Kaum ein anderes Fest wird derart traditionsverbunden und besinnlich gefeiert wie Weihnachten. Ist die gesamte Familie erst einmal beisammen und hat man das Glück, eine Weiße Weihnacht zu begehen, braucht es nur noch ein passendes Weihnachtsmenü, um die Stimmung abzurunden. Dabei folgt die Abfolge des Weihnachtsessens an den einzelnen Feiertagen seit jeher traditionellen Mustern. Glücklich, wer die Klassiker der deutschen Küche kennt und mit festlichen Weihnachtsrezepten ein unvergessliches Essen zaubern kann.

  1. Heiligabend: Weihnachtsrezepte mit Würstchen oder Fisch
  2. Die Weihnachtsfeiertage: Weihnachtsrezepte mit Gans und Braten
  3. Weihnachtsrezepte für festliche Vorspeisen
  4. Klassische Desserts: Weihnachtsrezepte für Stollen & Co.
  5. Weihnachtsgebäck für zwischendurch

Heiligabend: Weihnachtsrezepte mit Würstchen oder Fisch

Fisch in PfanneDass an Heiligabend noch kein größerer Braten, viel Fleisch oder eine Gans auf den Tisch kommt, hat mit der christlichen Tradition zu tun. Denn erst mit dem 24. Dezember findet die christliche Fastenzeit ihren Abschluss. Aus diesem Grund werden an Heiligabend eher einfache Weihnachtsrezepte zubereitet: der typische Karpfen etwa, aber auch kleinere Fleischgerichte wie Würstchen und natürlich Kartoffelsalat. Regionale Unterschiede bestimmen hierbei das Menü.

In Deutschland und anderen mitteleuropäischen Ländern weit verbreitet ist dabei der Weihnachtskarpfen, der – meist gebraten und paniert – als Stück auf den Teller kommt. Wahlweise kann er auch durch Lachs ersetzt werden. In den nördlichen Bundesländern wird der Fisch auch gern als „Karpfen blau“ mit Petersilienkartoffeln und Meerrettichsauce serviert.

Oftmals wird zum Fisch Kartoffelsalat gereicht, dessen Rezepte je nach Herkunft und Region variieren. Ob mit Mayonnaise, Öl oder Essig angerichtet, gehört ein Kartoffelsalat allerdings fast zum Pflichtprogramm eines jeden Weihnachtsessens.

Klassische Weihnachtsrezepte an Heiligabend

  • Fisch: besonders Karpfen oder Lachs („Karpfen blau“)
  • Fleisch: Wiener Würstchen, Weißwürste, Bockwurst
  • Kartoffelsalat mit Öl, Essig oder Mayonnaise
  • Getränke: Bier oder passender Weißwein

Würstchen hingegen – dazu zählen Wiener oder Bockwurst, in einigen Teilen Deutschlands auch Weißwürste und Geräuchertes – sind neben dem Karpfen der traditionelle Begleiter eines deutschen Weihnachtsessens und werden heiß serviert. Weniger üppig als der Festtagsbraten fällt diese Fleischbeilage noch immer in das traditionelle „Fastenprogramm“ des Heiligen Abends.

Leckere Weihnachtsrezepte

Die Weihnachtsfeiertage: Weihnachtsrezepte mit Gans und Braten

Das festliche Weihnachtsessen findet am 25. und 26. Dezember statt. Hier werden die großen Fleischgerichte auf den Tisch gebracht, deftige Saucen zubereitet und Klöße oder Kartoffeln, sowie Rotkohl gereicht. Traditionelle Rezepte sind dabei vor allem auf Geflügel als Hauptbestandteil des Weihnachtsmenüs ausgerichtet.

Die Weihnachtsgans: Die Gans zählt zu den klassischen Weihnachtsgerichten. Neben klassischen Rezepten für Gänsebrust werden auch exotische Variationen immer beliebter. Auf ihre Zubereitung wird an den Feiertagen nicht nur die meiste Zeit verwendet, auch ihr Gelingen bestimmt schnell über Erfolg oder Misserfolg eines Festessens.

Exotische WeihnachtenDabei zeichnet sich eine schmackhafte Weihnachtsgans nicht unbedingt durch ihren diätischen Mehrwert aus: ca. 500 kcal für 150g Fleisch (Klöße und Sauce nicht mit eingerechnet) lassen sie zu den deftigeren Lebensmitteln zählen. Nichtsdestotrotz macht für viele gerade die Gans das Weihnachten zum Fest.

Weihnachtsrezepte mit Gans

Entenbraten: Eine ebenso beliebte Alternative zur traditionellen Weihnachtsgans ist der Entenbraten oder die Entenbrust. Etwas magerer als eine Gans, kommen 150g Entenfleisch auf ca. 330 kcal. Darüber hinaus wird der Ente ein intensiverer Geschmack nachgesagt, wobei sie weniger groß ist als ihre Artverwandte.

Weihnachtsbraten EnteWeihnachtsrezepte mit Ente

Rotkohl: Als Gemüsebeilage wird vor allem Rotkohl gewählt, der mit verschiedenen anderen Zutaten, etwa Äpfeln, Speck und Zwiebeln verfeinert werden kann. Zwar gelangt durchaus auch anderes Gemüse auf den Esstisch, Rotkraut aber bleibt der klassische Begleiter jedes Enten- oder Gänsebratens.

Weihnachtsrezepte mit Rotkohl

Klöße oder Kartoffeln: Die Beilagen zu Fleisch und Gemüse variieren je nach Region. Kartoffeln oder Klöße gelten aber vielerorts als wichtige Bestandteile eines Weihnachtsmenüs. Spezielle Rezepte wie Thüringer Klöße oder Petersilienkartoffeln sorgen für Abwechslung und kulinarischen Facettenreichtum.

Weihnachtsrezepte mit Klößen

Weihnachtsrezepte für festliche Vorspeisen

Als Vorspeisen für die Hauptgerichte an den Feiertagen empfehlen sich vor allem leichte und frische Salate, aber auch schnell zubereitete und bekömmliche Rezepte wie etwa Lachs in Blätterteig oder Maultaschen. Eine schmackhafte Gemüsesuppe ist dabei ebenso bekömmlich wie traditionell und lockert das eher fleischlastige Menü etwas auf.Klare Suppe

Leckere Weihnachtsrezepte:

Klassische Desserts: Weihnachtsrezepte für Stollen & Co.

Typische Nachspeisen, die bereits in der Adventszeit Verwendung finden, sind auch an den Weihnachtsfeiertagen sehr beliebt. Stollen oder Plätzchen, die auf unterschiedlichste Weise zubereitet werden können, zählen hier ebenso dazu wie etwa Apfelstrudel oder Lebkuchen.

WeihnachtsstollenSpezielle Zutaten und Gewürze (etwa Nelken, Vanille, Zimt oder Marzipan) sorgen für einen festlichen Geschmack.

Leckere Weihnachtsrezepte:

Weihnachtsgebäck für zwischendurch

Was wäre Weihnachten ohne süße Backwaren? Für die meisten wohl nur halb so schön. Leckere Plätzchen gehen einfach immer. Genau deshalb ist Weihnachtsgebäck ein treuer Begleiter in den meisten Haushalten und darf auch in unserer Zusammenstellung nicht fehlen.

Die Vielfältigkeit ist immens. Sich auf eine keine Auswahl zu beschränken fällt schwer. Dennoch haben wir einige Klassiker aus der Weihnachtsbäckerei zusammengestellt. Und wem das nicht ausreicht: Hier gibt es noch mehr leckere Rezepte für Weihnachtsgebäck.

Leckere Weihnachtsrezepte für Weihnachtsgebäck:

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...