Webkoch-Logo

'Zitronenchreme' (Zitronencreme) a la Tante Apel

'Zitronenchreme' (Zitronencreme) a la Tante Apel hochgeladen von: Siri
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
10 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Tante Apel?
    War quasi meine 'dritte Oma' - in meiner Kindheit hatten wir Familie Apel als Nachbarn.
    Meine eigentlichen Großeltern wohnten weit weg - und "Wenn Mutti früh zur Arbeit ging ..." haben sich oft die Apels um mich gekümmert.
    Inklusive Gartenarbeit und Helfen in der Küche ...
    Dieses Rezept hat Tante Apel mir diktiert, der Zettel landete allerdings in den 'Archiven' meiner (echten) Tante Gisela.
    Zum meinem Geburtstag dJ. 'landete' es dann wieder bei mir - Danke!!

    Zubereitung lt 'original', (notiert von Siri im Alter von 8 Jahren, 1. Klasse - s. Faksimile, incl Rechtschreibfehler ;-)):
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    4 Eigelb mit dem Zucker gut verrühren. Dazu Zitronensaft u. abgeriebene Zitronenschale, weiter gut verüren. Eiweiß schlagen
    inswischen Gelantine in etwaß kaltem Wasser verrühren, dan etwaß kochendes Wasser tropfenweise in die gelbe Masse geben. Zum Schluß den Eischnee unteziehen, und wen möglich, am Abend vorher zubereiten!

    Zubereitung 2008
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Eiweiß steif schlagen und kalt stellen.
    Gelantine in 6..8 EL kaltem Wasser verrühren und quellen lassen.
    4 Eigelb mit dem Zucker steif schlagen. Zitronensaft und abgeriebene Zitronenschale zugeben, weiter gut verrühren.
    Die Gelantine mit etwa 1/2 Glas kochendem Wasser aufgießen und verrühren, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Tropfenweise in die Eiermasse geben und weiter gut verrühren.
    Zum Schluß den Eischnee unteziehen, in passende Gefäße (zB. flache Schalen oder Sektgläser) füllen und mindestens 30 min kalt stellen.

    Variationen:
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    - statt (1) Zitrone sind auch Limetten (2..3) sehr gut geeignet ...
    - mit ein paar Blättchen Minze garnieren

    Hinweise:
    ~~~~~~~~~~~~
    In den Zutaten steht 1 Zitrone - es sollte durchaus eine große oder zwei kleine sein!
    Von den Zutaten hört sich das wenig an - das Ganze reicht aber für 6..8 Portionen.
    Man sollte auch unbedingt echte Zitronenschale nehmen - die Industrieprodukte schmecken halt immer nach Industrie ...
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept 'Zitronenchreme' (Zitronencreme) a la Tante Apel

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.