Webkoch-Logo

Apfelkuchen mit Ketchup

Apfelkuchen mit Ketchup
Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Mehl mit Salz, Zimt und Zucker mischen. Die Butter in kleinen Stücken mit dem Ei und ein paar EL Wasser zu einem glatten Teig verkneten.
    2/3 von dem Teig zu einer Kugel formen und zischen Alufolie zu einem ca. 28 cm grossen Kreis ausrollen. Den Rest auch zu einem 22-24 grossen Kreis ausrollen.
    Die beiden ausgerollten Teigstücke für eine Stunde in den Kühlschrank legen.
    Während man den Backofen auf 200° vorheizt, die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden.
    Den Ketchup mit dem Zitronensaft verrühren und unter die Äpfel mischen. (Wenn die Äpfel zu sauer sind, noch ein wenig Zucker dazu geben.)
    Jetzt den grösseren Teigkreis von der Alufolie befreien und in eine Springform geben. Dabei den Rand des Teigs ein wenig hochziehen.
    Die Äpfel komplett einfüllen, und den kleineren Teigkreis darauf geben. Die Teigränder zusammendrücken und alles bei 180° Umluft im Ofen 45 Minuten backen.

    Ich weiss, es klingt schon etwas merkwürdig: Äpfel mit Ketchup. Dachte ich anfangs auch. Aber der Kuchen ist immer der Renner.
    Viel Spass damit und Kommentare sind erwünscht :-)
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Apfelkuchen mit Ketchup

  • ully56 sagt:
    26.07.2005
    klingt ja absolut interessant!!! wenn es ende september einheimische äpfel gibt, werde ich dein rezept auf alle fälle ausprobieren!! servus ully

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.