Küchen- und Haushalttipps

Kuvertüre raspeln!?

Kuvertüre raspeln!?

Beitragvon deluxe78 » 24 Nov 2004 16:55

Hallo zusammen!
Hat jemand zufällig einen Tipp, wie man Kuvertüre/Schokolade am besten raspelt ohne daß sie direkt in den Händen schmilzt? ;-)
Würde mich über Tipps freuen, denn das Plätzchenbacken wird das Raspeln wieder erfordern!
Danke und liebe Grüße, Nicole
deluxe78
 
Beiträge: 6
Registriert: 24 Nov 2004 15:46

Beitragvon ully56 » 24 Nov 2004 17:20

hallo nicole,

ich habe damit keine probleme; die schokolade bzw. kuvertüre kommt in den durchlaufschnitzler der küchenmaschine oder in die moulinette, damit wird sie ganz fein gerieben :idea:

servus
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Re: Kuvertüre raspeln!?

Beitragvon Siri » 25 Nov 2004 20:13

hallo Nicole,

und erstmal herzlich willkommen in dieser community!

deluxe78 hat geschrieben:...raspeln ohne daß (Schokolade) direkt in den Händen schmilzt?
DAS wird sich wohl nicht völlig vermeiden lassen...

ich habe drei varianten:
- für Muffins&Co. mit einem geriffelten obstmesser (fein) würfeln - größere stückchen bringen hier ein schöneres geschmackserlebnis
- als deko z.b. für süßspeisen mit einem gemüsehobel raspeln
- wenn es mal ganz fein soll, muß meine elektrische käsereibe herhalten... die muß man dann zwar hinterher gut putzen, der raspel-vorgang selbst ist aber relativ sauber & easy!

in allen fällen macht es sich gut, die Kuvertüre/Schokolade vorher eine weile in den freezer (in alufolie einwickeln!) zu legen...

weiterhin viel spaß und angeregtes mitmachen auf diesen seiten,
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Re: Kuvertüre raspeln!?

Beitragvon carryflag » 05 Dez 2004 19:34

Hallo,

letztens habe ich für den Schulverkauf Schokocookies gebacken. Das Rezept erforderte auch geraspelte Kouvertüre. Leider hatte ich mit der Küchenreibe auch das Raspelproblem. Es hat einfach nicht so toll funktioniert. Nach dem Raspeln waren die Hände glitschig und voller Schokolade und die Raspel waren einfach nicht dick genug. Mit dem Messer kleinhacken war einfach irre aufwändig. Dann habe ich im Supermarkt bei den Backzutaten Schokoladentropfen entdeckt. Die hatten die richtige Größe und liessen sich prima in den Keksen verbacken. Sie sollten auch für Muffins super geeignet sein. Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter.

Gruß,
Thorsten
carryflag
 
Beiträge: 17
Registriert: 12 Sep 2004 17:42
Wohnort: Rheinland

Beitragvon loehae » 05 Dez 2004 19:43

Hallo !
Also ich benutze für's Reiben von Schokolade meine Küchenmaschine ! Geht schnell und die Hände bleiben sauber und heil !

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Patricia9369 » 05 Dez 2004 20:17

loehae hat geschrieben: Also ich benutze für's Reiben von Schokolade meine Küchenmaschine ! Geht schnell und die Hände bleiben sauber und heil !

Mache ich auch, geht prima!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Schokolade raspeln

Beitragvon carryflag » 05 Dez 2004 23:54

...wenn man nachher nur nicht immer die ganze Maschine sauber machen müsste *seufz*... :?
carryflag
 
Beiträge: 17
Registriert: 12 Sep 2004 17:42
Wohnort: Rheinland

@ carryflag

Beitragvon Patricia9369 » 06 Dez 2004 06:26

Hallo Thorsten!

Da stimme ich doch in den Klagegesang mit ein und seufze auch... :lol: :lol:

Trotzdem ist das Teil bei mir inzwischen fast unentbehrlich geworden und wegräumen lohnt sich kaum noch. Hätte ich mehr Ablagefläche bekäme meine Küchenmaschine ihren eigenen Platz.

Deine Idee mit den Schokotropfen finde ich gut.
Was hat es eigentlich mit deiner Signatur auf sich, wenn ich fragen darf...
Erinnert mich an eine Organisation, die vor etlichen Jahren in Hamburg gegründet wurde (Hamburger Tafel) und die es inzwischen erfolgreich in vielen Städten Deutschlands gibt.

Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kuvertüre raspeln!?

Beitragvon Tusia » 21 Feb 2014 23:29

Ich meine Schokotropfen eine gute Idee sind.

--
Tusia
Mitesser
 
Beiträge: 1
Registriert: 21 Feb 2014 23:20


Zurück zu Küchentipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron