Webkoch-Logo

Pflaumen-Käse-Kuchen

  • Pflaumen-Käse-Kuchen hochgeladen von: Froe
  • Pflaumen-Käse-Kuchen hochgeladen von: Froe
  • Pflaumen-Käse-Kuchen hochgeladen von: Froe
  • Pflaumen-Käse-Kuchen hochgeladen von: Froe
  • Pflaumen-Käse-Kuchen hochgeladen von: Froe
Stimmen: 5 - Ø 4.8
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
50 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    125 g Butter schmelzen und abkühlen lassen.
    Mehl bis auf einen Eßlöffel , Backpulver und Zucker vermischen, mit abgekühlter Butter zu Streuselteig verarbeiten.
    3/4 des Streuselteiges in eine gefettete Springform kneten, dabei einen kleinen Rand formen , und noch einmal ca. 30 min . kalt stellen.
    100 g Fett und 125 g Zucker schaumig schlagen , Eier einzeln unterschlagen .
    Quark, Puddingpulver und Zitronensaft zugeben , ordentlich durchrühren und auf den Teig streichen.
    Pflaumen darauf verteilen.
    Mehl mit dem restlichen Streusel mischen und auf dem Kuchenrand verteilen.
    Das ganze im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad ca. 50 min backen.
    Abgekühlt mit Puderzucker bestäuben.
    Ist mehrfach erprobt und kann ich als Alternative zu den ewigen Hefeteigpflaumenkuchen nur empfehlen !
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Pflaumen-Käse-Kuchen

  • stx sagt:
    28.05.2007
    Ich habe Komplimente für diesen Kuchen bekommen...und das will was heißen. Ich kann nämlich eigentlich nicht backen !

  • Froe sagt:
    25.08.2007
    Lecker! Wirklich eine tolle Alternative! Allerdings musste ich zum Teig etwas Wasser hinzufügen, da er viel zu trocken war.

  • Sabine_S sagt:
    24.08.2009
    Sehr lecker! Den gibt es wieder.

  • kuddl sagt:
    30.08.2009
    wow - ne echt leckere alternative zum standard pflaumenkuchen - ich hab zwar backen lassen, aber das feedback war sehr gut und das rezept wurde ins repertoire aufgenommen

  • spunk sagt:
    21.10.2009
    suuuper !!!! Nur die angegebene Backzeit passte bei mir nicht ganz.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.