Wenn der Sommer langsam dem Herbst weicht, zieht es viele in die behagliche Wohnung zurück. Die Tage werden wieder kürzer und besonders die Abendstunden laden zu einem gemütlichen Zusammensitzen und gemeinsamen Essen ein. Leckere Kürbisgerichte sind nicht aus dem Herbst wegzudenken. Zu den verschiedensten Varianten kombiniert, stellt er ein typisches Herbstgemüse dar.

Der Kürbis als Herbstgemüse

Besonders im Herbst braucht der Körper wichtige Nährstoffe, um sicher gegen Krankheitserreger anzukämpfen. Durch die hohe Anzahl an Vitaminen und Mineralstoffen bilden Kürbisse im Herbst eine gute Grundlage zur Stärkung des Immunsystems.

  • Carotinoide als Vorstufe von Vitamin A verbessern die Sehkraft.
  • Kalium reguliert Flüssigkeitshaushalt.
  • Vitamin B6 unterstützt das Nervensystem.
  • Vitamin E verhindert Zellschäden.
  • Selen wirkt krebshemmend.

Das leckere Gemüse kann durch seine gesunden Eigenschaften punkten.

  • Besteht zu fast 90 Prozent aus Wasser
  • Kürbisfleisch hat etwa 25 Kalorien pro 100 Gramm

Die sättigenden Ballaststoffe im Kürbisfleisch unterstützen die Verdauung und das Abnehmen. Dadurch werden Giftstoffe abgeleitet und der Blutzuckerspiegel ausgeglichen. Für Diabetiker ist der Griff zum Kürbis daher eine gute Wahl.

Studien ergaben, dass der Verzehr von Kürbissen gesundheitsfördernd ist. Die Erneuerung von geschädigten Bauchspeicheldrüsenzellen wird durch das gesunde Gemüse angeregt.

Die Geschichte der Kürbisse

Heute wird der Kürbis besonders gern im Herbst zubereitet, wenn leckere heiße Suppen oder schmackhafte Aufläufe ungemütliches Wetter vergessen lassen. Doch schon vor über 8.000 Jahren entdeckten die Menschen seinen besonderen Geschmack.

Ursprünglich stammt der Kürbis aus dem tropischen Mittel- und Südamerika. Dort profitierte er von den günstigen klimatischen Bedingungen. Es wird angenommen, dass bereits die indianischen Ureinwohner das Gemüse mit Mais und Bohnen angebaut haben.

Durch die Entdeckung Amerikas kamen die verschiedenen Kürbissorten auch nach Europa und werden bis heute gern als leckeres Herbstgemüse verwendet. Mit über 800 bekannten Sorten gibt es die unterschiedlichsten Aromen.

Anbau von Kürbissen

Durch die warmen Temperaturen wird Kürbis heute besonders in Amerika und Neuseeland angebaut. Auch in Europa sind immer mehr Sorten zu finden. Im heimischen Garten oder als Aufzucht auf der Fensterbank stellen sie eine leckere und gesunde Abwechslung dar.

  • Kürbisse sind kälteempfindlich. Daher sollten sie nicht vor den Eisheiligen angebaut werden.
  • Die Pflanzen benötigen Licht und Wind, sonst können sie schlapp werden.

Die Kürbissorten

Achtung: Sommerkürbisse können nicht lange gelagert werden. Erkennbar sind sie an ihrem scharfkantigen, eckigen Stiel.

Sommerkürbis

Das frühzeitige Ernten der Sommerkürbisse macht ihren besonderen Geschmack aus. Der unreife Kürbis zeichnet sich durch seine weiche, essbare Schale aus.

Acorns oder Eichelkürbisse können grün, weiß oder orange sein. Das cremige bis gelbliche Fruchtfleisch besitzt einen Haselnussgeschmack. Gebacken, gebraten oder gefüllt verbreiten sie diesen besonders.
Kürbissuppe

Rondinis zählen zu den Zucchini und haben eine rundliche Form. Ihren vollen Geschmack verbreiten sie durch zartes Fruchtfleisch und weiche Kerne. Sie sind zum Füllen geeignet, aber auch als Salate oder Gemüse.

Der Spaghettikürbis stammt aus Japan. Sein hellgelbes Fruchtfleisch wird besonders beim Kochen deutlich. Die Fasern lösen sich voneinander ab und ergeben eine ähnliche Struktur wie Spaghetti.

ZucchiniZucchini gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten. Das zarte und gleichzeitig bissfeste Fruchtfleisch macht die Zucchini so beliebt. Sie kann roh oder blanchiert für Salate oder als Gemüse verwendet werden. Auch gefüllt oder überbacken kommt sie gut an.

Winterkürbis

Der typische Winterkürbis zeichnet sich durch seine lange Vegetationszeit aus. Besonders für die traditionellen Halloween-Dekorationen werden diese Sorten verwendet.

Der Riesenkürbis zählt zu den wohl bekanntesten Sorten. Dabei wird das Fruchtfleisch des orangefarbenen Kürbisses meist als Viehfutter verwendet. Das Ausschnitzen der Riesenkürbisse zu Halloween hat besonders in Amerika eine langjährige Tradition.

Eine beliebte Unterart der Hubbards sind die Hokkaidos, deren Schale mitgegessen werden kann. Der süße Geschmack eignet sich besonders für Kuchen oder Nachtisch.

Hubbards zeichnen sich durch ihren nussigen Geschmack aus. Das Fruchtfleisch lässt sich vielfältig verwenden. Ob Suppe, Risotto oder Gratin, mit den verschiedenen Sorten der Hubbards ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Turbankürbis ist durch seine besondere Form und den intensiven Geschmack seines Fruchtfleisches ein beliebtes Herbstgemüse. Aufgrund seiner einzigartigen Musterung wird der Turbankürbis gern als Dekoration verwendet.

Moschuskürbis

Das dunkelgelb bis leuchtend orangefarbige Fruchtfleisch der Moschuskürbisse wird aufgrund des nussigen Geschmacks geschätzt. Dabei entscheidet die Dauer der Lagerung über die Intensität des Geschmacks. Je länger er gelagert wird, umso ausgeprägter schmeckt das Fruchtfleisch.

Der Muskatkürbis verfärbt sich von Dunkelgrün zu Beige, je reifer er ist. Das süßliche Aroma des Fruchtfleisches und seine Konsistenz bleiben auch beim Garen erhalten.

Muskatkürbis

Die Form von Butternusskürbissen erinnert an Flaschen oder Birnen. Das cremige Fruchtfleisch ist der Avocado ähnlich und kann daher perfekt für Suppen verwendet werden.

Schlangenkürbisse zeichnen sich durch ihre lange und gebogene Form aus. Die exotischen Kürbisse werden besonders gern für Curry-Gerichte verwendet.

Feigenblattkürbis

Optisch erinnern Feigenblattkürbisse durch ihre grün-weiße Musterung stark an eine Melone. Auch das süße Fruchtfleisch ist mit verteilten, schwarzen Kernen der Wassermelone ähnlich.

Flaschenkürbis

Junge Flaschenkürbisse werden zu leckeren Gerichten verarbeitet. Auch ältere und überreife können aufgrund ihrer Form noch verwendet werden. Aus ihnen wurden früher die unterschiedlichsten Haushaltsgegenstände hergestellt.

Zierkürbis

Als passende herbstliche Dekoration zum leckeren Kürbisgericht sind Zierkürbisse gut geeignet. Diese enthalten einen Bitterstoff, der das Fruchtfleisch ungenießbar macht.

Kürbisrezepte im Herbst

In der kühleren Jahreszeit eignen sich Kürbisse besonders für schmackhafte Gerichte. Frisch geerntet können sie in den verschiedensten Varianten zubereitet werden. Je nach Geschmack ergeben sie leckere Suppen oder auch süße Kuchen. Perfekt auf die herbstliche Zeit abgestimmt gibt es unzählige Rezepte, um den vollen Geschmack von Kürbissen zu genießen.

  • Beim Einkauf sollte darauf geachtet werden, dass sich der Kürbis bei einem Klopftest leicht hohl anhört. Der Stiel sollte noch am Körper dran sein. Sonst können Bakterien in das Fruchtfleisch gelangen und den Kürbis von innen faulen lassen.
  • Unangeschnitten können Kürbisse bei einer Temperatur von zehn bis 13 Grad einige Monate gelagert werden. Angeschnitten sollten sie im Kühlschrank nicht länger als zwei Tage aufbewahrt werden.

Hokkaido

Kürbiskerne sind eine ebenso gesunde Zutat zu einem herbstlichen Gericht wie das Fruchtfleisch selbst. Aus ihnen wird auch das Kürbiskernöl gewonnen, welches aufgrund der vielen ungesättigten Fettsäuren besonders gesund ist.

Gesundheit: Knusprige Kürbiskerne enthalten etwa 500 Kalorien pro 100 Gramm. Durch den hohen Anteil an Eiweiß, Vitamin E und Mineralstoffen sind sie trotzdem sehr gesund.

Je nach Jahreszeit werden für die Gerichte auch verschiedene Gewürze verwendet. Ihre wärmende Wirkung wird besonders im Herbst deutlich. Passende Gewürze für ein leckeres herbstliches Gericht sind:

  • Kümmel
  • Ingwer
  • Lorbeerblätter
  • Wacholder
  • Curry
  • Koriander

Heiße Gerichte sind im Herbst eine gute Möglichkeit, sich von kalten und windigen Tagen zu erholen und zu Hause aufzuwärmen. Daher sind besonders Suppen beliebt. Aber auch viele andere Gerichte kommen an verregneten Herbsttagen gut an.

Leckere Suppenrezepte:

Leckere Kürbisbeilagen

Leckere Aufläufe und Gratins

Leckere scharfe Gerichte mit Kürbis

Leckere süße Gerichte

Leckere Kürbisgerichte für Kinder

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...