Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

"bis der Teig blasen wirft" was bedeutet das

"bis der Teig blasen wirft" was bedeutet das

Beitragvon clara13 » 12 Jan 2005 11:50

Hefeteig Grundrezept (für Pizza auf dem Backblech)
Hallo,

die Aussage bis der Teig blasen wirft habe ich schon oft gelesen! Leider kann ich nicht erkennen wann der Teig blasen wirft denn ich weiss nicht was das bedeutet! Da kann ich so lange Kneten bis meine Hände blasen werfen ..... :roll:

hoffe Ihr könnt mir helfen.

noroc
clara13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 12 Jan 2005 12:15

Hi noroc,
sooo wörtlich darfst du das nicht nehmen, es bedeutet, dass du den Teig gut kneten solltest. Ich würde sagen so ca. 5 Minuten. Bei Hefeteigen gilt grundsätzlich , dass man sie lange kneten soll. Zu lange gibt es da im Grunde genommen nicht. Gilt auch für Brotteige, die man am besten bis zu 10 Minuten knetet.

Hoffe meine Auskunft hilft dir !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon loehae » 12 Jan 2005 12:43

Was mir gerade noch auffällt, du kannst ruhig das gesamte Mehl hinzufügen,also nicht in zwei Etappen zufügen, das tue ich auch immer und es klappt hervorragend !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Blasen im Teig... @ noroc

Beitragvon Patricia9369 » 12 Jan 2005 21:00

Hallo noroc!

Ich denke mal die Forumlierung "bis der Teig Blasen wirft" ist auf die Lufteinschlüsse zurückzuführen nachdem der Teig gründlich mit einem Hilfsmittel (Knethaken, Küchenmaschine) verarbeitet wurde.

Dann ist er eben nicht mehr so glatt und kompakt, sondern hat so kleine Luftblasen darin.

Vielleicht hilft dir das ja als Erklärung.

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon fuffi » 12 Jan 2005 21:08

Hallo noroc,

also wenn ich den Teig mit der Küchenmaschine(Knethaken) herstelle, dann befinde ich ihn für richtig, wenn der Teig nicht mehr am Schüsselrand klebt, sondern sich löst.

Viele Grüße
fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Re: Blasen & andere Wurfgeschosse aus Pizza-Teig

Beitragvon Siri » 12 Jan 2005 23:47

hi noroc,

noroc hat geschrieben:...bis der Teig blasen wirft...
kommße vorbei und kuckßtu, wie ich mache blasen... :wink:
also, beim kneten per hand sollte der teig irgendwann so geschmeidig sein, daß sich beim um-die-hand-herumkneten (ähnlich dem händewaschen) blasen bilden...

für pizza nehme ich übrigens immer teig, der NICHT mit milch, sondern mit wasser und öl gemacht ist, wie z.b.:
Pizza-Teig (Grundrezept) - Pizza-Teig (Grundrezept)
Pizzateig-Grundrezept - Pizzateig-Grundrezept
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon clara13 » 17 Jan 2005 22:28

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

@lohae
ich habe auch immer das Mehl komplett rein, und bei dem Teig habe ich dann das mal anders gemacht, der wurde irgendwie staubiger, also fester, härter, ich mag es wenn der Teig fest ist und knackt.
Des wegen werd ich das das nächste mal wieder machen, vielleicht war's ja nur zufall das der Teig so gut war.

danke und gruss

noroc
clara13
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00


Zurück zu Fragen zu Rezepten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste