Im Herbst leuchtet er orange in Regalen und Gärten: der Kürbis. Das Gemüse, das in vielen verschiedenen Sorten erhältlich ist, kann eine enorme Größe erreichen. In der Küche ist der Kürbis vielfältig einsetzbar. Ob pikant als Suppe, Gemüsebeilage und Salat oder süß als Marmelade, Kuchen und Eis – die gesunden Früchte lassen sich praktisch zu allem verarbeiten, was das Herz begehrt. Die nahezu unendlichen Variationsmöglichkeiten dieses Gemüses ermöglichen viele kulinarische Experimente.

Kürbissuppe – ein beliebter Klassiker

Viele Gewürze passen gut zum Kürbis. (Bild: hitdelight - Fotolia)

Viele Gewürze passen gut zum Kürbis. (Bild: hitdelight – Fotolia)

Cremige Kürbissuppe wird gerne mit Ingwer und Curry kombiniert. Da der Kürbis selbst einen leicht
süßlichen Eigengeschmack besitzt, lässt sich die pikante Suppe gut mit süßen Zutaten abschmecken, zum Beispiel mit Zimt oder Fruchtsaft.

Neue Ideen für die Kürbissuppe

Kürbis als Gemüse oder Sättigungsbeilage

Die runde Kürbisfrucht lässt sich vegetarisch oder als Beilage zu Fleisch servieren. Bei einigen Rezepten wird der Kürbis selbst zur Nudel. So liegt die Besonderheit des Spaghetti-Kürbisses darin, dass er beim Kochen in nudelähnliche Fäden zerfällt. Anschließend lässt er sich wie Pasta mit würzigen Soßen kombinieren. Selbst zu Gnocchi oder als Fleischersatz lässt sich der Kürbis problemlos verarbeiten.

Rezepte mit Kürbis als Fleisch oder Nudel

In der Frucht serviert – der Kürbis als Behälter für Speisen

Kürbissuppe

Kürbissuppe im Kürbis lässt sich dekorativ anrichten. (Bild: Kathleen Rekowski – Fotolia)

Die runde Form vieler Kürbissorten bietet die Möglichkeit, Speisen außergewöhnlich zu präsentieren. Gerichte wie Suppe, die anstatt in einer Schüssel in der Frucht selbst angerichtet werden, sind ein optisches Highlight auf dem Tisch. Diese Form ermöglicht auch das Garen von Speisen im Kürbis.

Rezepte mit Kürbis als Hülle

Süßer Kürbis

Naschkatzen kommen bei diesem vielseitigen Gemüse voll auf ihre Kosten. In den USA ist der „pumpkin pie“-Kürbiskuchen mit Gewürzen und Frischkäse ein traditioneller Nachtisch an Halloween. Wer das Gemüse länger genießen will,  kocht Marmelade davon. Eine wahre Gaumenfreude ist Kürbis in Kombination mit Kokos. Dazu das Kürbisfleisch im Verhältnis 2:1 mit Kokosmilch mischen, etwas Zitronensäure zugeben und mit Gelierzucker einkochen.

Kürbis für Schleckermäuler