Webkoch-Logo

Kürbissuppe à la Bocuse

Kürbissuppe à la Bocuse
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
120 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Oberteil des Kürbisses so abschneiden, daß man eine Art Suppenschüssel mit Deckel erhält. Den Deckel beiseite legen. Den Kürbis aushöhlen, so daß alle Kerne entfernt werden. Nun in Lagen die Weißbrotwürfel und den geriebenen Käse einfüllen. Salzen, pfeffern, und das gesamte Innere mit der Sahne vollgießen. Die "Suppenschüssel" mit ihrem Deckel so dicht wie möglich verschließen. In den heißen Ofen stellen und etwa 2
    Stunden garen.

    Zum Servieren zunächst den ganzen Kürbis auftragen. Den Deckel abnehmen und mit Hilfe eines Löffels das Kürbisfleisch lösen. Mit der Suppenkelle rührend alle Zutaten vermischen, bis die Suppe geschmeidig und cremig wird. Nötigenfalls nachwürzen.

    Alternative Zubereitung:

    Kürbis zerteilen, Kerne und äußere Schale entfernen und das Fleisch in grobe Würfel schneiden. In einen Kochtopf Kürbis, Brotwürfel und Käse abwechselnd einschichten, würzen und mit der Sahne übergießen. Auf kleiner Flamme bei gelegentlichem Rühren (Anhängen!) langsam köcheln. Wenn die Kürbiswürfel zerfallen sind, die Suppe mit dem Mixstab durchpürieren. Auf dem Teller mit einigen Kürbiskernen dekorieren.

    Abwandlung: Statt reiner Sahne eine Mischung aus Sahne und Milch verwenden.

    Anmerkung der Abtipperin:

    Das Rezept stammt vermutlich ursprünglich aus dem "Standardkochbuch" von Paul Bocuse, das mir nicht vorliegt. Mir wurde es vor einigen Jahren mündlich überliefert. Die per Google gefundene Version von Wolfgang Baumann, die ich hier dreisterweise geklaut habe, stimmt ziemlich genau mit dem überein, was ich mir gemerkt habe. Zusätzlich sei angemerkt, daß man den Kürbis im Ofen unbedingt auf ein tiefes Backblech oder so stellen sollte, um im ungünstigsten Falle - durch das Garen weichgeworden kann der Kürbis an der Seite reißen - die Sauerei in Grenzen zu halten.
Das Rezept wurde 1 Mal gekocht
Das Rezept hat 1 Variationen

Kommentare zum Rezept Kürbissuppe à la Bocuse

  • MIClimate sagt:
    18.11.2013
    Danke für das Rezept, an das auch ich mich nur erinnert habe, ist wohl so 30 Jahre her jetzt. Ich hab alle vorgesehenen Zutaten verwendet, aber jeweils geteilt durch vier (mein Kürbis hatte nur ein Kilo) und ich habe die Kochzeit reduziert! Und zwar so: Ofen auf 200 vorgewärmt und Auflaufschüssel mit Deckel reingestellt. Kürbiswürfel ziemlich klein geschnippelt. Dann hab ich 1/2 Liter Kochsahne (weniger Kalorien) mit 1/2 Liter Gemüsebrühe aufgekocht und den kleingeschnippelten Kürbis drin knappe 10 Min. gekocht. Bzw. ich hab die Flüssigkeit aufgekocht, den Kürbis geschnippelt und nach und nach in die Brühe. Also die ersten Würfel waren nach 10 Min. weicher als die letzten. So und dann hab ich die inzwischen heiße Auflaufschüssel aus dem Ofen genommen (Handschuhe!) und mit einer Suppenkelle Lage eins vom Kürbis-Sahne-Gemüsebrühegemisch hineingehschöpft. Drauf die gerösteten Brotwürfel und der Gryuere, dann die zweite Lage mit der Suppenkelle etc. bis alles alle war. Deckel auf die immer noch heiße Auflaufschüssel, rein in den Ofen und nach 40 Minuten war alles fertig. Musste nur noch ein bisschen Flüssigkeit nachgießen. Und, Tipp: Der Geschmackmacher sind die in Butter gerösteten Brotwürfel. Nicht toasten! Lieber auf diese oberleckere Kalorienbombe verzichten. Hab tatsächlich 250 Gramm Toastbroat und 100 Gramm Butter verwendet. Hat toll geschmeckt, auch dem kleinen Quengel-Engel.

    Ich habe das Rezept als Variation gekocht.
    Ich habe das Rezept nachgekocht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.