Webkoch-Logo

Streuselkuchen mit Vanille-Creme

Streuselkuchen mit Vanille-Creme hochgeladen von: fuffi
Stimmen: 2 - Ø 3.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
40 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Für den Quark-Ölteig aus den Zutaten einen glatten Teig rühren. Soll weich sein evtl. etwas Öl und Milch zugeben.
    Für die Streusel 100g Mehl, 75g Zucker und 75 g Butter mit der Gabel zerdrücken und mit den Fingern bröseln.
    Den Teig in eine gefettete Springform geben und die Streusel darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 20 - 25 Minuten backen.Soll nicht
    braun werden.

    Aus der Milch, dem Puddingpulver und dem Zucker einen Pudding zubereiten. In den heißen Pudding die eingeweichte Gelantine einrühren.
    Mit etwas Zucker bestreuen und erkalten lassen.(Wenn man den Pudding mit ZUcker bestreut, bildet sich keine Haut.) Die Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlagen und den Pudding unterheben.

    Den erkalteten Kuchen einmal in der Mittel teilen und mit der Pudding-Sahne füllen. Kalt stellen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Streuselkuchen mit Vanille-Creme

  • Sayara sagt:
    11.08.2005
    Dieses Rezept kann ich nur empfehlen! :o) Ich habe beim 2. Mal den Teig etwas abgeändert: 200 g weiche Margarine, 200 g Zucker, 3 Eier, 260 g Mehl, 1 Pck. Backpulver und ca. 8 EL Milch. Damit die Streusel nicht im Teig "versinken", habe ich den Kuchen ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei ca. 200°C vorgebacken, anschließend die Streusel daraufgegeben und nochmals backen lassen. Schmeckt auch toll!

  • 27.01.2006
    Der Teig ist ohne Zucker leider ziemlich Geschmacklos, den muss man dann mit ordentlich Streusel versehen. Auch sollte man wissen, dass man die Pudding-Sahne-Mischung stundenlang kühlstellen muss; ansonsten hält der obere Teil des Kuchens nicht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.