Webkoch-Logo

Hirschentrecote mit Feigensauce

Hirschentrecote mit Feigensauce
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Fleisch eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, Pfefferkörner grob zerstossen. Rosmarin sehr fein hacken. Mit dem Pfeffer auf der Arbeitsfläche verteilen.

    Backofen mit einer ofenfesten Form auf 90 Grad vorheizen. Fleisch trocken tupfen, in der Pfeffermischung wälzen, gut andrücken,. Auf dem Herd in der Butter - Oel - Mischung 10 Minuten anbraten. Salzen. In die Form im Ofen legen und 45 bis 60 Minuten garen. Es ist rose gegart, wenn eine Kerntemperatur von 60 Gard erreicht ist.

    Nüsse in einer Bratpfanne ohne Fett goldbraun rösten.

    Für die Sauce 2 feigen samt Schale grob würfeln. Mit Wein erhitzen, zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb in ein Saucenpfännchen streichen. Wldfond und Likör beigeben, erhiitzen, auf die hälfte einkochen, Sauerrahm darunter rühren, mit Salz und Pfefer abschmecken.

    Ausgetretenen Fleischsaft zur Sauce rühren. Entercote tranchieren und mit der Sauce nappieren. Die restlichen Feigen vierteln und mit den Nüssen dazulegen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Hirschentrecote mit Feigensauce

  • ulbor sagt:
    11.11.2007
    Da ich kein Freund von Feigen bin, bezieht sich die Bewertung nur auf die Fleischzubereitung. (Variaton der Sosse: siehe "Fragen zum Rezept") Aufgrund meiner Erfahrung beim Niedergaren, erschienen mir die angegebenen Zeiten viel zu hoch. Daher auch die Einstufung "Fortgeschrittener", auch wenn man eigentlich beim Niedergaren nicht viel verkehrt machen kann, da ein paar Minuten zu lange keine grosse Rolle spielen. Ich habe es wie folgt gemacht: Anbraten 5 - 6 Minuten, dann bei 80° für 35 Minuten garen. So war das Fleisch mediumrare, also noch ziemlich rot, aber es lief kein Blut mehr heraus. Durch die Pfeffer-Rosmarin-Kruste wird es sehr würzig. Äusserst empfehlenswert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.