Suche nach bestimmten Rezepten

Xuxo crema - Spanisches Gebäck

Xuxo crema - Spanisches Gebäck

Beitragvon Julie82 » 19 Sep 2005 11:50

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich habe auf Mallorca ein Gebäck namens "Xuxo crema" gegessen. Innen war eine Vanillecreme und außen ein weicher Teig. Es war geformt wie ein abgerundetes Rechteck.

Kennt jemand evtl. dieses Gebäck und kann mir das Rezept verraten?

Ich würd mich echt freuen!

LG, Julie
Julie82
 
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2005 11:43

Beitragvon Brunella » 19 Sep 2005 12:25

hallo,

du meinst diese hier: http://www.forndecampos.com/forndecampo ... 0crema.htm

sind vom teig her wie berliner ballen, oder? leider ist mein spanisch nicht so gut..... :? vielleicht versuchs du mal kontakt zu spaniern herzustellen.

lg
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Julie82 » 19 Sep 2005 12:34

Ja, das hatte ich auch schon gefunden. Leider stehen da keine Mengenangaben dabei, deswegen hatte ich gefragt, ob jemand ein genaues Rezept hat. Trotzdem danke für die Antwort.

Ja, es sind im Grunde Berliner mit Vanillefüllung.

Es würde mir auch schon ein spanisches Rezept genügen. Die Übersetzung würd ich schon irgendwie hinbekommen.

LG, Julie
Julie82
 
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2005 11:43

Beitragvon fuffi » 19 Sep 2005 13:36

Hallo,

ich würde sagen das wäre so etwas wie der hier, zumindest die Füllung

http://www.webkoch.de/rezept/46671,Streuselkuchen+mit+Vanille-Creme

Oder halt ein Hefeteig.

Hefeteig in der Springform habe ich zwar kein Rezept, aber so aus dem Bauch heraus würde ihn so machen.

ca 350 - 400g Mehl
30 g Hefe
100 g weiche Butter
1 Ei
ca 125 ml warme Milch.
120 g Zucker.

In die lauwarme Milch die Hefe einbröseln und gut verrühren.
Mehl zugeben. Gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt.
Butter, Ei, Zucker und das restliche Mehl (evtl. etwas mehr)zugeben und gut verkneten, bis der TEig Blasen wirft.
In die gefettete Springform geben und gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt.
Bei 200 Grad (vorgeheizt) backen. Ungefähr 25 bis 30 Minuten.

Wie gesagt, ein Hefeteig ist weich und flaumig, ich selber bevorzuge den Quark-Ölteig aus meinem Rezept.

Viele grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Julie82 » 19 Sep 2005 16:45

Ja, das mit der Creme könnte fast hinkommen. Die Creme in den Xuxo`s ist aber nicht sehr fest.

Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem Teig hinbekommen soll. Das ist ja kein ganzer Kuchen sondern wirklich so wie das im Link im Foto bei der ersten Antwort gezeigt ist. Und wie soll man da die Creme reinbekommen? Ich habe bei den Dingern kein Loch wie beim Berliner gesehen, wodurch die Creme eingeflöst wird. Dann war der Teig sehr fettig, so dass ich davon ausgehe, dass diese Xuxo`s frittiert werden.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee? So ein Ass im Backen bin ich nämlich nicht.
Julie82
 
Beiträge: 3
Registriert: 19 Sep 2005 11:43

Beitragvon fuffi » 19 Sep 2005 16:59

Hallo,

dann mach doch einen Hefeteig und backe diese Dinger aus. Wie Krapfen.
Würde aber Schmalz nehmen. Frittiert ist nicht so gut.

Dann auseinanderschneiden und mit Vanillecreme füllen.

Bei uns gibt es beim Bäcker solche Hefedinger die mit einer Vanillecreme gefüllt sind. Sind sehr lecker. Nur bei meinem Bedarf auf die Dauer zu teuer.

Wichtig! Die Vanillecreme kommt nach dem Backen rein.

Gruß fuffi


[2005-09-19 17:01] Bearbeitet durch -fuffi-
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Brunella » 19 Sep 2005 18:15

[quote="fuffi"]Hallo,

dann mach doch einen Hefeteig und backe diese Dinger aus. Wie Krapfen.
Würde aber Schmalz nehmen. Frittiert ist nicht so gut.

Wichtig! Die Vanillecreme kommt nach dem Backen rein.Gruß fuffi


das befüllen könnte man mit einer spritztülle erledigen!! :wink: berliner werden ja auch erst nachher mit so einer spritze (meist maschinell!) befüllt!!

probiers aus und lass uns wissen wie es war :D

lg
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)


Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron