Im Sommer sind leichte Gerichte sehr beliebt. Vor allem Müsli mit Joghurt und Salate mit frischen Zutaten belasten den Organismus an heißen Tagen nicht zu sehr. Wer die Zutaten gern auf Vorrat kauft, kann hier auf gefriergetrocknete Früchte und Kräuter zurückgreifen. Diese sind sehr vielseitig einsetzbar und können länger gelagert werden, als frisch gekaufte Lebensmittel, die nach einer gewissen Zeit verzehrt werden müssen.

Beeren selber sammeln

Gefriergetrocknete Früchte passen perfekt zum Müsli. (Bild: dusk – Fotolia)

Das Müsli: ein ausgewogener Start in den Tag

Egal ob mit Milch, Mager- oder Fruchtjoghurt: das Müsli ist eine beliebte Mahlzeit, um gestärkt in den Tag zu starten. Leider enthalten die fertig zu kaufenden Müslis oft zu viel Zucker. Es bietet sich jedoch die Möglichkeit, mit einzelnen Zutaten sein eigenes Müsli zu kreieren. Haferflocken, Nüsse, Leinsamen und Dinkelpops sind im Super- oder Drogeriemarkt erhältlich. Für die fruchtige Komponente können sowohl frisches Obst als auch Trockenfrüchte sorgen. Die letztgenannten bieten vor allem den Vorteil der langfristigen Lagerung. Im Fall der gefriergetrockneten Früchte, die zum Beispiel auf www.paradise-fruits.de erhältlich sind, braucht man auch nicht darauf zu achten, welches Obst momentan Saison hat, sondern kann das ganze Jahr über seine Lieblingsfrüchte essen.

Leckere Salate

Obst- und Gemüsesalate gibt es in vielen Formen, so ist die Kombination von Kopfsalat, Tockenfrüchten und Saisonfrüchten eine wunderbare Möglichkeit, sich bei der Zubereitung auszuleben und kreativ zu werden. Mit Brotwürfeln, Rettich, Salz und gutem Olivenöl erzeugt man zudem eine würzige Note, die einen Gegensatz zu den süßen Früchten bietet. Vor allem diese Version ist aufgrund der Wahl der Saisonfrüchte sehr variabel. Gefriergetrocknete Früchte sind ebenfalls eine Möglichkeit, um das Gericht aufzupeppen.

Zutaten, die auf keinen Fall bei der Zubereitung eines frischen Gemüsesalats vergessen werden dürfen, sind Kräuter. Erst die grünen Wunder wie Basilikum, Thymian und Dill geben dem Salat einen würzigen Geschmack. In vielen Supermärkten gibt es die Kräuter im Topf zu kaufen. Doch nicht immer sind alle Kräuter erhältlich. Auch hier bieten sich gefriergetrocknete Kräuter zur geschmacklichen Ergänzung an. Sie können zudem zum Anrühren eines Dressings verwendet werden.

Brot selber backen

Nichts ist besser als ein frisch gebackenes, warmes Brot, das aus dem eigenen Ofen kommt. Viele scheuen sich vor der Arbeit, doch das Ergebnis belohnt die Mühe. Ob süßes oder herzhaftes Brot bevorzugt wird, entscheidet der eigene Geschmack oder der Anlass, für den das Brot gebacken wird. Zum Grundrezept, für das man Mehl, Eier, Butter, Zucker, lauwarmes Wasser und Frisch- oder Trockenhefe benötigt, können nach Belieben weitere Zutaten hinzugefügt werden.

Ideen für herzhafte Brotvarianten:

  • Sonnenblumen- und Kürbiskerne
  • Hasel- und Walnüsse
  • Rosmarin
  • Oliven
  • Zwiebeln
  • Fetakäse
  • Peperonie
  • getrocknete Tomaten

Ideen für süße Brotvarianten:

  • Buttermilch
  • Cranberries
  • Bananen
  • Honig
  • Mandeln
  • Rosinen

Damit das Brot nicht zu feucht wird und gut durchbäckt, dürfen die zusätzlichen Zutaten nicht zu viel Wasser enthalten. Wer experimentierfreudig ist und zum Beispiel gern ein Beerenbrot backen möchte, sollte dafür gefriergetrocknete Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren verwenden. Wer ein mediterranes Brot backen möchte, sollte Zutaten wie Oliven und Feta vorher gut abtropfen lassen.