Arme Ritter (Pofesen, Österreich)

Rezept als PDF

Auf einen Blick

Arbeitszeit
Nicht angegeben
Koch-/Backzeit
Nicht angegeben
Gesamtzeit
Nicht angegeben
Schwierigkeit
Nicht angegeben

Zutaten

  • Zum Bestreuen

Zubereitung

Arme Ritter: So nennt man in der Donaumetropole die "Pofesen" - im Ei
gebackenes, mit Powidl (Pflaumenmus) gefülltes Weißbrot oder
Brioche.
Semmeln (Brot) entrinden, waagrecht halbieren, mit Powidl bestreichen,
zusammensetzen und in mit Rum, Vanille und mit Zimt gewürzter Milch
erweichen, in versprudelte Eier tauchen und in heißem Fett rasch
knusprig backen, abtropfen lassen und anzuckern.
Ebenso können "Arme Ritter" vor dem Backen in Mandel- oder
Pistaziensplitter gedrückt werden. Meist wird den Pofesen eine
Fruchtsauce beigegeben.
*
Quelle: Nach: Wiener Kochbuch von Franz Zodl
Erfaßt von Rene Gagnaux

Omas Wissen: Pflaumen & Zwetschgen

Die Pflaumenfamilie ist vielfältig. Diese fünf Fruchtgruppen unterscheiden sich in Form, Saftigkeit und Steinlöslichkeit. Sie sind keine Liste von fünf eigenständigen botanischen Arten; auch innerhalb einer Gruppe gibt es viele Sorten.

Pflaume
Meist rundlich und saftig, mit weicherem Fruchtfleisch. Der Stein löst sich oft schwerer. Pflaumen passen zu Mus und Kompott.
Zwetschge
Eher länglich, häufig blauviolett und fester. Meist gut zu entsteinen; beim Backen behält sie ihre Form besser.
Mirabelle
Klein, rund und gelb, manchmal mit roten Wangen. Sie schmeckt süß und aromatisch und eignet sich auch für Fruchtaufstriche.
Reneklode
Rund und sehr saftig, häufig gelbgrün. Der Stein sitzt oft fester; die süßen Früchte passen zu Desserts und Kompott.
Japanische Pflaume
Auch als Susine bekannt. Sie gehört botanisch nicht zur europäischen Pflaume; der Sammelname sagt noch nichts über eine einzelne Sorte aus.
Weiterlesen: Pflaumen & Zwetschgen: fünf Gruppen für die Küche