Rund um den Garten

schwarze krümmel auf der fensterbank.......

schwarze krümmel auf der fensterbank.......

Beitragvon Brunella » 25 Mai 2007 17:38

hallo,

seit ein paar tagen fallen mir immer wieder schwarzen krümmel auf der fensterbank in der küche auf. zu anfang dachte ich, das da wer beim kaffeekochen sehr grosszügig war :wink: sieht nämlich fast aus wie kaffepulver.

aber heute fielen mir am basilikum einige abfressene blätter (wie von raupen) auf und im glas mit der glatten petersilie sind am boden auch so krümmel :shock:

was kann das sein?? flöhe (war mein 1.gedanke!) scheide ich mal aus, wo sollten die sich aufhalten :?

hat jemand ne idee? *hachkratzschubber*


[2007-05-25 17:39] Bearbeitet durch -Brunella-
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon spunk » 25 Mai 2007 18:30

Hast Du einmal genau untersucht , ob es nicht doch Raupen sind ?
es könnte der Kohlweissling sein.


Viele Grüsse, Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon Brunella » 25 Mai 2007 19:16

*wäh* ich glaub auch das sind raupen köttel!! welche raupe, ist mir eigentlich ziemlich egal :x muss ich das basilikum jetzt entsorgen oder kann ichs noch retten, ohne ekelgefühle......!? :cry:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Brunella » 26 Mai 2007 14:32

haaaah, heut morgen beim ausräumen der spülmaschine, habe ich im basilkum ein grünes getier entdeckt, war gut getarnt :? ist jetzt verstorben! :wink:

werd mal googeln um welches raupentier es sich handelt.
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon spunk » 26 Mai 2007 18:32

....

gelb.... das könnte wirklich der Kohlweissling gewesen sein, oder die Gemüseeule :wink:


Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München


Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste