Eine leckere Hühnersuppe, das Elixier für alle, die mit einer Erkältung oder Grippe im Bett liegen müssen, ist nicht nur wohltuend, sondern immer noch eine Gaumenfreude. Besonders beliebt ist es, diesen zeitlosen Klassiker immer wieder neu zu interpretieren. Neben etwas Kreativität kann jeder auch Rezepte aus der Kindheit oder die Urlaubserinnerungen der letzten Jahre kulinarisch aufleben lassen.

Klassische Hühnersuppe

Klassische Hühnersuppe mit Nudeln und Suppengemüse (Bild: Printemps – Fotolia)

Der Geschmack schöner Kindertage mit Urlaubserinnerungen aufgepeppt

Wer heute seine Hühnersuppe im Lokal bestellt, der wird nicht immer eine Suppe nach dem Rezept seiner Großmutter und Mutter auf dem Teller vorfinden, denn durch die Einflüsse vieler Küchen kann diese Köstlichkeit heute auch exotisch schmecken. Kochte die Oma ihre Suppe mit einem Suppenhuhn, Salz, Suppengrün, Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Zwiebeln sowie Petersilie und kamen vielleicht Nudeln und Gemüse als Einlage hinzu, so wird so mancher Esser heute überrascht sein, was alles in einer Hühnersuppe als Zutat vorhanden sein kann.

Der Schottlandurlauber bringt ein besonderes Rezept mit nach Hause, denn hier gehören in die Hühnersuppe auch einige Backpflaumen. Der Asienurlauber wird seine Hühnersuppe zu einem ganz neuen Geschmackserlebnis machen, indem er asiatische Gewürze, wie Zitronengras, Chili, Thai-Schnittlauch und frischen Koriander, hinzufügt. Auch eine gute Menge Kokosmilch darf verwendet werden – so wird die Suppe cremiger und erhält eine ganz spezielle, exotisch-süßliche Note. Natürlich darf hier auch die beliebte Glasnudel nicht fehlen, denn so bekommt diese Suppe noch mehr asiatisches Flair.

Grundrezept für Hühnersuppe

  • 1 Huhn
  • 2 Liter Wasser
  • 1 Bund Suppengrün (Karotte, Knollensellerie, Petersilienwurzel, Lauch, Petersilie)
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Nelken
  • Nudeln oder Reis als Einlage

Vom Sternekoch bis zur Hausfrau – Hühnersuppe ist bei jedem Koch beliebt

Möchte die normale Hausfrau in ihrer Suppe in jedem Fall Erbsen finden, so mag der Sternekoch die Hühnerbrühe wirklich erst, wenn Kurkuma und Ingwer als Zutat vorhanden sind. Viele Menschen lieben in der Hühnersuppe als Einlage auch den Eierstich und selbst Mettklößchen oder Stangenspargel schmecken auf dem Suppenteller. Je nach Region oder nach dem Land kann man in der Hühnersuppe zudem noch Hafer oder Knödel finden.

In Belgien wird die Hühnersuppe beispielsweise mit Sahne gegessen und in Brasilien dürfen Kreuzkümmel und Knoblauch als Zutat nicht fehlen. In Frankreich ist der beliebte Weißwein unerlässlich und wer nach Kolumbien reist, dem wird die Hühnersuppe mit Kartoffeln und jungen Maiskolben serviert, wobei als Einlage noch frische Sahne und Kapern in der Suppe zu finden sind. Die Hühnersuppe ist und bleibt eine gesunde Köstlichkeit, die man rund die Erde liebt und mit etwas Kreativität oder zahlreichen vorhandenen Varianten immer wieder neu interpretieren und genießen kann – geschmackliche Abwechslung garantiert.

Rezeptideen für Hühnersuppe