeit als Häppchen gut an. Der milde oder würzige Geschmack erfreut die Beschenkten und setzt Akzente im Adventskalender.

Leckere Rezeptideen:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...