Webkoch-Logo

Vanille-Marzipan-Schnecken

Vanille-Marzipan-Schnecken hochgeladen von: fuffi
Stimmen: 2 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Hefe in die lauwarme Milch bröckeln, etwas von dem Mehl dazu geben. Das ganze verrühren und zugedeckt ca. 20 min gehen lassen (Hefevorteig).
    Marzipan in kleine Würfel schneiden.
    In der Zwischenzeit den Pudding kochen mit nur !!! 750 ml Milch. In den noch heißen Pudding den gewürfelten Marzipan einrühren und im Pudding auflösen. Den Pudding während des Abkühlens ab und zu umrühren.

    Das restliche Mehl mit dem Vorteig verkneten. Eier, Zucker, und weiche Butter ebenfalls und alles zu einem Teig verkneten. Evt. etwas Mehl zufügen. Der Teig sollte sich gut ausrollen lassen.
    Den Hefeteig zu einem Rechteck von ca 40 x 55 ausrollen.
    Die Teigplatte mit dem Pudding bestreichen und von der Längsseite her aufrollen. Danach die Rolle in Scheiben schneiden (1,5 -2 cm)
    Das Schneiden der Puddingrolle ist eine etwas wabbelige Angelegenheit. Jedoch mit einem scharfen Messer, dass zwischendurch in Mehl getaucht wird, geht es ganz gut.
    Die Puddingschnecken nebeneinander auf ein gefettetes Backblech legen. An einem warem Ort zugedeckt gehen lassen, bis sich die Schnecken verdoppelt haben.

    Bei 200 Grad 20 Min backen

    Zum Schluss während des Backens die Marmelade erhitzen und glatt rühren und die Teile sofort nach dem Backen damit bestreichen. (Wer es nicht so süss mag, kann auch Johannisbeergelee verwenden)



    Als Variante habe ich Johannisbeeren und klein geschnittenen Rhabarber mit reingegeben.
    Es gehen auch TK Beeren oder Früchte
    Ist auch gut
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Vanille-Marzipan-Schnecken

  • ully56 sagt:
    25.10.2004
    hallo fuffi, dein rezept finde ich klasse. das muss ich unbedingt ausprobieren. ich mochte schon als kind diese leckeren, schmierigen schneckennudeln. servus ully

  • loehae sagt:
    08.11.2004
    Habe die Schnecken vor kurzem gebacken und muss sagen......besser noch als vom Bäcker !! Lilli

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.