Webkoch-Logo

Pikantes Kartoffelbrot

Stimmen: 2 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
205 Min.
Vorbereitungszeit:
8 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Original wurde von Loehae im Forum gepostet. Schaut mit copy & paste unter diesem Link nach, um es anzusehen. Dort findet ihr auch die konventionelle Zubereitungsweise genau beschrieben.
    http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=3308#3308

    Ich habe dieses Rezept ein wenig abgewandelt im Brotbackautomaten (BBA) gemacht.

    Zubereitung:
    Kartoffeln waschen, dünn schälen, fein reiben und auf einem Sieb abtropfen lassen. Wer es gern weniger saftig mag, drückt die Kartoffeln aus.
    Milch in einen kl. Topf erwärmen.
    Mehl in eine Schüssel sieben, mit der Trockenhefe, Salz und Koriander gut vermischen.
    Kartoffel-Ei-Masse:
    Die gerieben Kartoffeln mit den Eiern verrühren.
    Dann das Mehlgemisch in 2 Portionen (mit einem Handrührer) unter Zugabe der warmen Milch unter die Kartoffel-Ei-Masse kneten. Am Anfang langsam, dann 5 min. auf höchster Stufe kneten.
    Teig mit einem Teigschaber in den Behälter des BBA geben und Backprogramm 1 einstellen. Back- Geh- & Knetzeit gesamt 205 min. bei der Einstellung für 1.250g.

    Inzwischen die Zwiebel fein würfeln, Speckwürfel in einer Pfanne auslassen und die Zwiebelwürfel darin rösten und mit den Kräutern verühren. Nach dem 2. Gehen (bei mir nach 95 min.) die Speck-Zwiebelmasse per Hand unter den Teig im BBA rühren, gut verteilen! Deckel schließen und ganz entspannt den Rest abwarten. ;-)

    Tipps:
    Brot in Scheiben schneiden, Öl in einer Pfanne erhitzen und die Scheiben darin goldbraun backen. Servieren mit Kräuter Creme Fraiche, Pesto oder auch leckerem Zucchiniaufstrich (siehe Rezept von Dorothe). Schmeckt auch getoastet gut!

    Süße Variante:
    Statt der Speck-Zwiebelmischung 250g Rosinen nehmen und mit Konfitüre, Honig, Apfelmus oder Butter reichen.

    Portionen?? Keine Ahnung, möglich sind 24 Scheiben.

    Mich würde interessieren, ob euch noch andere Variationen dazu einfallen. Was denkt ihr, könnte man auch Kokosmilch verwenden, oder statt Koriander Muskat?

    Lecker Zubereitungsmöglichkeiten mit Brot findet ihr im Forum unter den Rezeptchen: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=1279&postdays=0&postorder=asc&start=0 als "Schnittchen, Sandwiches & Toasts - allerlei mit Brot"
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Pikantes Kartoffelbrot

  • loehae sagt:
    16.10.2004
    Hallo Patricia ! Nachdem ich dieses Brot konventionell gebacken habe, könnte ich mir vorstellen Speck und Zwiebel wegzulassen und stattdessen eine Mischung aus Koriander, Fenchel und Kümmel zu verwenden. Die Gewürze in einem Morser zerkleinern und unterkneten . Die Zugabe von Kokosmilch müßte man testen, ich bin eher skeptisch . Lilli

  • ully56 sagt:
    17.10.2004
    hallo patricia, ich könnte mir die kokosmilch anstatt milch schon vorstellen. würde dann aber den speck weglassen und zusätzlich ca. 1 el currypulver dazugeben. servus ully

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.