Webkoch-Logo

Himbeer-Zitronen-Torte

Himbeer-Zitronen-Torte
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Eier und Zucker kräftig aufschlagen bis die Masse einen Stand hat. Mehl und Weizenstärke mischen und unter die Masse heben. Die Butter wird aufgelöst und noch warm zum Schluß unter die Masse gezogen. Die Masse in eine Springform füllen und bei 180°C ca.25-35 min backen und dann auskühlen lassen.

    Den Biskuitboden halbieren und den unteren in einen Tortenring legen.

    Für die Füllung die Gelatine als Erstes im kalten Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen und kalt stellen. Der Zitronensaft wird aufgekocht und die Gelatine darin aufgelöst. Abkühlen lassen!! In dieser Zeit das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Jetzt zuerst einen Teil der Sahne unter den Saft heben, dann den Rest, zusammen mit dem Puderzucker zügig unter ziehen. Als Letztes den Eischnee vorsichtig unterheben.
    Die Hälfte der Creme auf den unteren Boden streichen, den oberen auflegen und mit dem Rest der Creme auffüllen (lieber etwas Creme übrig lassen, damit noch Platz im Ring ist für die Himbeeren).
    Alles mindestens 4h Kalt stellen.

    Auf der Torte gefrorene Himbeeren so verteilen, dass eine Lage Himbeeren entsteht. (Mengenangabe ist nur ungefähr, ich mach es nach Gefühl)

    Tortenguss laut Packung herstellen, leicht auskühlen lassen und auf den Himbeeren verteilen.
    Wenn die Torte aus dem Ring geschnitten wurde, kann der Rand noch mit gerösteten, gehobelten Mandeln o.ä. verziert werden.

    Mein Tip: Wer sich Zeit sparen will, macht den Biskuit schon am Vortag oder kauft ihn einfach beim Bäcker (Schmeckt genauso gut). Beim Unterheben der Sahne und auch beim Eiweiß ist Vorsicht geboten, damit die Masse nicht zusammen fällt, sonst läuft sie u.U. aus dem Ring. Sollte eindeutig zuviel Creme da sein, einfach in Weingläser abfüllen, kalt stellen und als Dessert essen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Himbeer-Zitronen-Torte

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.