Suche nach bestimmten Rezepten

Torfstecher

Torfstecher

Beitragvon teacy » 24 Jun 2005 10:56

Hallo

Weiß einer worin die Torfstecher eingelegt sind. :?:
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Torfstecher???

Beitragvon Helga2 » 24 Jun 2005 11:22

Hi Tecy,

was sind Torfstecher :?: :?:

Ist das was zu essen :?:

Ich habe das - abgesehen von den Arbeitern, die Torf stechen - noch nie gehört...
LG

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Hillary » 24 Jun 2005 12:54

Hallo Heike,
wenn ich mich recht entsinne, sind das in einer roten Marinade eingelegte Bratwürste ohne Darm.
Heike, bzw. tecy, korregier mich da bitte, wenn ich falsch liege. Hab die Dinger noch nie probiert, bzw. im Geschäft auch nur ein- oder zweimal gesehen.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Helga2 » 24 Jun 2005 13:33

danke, Hillary, wieder was gelernt. Das Einzige, das ich in dieser Richtung kenne, sind "Blaue Zipfel" - Bratwürste, sauer mariniert mit Essig, Zwiebeln etc. Nicht so Jedermanns Sache. Obgleich ich aus Franken kommen und dies eine Fränkische Spezialität ist, wüsste ich nicht mal ein passendes Rezept. Meistens kann man so was fertig mariniert kaufen.

Soviel zu Regionalen Spezialitäten am Nachmittag :wink:
bis dann
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon loehae » 24 Jun 2005 15:48

Hallo Heike !
Ist keine Bildunglücke, wenn man das nicht weiß, denke ich. Habe von den Dingern zwar auch schon gehört, sie aber noch nie gemacht ! Also .....don't worry !

Liebe Grüße nach München
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon teacy » 24 Jun 2005 15:58

Ich habe diese Torfstecher auch noch nicht gemacht aber das sind diese in so einer roten Tunke genau. Ich kann mich nur erinnern das es man so etwas ähnliches im Osten gab, die waren lecker. Ich würde gern mal wissen in was die eingelegt sind. Interessenhalber.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon rnsnbrmpf » 24 Jun 2005 15:59

Was Torfstecher sind, weiß ich auch nicht. Und eingelegte, friesische Arbeiter können's nicht sein :)
aber

Helga2 hat geschrieben:"Blaue Zipfel" - Bratwürste, sauer mariniert mit Essig, Zwiebeln etc.


das also sind Blaue Zipfel. Hab's schon ein paarmal auf der Karte gesehen, mich aber nicht getraut.
Nächste Woche bin ich wieder bei di Frankn, da probier ich sie!

Grüßle
Roland


[2005-06-24 15:59] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon loehae » 24 Jun 2005 16:10

rnsnbrmpf hat geschrieben:]

das also sind Blaue Zipfel. Hab's schon ein paarmal auf der Karte gesehen, mich aber nicht getraut.
Nächste Woche bin ich wieder bei di Frankn, da probier ich sie!

Kann sie dir nur empfehlen, Roland !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon fuffi » 24 Jun 2005 17:16

Hallo,

saure Zipfel sind bratwürste in einem sauren Sud mit viel, viel Zwiebeln(in Ringe schneiden).

Wachholderbeeren, Lorbeerblätter, Essig etwas prulverisierte Fleisch- oder Gemüsebrühe, Salz und Pfeffer weg mag.

Mein Freund gibt noch reichlich Senf in die Sauce.
Schmeckt mir persönlich auch besser damit.

Ist nicht nur in Franken, sondern allgemein in Bayern sehr verbreitet.

Macht keinen Aufstand(außer das Zwiebel schneiden)

Den Sug kann man sogar schon einen Tag vorher machen und man braucht dann nur noch die Würste reingeben.

Viele Grüße fuffi


[2005-06-24 18:35] Bearbeitet durch -fuffi-
Zuletzt geändert von fuffi am 24 Jun 2005 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon Helga2 » 24 Jun 2005 18:24

... sind Torfstecher - vielleicht rote Zipfel :) ?

Bin aber sehr gespannt, wie dem Roland die Blauen Zipfel schmecken. Du wirst doch berichten :?:

Schönen Abend - habe den ersten Teil meiner heutigen Pflichten erledigt: Kuchen am Schulfest verkauft. Mei, war des klebrig. Jetzt kommt noch die Abendveranstaltung: Prosecco ausschenken.

In diesem Sinne, allen einen schönen Sommerabend und Prost!
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon rnsnbrmpf » 24 Jun 2005 23:14

Helga2 hat geschrieben:Bin aber sehr gespannt, wie dem Roland die Blauen Zipfel schmecken. Du wirst doch berichten :?:


Aber hallo, kommt umgehend, wird aber Ende der Woche. Ich hoffe das reicht :?
Habt Ihr bis dahin raus, was das mit den Torfstechern ist? Mit der roten Tunke bin ich jetzt schon ein wenig gespannt 8)

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon teacy » 24 Jun 2005 23:39

also wenn ihr die torfstecher aus der reklame nicht kennt.Man ... :) wie erkläre ich die. ich meine immer das wären schweinewürste ohne darm.
gibt es in jeden guten supermarkt.
angeblich von bauern bevorzugt.*grins* aus der werbung

über zipfel kenne ich mich nicht aus blau oder rot ich habe keine ahnung wovon ihr redet.


[2005-06-24 23:40] Bearbeitet durch -tecy-
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon rnsnbrmpf » 24 Jun 2005 23:47

Wo ich das gerade wieder mit dem Darm lese:

Kennt Ihr Hagen Rether, Kabaretist aus Essen?
Der macht ein ziemlich gemeines, zynisches, sehr gutes Programm, das ziemlich bitter ist.
Schaut Euch den an, wenn er in Eure Nähe kommt. Aber Achtung: das Programm geht, ohne jemals langweilig zu werden, fast 3 Stunden!

http://www.hagen-rether.de, ==> Kabarett ==> Eigendarm und anhören :D
Ok, so geht's schneller, aber der Rest auf der o. g. Seite ist auch gut
http://www.hagen-rether.de/html/kabarett_-_eigendarm.html

Grüßle
Roland


[2005-06-25 00:03] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
[2005-06-25 00:10] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon loehae » 25 Jun 2005 01:48

rnsnbrmpf hat geschrieben:Kennt Ihr Hagen Rether, Kabaretist aus Essen?
Der macht ein ziemlich gemeines, zynisches, sehr gutes Programm, das ziemlich bitter ist.
Schaut Euch den an, wenn er in Eure Nähe kommt. Aber Achtung: das Programm geht, ohne jemals langweilig zu werden, fast 3 Stunden!

Unbedingt !!!!!
Habe ihn schon zwei Mal gesehen !!!

Gruß zu später Stunde von MIR
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon teacy » 25 Jun 2005 16:07

komme mich echt verarscht vor. :(


[2005-06-25 16:07] Bearbeitet durch -tecy-
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Rezeptsuche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste