Webkoch-Logo

Weihnachtsente nach Hausfrauenart

Stimmen: 3 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
100 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Dieses Rezept eignet sich hervorragend zum Vorbereiten am Vortage, dann zieht das Apfel- und Gemüsearoma vorzüglich in das Entenfleisch.
    Die vorbereitete Ente (Innereien und Talgdrüse entfernt, Hals und Flügelspitzen gekürzt, gewaschen), innen und außen salzen und pfeffern.
    Mit den Äpfeln und dem Beifuß füllen, die Öffnung mit Zahnstochern zustecken.
    Die Gewürzkörner und die Nelken in die geschälte Zwiebel spicken.
    Die Ente mit dem Rücken nach oben in einen Bräter geben, Brühe (oder Wasser mit etwas Geflügelfonds), das Gemüse, die Zwiebel, Majoran und Thymian dazu, im vorgeheizten Backröhr bei 200 Grad ca. 30- 40 min garen (richtet sich nach der Größe der Ente - über 2 kg sollte man schon etwas mehr Zeit einplanen). Dann die Ente wenden und noch einmal ca. 40 min. garen. Eventuell etwas Brühe zugeben.
    Den Deckel auf den Bräter geben, das Röhr ausschalten und über Nacht ziehen lassen.
    Am nächsten Morgen die Ente entnehmen, die Soße kalt stellen und dann das erstarrte Fett abkratzen.
    Die Ente in Stücke zerlegen, mit etwas Entenfett bestreichen, salzen und ca. 30 min vor dem Servieren in das vorgeheitzte Backröhr geben (200 Grad).
    Für die entfettete Soße die Zwiebel,Lorbeerblatt und Zweige entnehmen, das restliche Gemüse und einen kleinen Teil der Äpfel passieren, ev. etwas Fonds zugeben oder mit Mehl binden, mit dem Weinbrand (wenn der Weinbrand zu guuuut ist, tut es auch ein Calvados), der Zitrone und ev. einer Prise Zucker abschmecken.
    Dazu reicht man Klöße, Rotkraut, Salat und Rosenkohl
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Weihnachtsente nach Hausfrauenart

  • Delphina sagt:
    27.12.2005
    war meine erste Ente und hat super geklappt und auch sehr, sehr lecker

  • fkuhne sagt:
    26.12.2007
    Hat super geschmeckt und ist sehr zu Empfehlen.

  • Commander sagt:
    22.03.2008
    Schließe mich den Vorbewertern voll und ganz an! Den Vogel gibts zwar erst morgen, aber es fehlt schon so'n Stück vom Flügelchen ;-)) Stelle mal noch ein paar Bildchen zum Rezept!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.