Webkoch-Logo

Topfenknödel

Topfenknödel
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
15 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zubereitung:
    Butter,Zucker,Dotter schaumig rühren, die übrigen Zutaten beimischen.
    Zuletzt den Schnee unterheben.
    1 Stunde rasten lassen.
    Mit nassen Händen Knöderl formen und in leicht kochendes
    Wasser (1 Prise Salz) einlegen.
    10 - 15 Minuten köcheln lassen.
    Brösel in einer Pfanne mit Butter rösten und die abgetropften Knöderl darin wälzen.
    Mit Zucker bestreuen.
    Am besten passt Zwetschkenkompott dazu.
    Zwetschke=Pflaume.

    Ich gebe den Topfen schon in der Früh auf ein Küchensieb, welches ich mit Küchenpapier ausgelegt habe, stelle eine Schüssel darunter und lasse ihn abtropfen, dann ist er schön trocken und die Masse wird nicht zu flüssig.Ein alter Trick von meiner Oma. Wirkt aber sicher gut.
    Wenn man vorher eine gute Gemüsesuppe serviert ist das ein komplettes Essen. Aber als Nachspeise sind sie auch nicht zu verachten.

    Gutes Gelingen
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Topfenknödel

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.