Rund um den Garten

Erste Aussaat

Beitragvon schkh » 25 Apr 2006 21:33

Hi Meret,
ja endlich wird es wärmer. Zwar bin ich im Moment noch "ausgenockt", (bin mit Blutdruck und Allergieproblemen im Uni - Klinikum), aber freue mich schon darauf mit meinen Pflanzenbestimmungsbüchern durch die Wälder des Essener Südens zu ziehen. Zwar kenne ich viele Standort von Pflanzen, z.B. Waldmeister. aber entdecke gerne immer wieder neue.

LG nach Groningen KH


[2006-04-25 21:33] Bearbeitet durch -schkh-
schkh
 
Beiträge: 850
Registriert: 17 Feb 2005 21:29
Wohnort: Ruhriland

Re: der natürliche feind der keimlinge

Beitragvon Schoko-Biene » 26 Apr 2006 07:07

Meret hat geschrieben:Damit meine ersten keimlinge auch überleben, habe ich gestern die schneckenjagd eröffnet und mindestens 200 Schnecken in den schlot befördert.


:shock: Igitt igitt! Bei uns sind im Moment noch die Schnecken im Mini-Format. Aber es lagen überall auf den Gartenwegen schon wieder diese ekligen Schneckenhäute herum! :evil: Da werden die größeren Exemplare nicht mehr lange auf sich warten lassen! :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Bastet » 26 Apr 2006 19:15

Einsammeln und in die Nachbargemeinde (kennt man dort "nette" Leute, umso besser :lol: ) bringen. :mrgreen:
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon jewelle26 » 26 Apr 2006 19:23

Hi Ihr Schneckennichtmöger,
ein Tipp: Laufentenvermieter gibts immer mehr, in meiner Gegend hab' ich noch keinen ausfindig gemacht, dafür haben wir Igel.
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon avivah27 » 26 Apr 2006 19:41

DrMuffel hat geschrieben:Hi Ihr Schneckennichtmöger,
ein Tipp: Laufentenvermieter gibts immer mehr, in meiner Gegend hab' ich noch keinen ausfindig gemacht, dafür haben wir Igel.
Gruß T.


also mir diesen Enten hat es bei uns hier nicht so funktioniert, leider, die Schnecken waren zu groß oder die Enten zu klein :wink: , jedenfalls musste man immer aufpassen, daß die Entchen nicht ersticken! Das Ende war leider traurig :( ...aber vielleicht klappt das anderswo :D

Gruß Inge
avivah27
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Laufenten - Stallpflicht?

Beitragvon baerchen » 26 Apr 2006 20:59

Haben us erst am Wochenende über die Haltung der Laufenten dieses JAhr unterhalten. Denn Bekannte hatten welche, aber die müssen ja zu Zeit im Stall sein, und nachdem man nicht weiß wie es mit der Vogelgrippe weitergeht ....
Sind im Moment gerade so am Beobachtungsradius vorbeigeschrappt ...

Uli
Benutzeravatar
baerchen
 
Beiträge: 236
Registriert: 10 Aug 2003 12:49

Laufenten - leihkatzen?

Beitragvon Meret » 26 Apr 2006 22:21

baerchen hat geschrieben:nachdem man nicht weiß wie es mit der Vogelgrippe weitergeht ....

Uli


Das ist auch der grund warum wir noch keine hühner haben. War eingentlich geplant, nicht nur wegen den schnecken auch die eigenen hühnereier sind ja lecker.
Vielleicht nächstes jahr - das mit den leihenten finde ich übrigens auch klasse, quack :!:
Vielleicht sollte ich unsere leihkatzen auf schnecken abrichten.
Eigentlich sind die katzen ja gar nicht geliehen, aber zu der katze die seit einigen monaten unser warmes zuhause zum aufwärmen nutzt, hat sich ein junger kater gesellt. Hoffentlich spricht sich das nicht weiter herum - hier gibt's nämlich eine menge katzen.
Wenn die dann auch noch junge bei uns abliefern..... :shock:
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Re: der natürliche feind der keimlinge

Beitragvon Patricia9369 » 14 Mai 2006 20:28

Meret hat geschrieben:Damit meine ersten keimlinge auch überleben, habe ich gestern die schneckenjagd eröffnet und mindestens 200 Schnecken in den schlot befördert.

Puh!
Kann ich mich auch endlich mal wieder zu Wort melden. Mir gehts seit einigen Wochen nicht so besonders, aber langsam wirds besser.
Ich habe heute 2 Schneckenpopulationen ausgerottet. Ich hasse diese ekligen Nacktviecher und ihre Freßsucht. Sind letztes Jahr über meine Kartoffeln im Beet hergefallen sind wie nix gutes. Die Kübel-Kartoffeln haben gut überlebt, die anderen nicht. :twisted:
Da das letzte Jahr mein erstes aktives Gartenjahr war, hatte ich noch nicht so den Plan (hab ich immer noch nicht ganz :lol: , aber ich bin lernfähig :wink: ) und erst zu spät entdeckt, das sie es sich in einem Erdhaufen in direkter Nähe zu den Kartoffeln gemütlich gemacht hatten.
Letzten Herbst habe ich interessante Bilder von den Eiern gemacht. Ein Tier habe ich "gefangen" um beim Eier legen zu beobachten. Produktive Tierchen! Erstaunlicherweise kamen die Eier aus einem Loch am Kopfteil. :shock:

Wer Interesse hat... irgendwo müßte ich die Bilder noch haben. Durch den Blitz beim knipsen sind die Eier fast röntgenartig abgelichtet. Man kann das Vieh darin direkt erkennen. Wow! Das ist mein naturkundliches Interesse, aber sonst? *grrrrrr

Kräuterbeet ist verlegt (Oregano und Melisse haben den Winter supergut überstanden, der Lavendel auch. Auch der Estragon war fit. Die Pflanzen hatte ich alle mal im Supermarkt gekauft. Estaunlich. Nur der Majoran will noch nicht so recht. Kartoffel sind auch draussen (Kübel), aber meine beiden Süßkartoffeln machen mir Sorge. Die Triebe komen sehr zögerlich.

Meine Tomatenpflänzchen... tja. Die selbst gesammelten Samen, die wachsen prima. Die Buschtomatenpflänzchen im Beet sind kleiner, als die im Kasten. Denk mal weil sie drin gestanden haben.
Die neue Heimstatt der Tomaten ist leider noch nicht fertig. Ich habe den einen Tag alles ca. 40cm tief umgegraben. Danach konnte ich fast 2 Wochen kaum laufen vor Rückenschmerzen. Jeder Spatenstich = klong! = 3 gr. Steine. Ich habe geflucht wie ein Berserker. :lol: Muß ich wieder mal ordentlich Erde abtragen. 350 Kg werd ich wohl brauchen. Dann bin ich ca. bei 1000 Kg ausgetauschter Erde. Hab jetzt einen Freiwilligen aufgetan der sich noch weiter in die Tiefe arbeitet, 40 cm erscheinen mir etwas zu wenig und der Boden ist sehr hart.

So spät dran wie dieses Jahr war ich letztes Jahr definitiv nicht! :cry:

Oh je, nu hab ich euch nen kompletten Roman geschrieben... :roll:

LG, Pat :wink:

P.S.: Stimmt es das Primeln Schnecken extrem anziehen?
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

leihkatzen? - Nö, haben-wollen-Katze ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 14 Mai 2006 20:37

Meret hat geschrieben: aber zu der katze die seit einigen monaten unser warmes zuhause zum aufwärmen nutzt, hat sich ein junger kater gesellt. Hoffentlich spricht sich das nicht weiter herum - hier gibt's nämlich eine menge katzen.
Wenn die dann auch noch junge bei uns abliefern..... :shock:

Dann ist schonmal eine für mich vorgemerkt Meret! :wink:
Herrjeh, ich bin etwas in Schwierigkeiten. :? Meine Tochter bettelt nun schon lang nach einer Katze und auch ich hätte gern wieder eine, also habe ich es ihr zum Geburtstag (1. Juni) zugesagt.. Sie hätte es gut hier, kann regelmäßig raus.. Nur, woher soll ich das liebe Tierchen (natürlich nicht direkt zum 1.6) bekommen?? Tierheim, Vereine etc. kann ich abhaken, ist finanziell nicht drin. Also muß ich was privates finden. Oder ich bekomm eine von dir Meret. *hihi

Winke aus dem sonnigen Hamburg nach NL und in alle anderen Windrichtungen. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Bastet » 14 Mai 2006 22:53

Hallo Pat,

lustigerweise hat mein LAP auch am 1.6. Geburtstag. :)

Als langjährige Katzenmutter kann ich dir nur empfehlen, gehe (bald) in's Tierheim und schaue dich um. Wenn dich spontan ein Liebling findet, merke es dir (zur Zeit gibt es auch Junkatzen). Lass dich aber nicht nur auf die Kleinen ein, die Grossen brauchen ja auch ein Zuhause, nimm dir genügend Zeit. Und lass dich beraten. Ältere Katzen haben ein Vorleben (Freigang, Kinder, Hunde, etc.).

Dann überrasche deine Kleine an ihrem Geburtstag mit einem Besuch im Tierheim. Deine Vorauswahl gilt dann nur im beschränkten Rahmen. Das Tierli, das sich für deine Tochter (und vielleicht dich) entscheidet ist das Richtige. :)

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Re: der natürliche feind der keimlinge

Beitragvon Schoko-Biene » 15 Mai 2006 08:35

Hi Pat, schön, mal wieder was von dir zu hören. Hast dich ganz schön rar gemacht!

Patricia9369 hat geschrieben: Stimmt es das Primeln Schnecken extrem anziehen?

Bei Primeln ist es mir noch nicht so aufgefallen. Ich werde nur dieses Jahr auf Tagetes verzichten. Das ist regelrechtes Schneckenfutter! :evil: Kaum hatte ich die letztes Jahr gepflanzt, waren sie auch schon wieder weg! Diese Schneckenviecher haben die mir ja fast aus der Hand gerissen!!! :evil: :evil: :evil: Das feuchtwarme Wetter der letzten Tage ist natürlich eine richtige Labsal für diese Raubtiere. Frage mich immer, wo die sich so gut verstecken können, wenn es ewig trocken ist. :?
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

@ Biene und Bastet

Beitragvon Patricia9369 » 15 Mai 2006 16:55

Biene hat geschrieben:Hi Pat, schön, mal wieder was von dir zu hören. Hast dich ganz schön rar gemacht!

Jo das stimmt Biene. Hat einiges an Zeit gebraucht bis ich mich wieder aufgerappelt hab. Und wie gehts dir? Alles fit? :wink:

Ich frag mich auch immer wie die Viecher überleben. Grad auch nach dem langen harten Winter. Aber der scheint ihren Eiern nichts anzuhaben. :? Hab letzten Herbst noch ein entdecktes Gelege entsorgt, aber die Viecher müssen noch woanders gehockt haben. Bin direkt am überlegen ob ich mir mal diese Schneckerkörner (oder wie sich das nennt) besorge. Das mit den Primeln meinte eine Freundin zu mir.

@ Heidi: Ich war selbst 2x Katzenmama, oder ehr Katzenoma. :lol:
Ich weiß das erwachsene Tiere auch ein zuhause benötigen, hätte auch mit einer schwierigen Vorgeschichte kein Problem da ich mich gut in so etwas einfühlen und damit umgehen kann. Aber für uns kommt nur ein Jungtier in Frage. Da muß ich dann eh schon Tierarztkosten (Impfungen, später dann Kastration, evtl. Krankheiten) zurechnen. Eine Katze aus einem Tierheim zu nehmen kann ich mir leider aufgrund der Kosten nicht leisten.
Hmmm, erklärst du mir bitte noch was ein LAP ist? :oops:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: @ Biene und Bastet

Beitragvon Brunella » 15 Mai 2006 17:14

Patricia9369 hat geschrieben:[Hmmm, erklärst du mir bitte noch was ein LAP ist? :oops:


das ist wohl ein LebensAbschnittsPartner!! :wink:

manche sagen auch LAG ........gefährte! :lol:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Re: LAP

Beitragvon Patricia9369 » 15 Mai 2006 18:44

Brunella hat geschrieben:das ist wohl ein LebensAbschnittsPartner!! :wink:

manche sagen auch LAG ........gefährte! :lol:

Ups... wie dämlich von mir. :oops: :lol: :lol: :lol:

Schnell Bild Bild Bild

:lol:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

LAP

Beitragvon Helga2 » 15 Mai 2006 18:56

... hätt' ich auch net gewusst. Ich hab gedacht, das ist so eine neue Abkürzung für Sohn :oops: :oops: peinlich

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

VorherigeNächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste