Anfragen zu Rezepten aus der Datenbank. Neue Beiträge können hier nur aus der Rezeptansicht gestartet werden.

Wieviel Rhabarber?

Wieviel Rhabarber?

Beitragvon baerchen » 14 Mai 2006 11:35

Rhabarberkuchen à la Margret

Nachdem das Rezept in den Top 15 auftaucht, muss es ja ein gefragtes Rezept sein.
Wer hat das schon gemacht?
Es ist ja leider keine Mengenangabe zum Rhabarber gemacht worden.
Wieviel braucht man da? (in Gramm oder noch besser in Stangen, da ich letztes Jahr einen Rhabarber gepflanzt habe und dieses Jahr vielleicht einen kleinen Rhabarberkuchen machen könnte)

Danke

Uli
baerchen

Beitragvon Siri » 14 Mai 2006 12:57

hi Uli,

barbarakuchen mache ich eigentlich immer "frei schnauze" - wat up de blech pa0t, kümmt ruff... :wink:

... wenn es hier denn überhaupt ein blech werden soll.
die mengenangaben für den teig fehlen ja auch...

auf ein blech kannst du 2 handelsübliche päckchen rechnen, das sollten so etwa jeweils 8..10 mittelprächtige stangen sein.

_____
letztens selber welchen gemacht, allerdings mit hefeteig - und nicht gepostet, weil hier ja schon allerhand varianten drinnestehn (und auch nicht recht zeit war, alle durchzugucken).
Siri

Beitragvon Mc Knofi » 14 Mai 2006 18:38

Moin Uli und Siri,
ich habe mir das Rezept gerade einmal angeschaut.
Die Mengen stehen doch dabei, 6-8 Stangen Rhabarber, sonst ist auch alles da. :wink:
Das einzige was fehlt dürfte die Backform sein und ich würde die Stiel-Blattansätze vor dem schälen entfernen. :P
6-8-10 Stangen dürften so um 1 kg wiegen.
Ich habe bei so einem Kuchen den Boden schon mal angebacken und erst dann die Teigmasse dazu gegeben. Der Boden nimmt dann nicht mehr soviel Feuchtigkeit auf. :idea:

Gruss, Pit
Mc Knofi

Beitragvon Siri » 14 Mai 2006 19:07

hi Pit,

der Klaus hat das wohl inzwischen überarbeitet!
Siri

Zurück zu Fragen zu Rezepten