Rund um den Garten

Erste Aussaat

Erste Aussaat

Beitragvon Meret » 28 Mär 2006 23:29

weil hobbygemüsegärtner nicht sooo viel zeit haben (und wie euch vielleicht aufgefallen ist, ich diese in der letzten zeit sowieso nicht habe[zum glück]) habe ich das erste frühlingswochende im garten verbracht.
Ich habe fast kopfschmerzen von soviel licht und sauerstoff bekommen :lol:

Aber jetzt ist der kompost verteilt und radieschen, eichenblattsalat und frühlingszwiebeln im beet. Ausserdem habe ich petersilie und kohlrabi in stecklingspöttchen, diese stehen aber unter glas.

will be continued


[2006-04-10 00:35] Bearbeitet durch -Siri-
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Sabine_S » 29 Mär 2006 20:03

Auch ich habe schon im Garten angefangen. Das hat sich bis jetzt aber auf Bäume schneiden bzw. ummachen und Laub entfernen beschränkt. Bis letzte Woche war der Boden noch komplett gefroren und aussäen kann ich eh noch nicht, mir fehlt noch die Abdeckung fürs Frühbeet :cry: .
Aber im Haus habe ich schon angefangen vorzuziehen: Kopfsalat, Zucchini, Kürbis (mach ich dieses Jahr das erst mal, bin ja gespannt) Blumenkohl, Brokkoli und Lampionblumen! Alles andere wird als Pflänzchen gekauft bzw. später an Ort und Stelle ausgesät.
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon jessica-samira » 03 Apr 2006 12:51

Hallo Zusammen :wink:

Auch dieses Jahr werde ich mich wieder an Radieschen versuchen. Leider hab ich keinen Garten :( Würde mir jemand Bitte einen Tip geben; letztes Jahr kamen die so lang und schmal daher, die sahen aus wie Karotten :lol: Was kann ich da tun?

Avocado versuch ich nun auch zum x-ten mal zu ziehen. Ist es noch zu kalt dafür? Ich habs mit Zahnstochern versucht und auch auf Watte in nem Glas... Hab gelesen, dass es ca. 3 Wochen braucht bis die ersten Würzelchen kommen. Aber nix da, wiedereinmal. Muss man das Wasser wechseln oder nachgiessen? Oder hmpf :roll: Hab schon einige Onlineseiten gelesen aber es klappt einfach nicht.

Schöne Grüsse
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Schoko-Biene » 03 Apr 2006 14:19

Hallo Helena,

jessica-samira hat geschrieben:Auch dieses Jahr werde ich mich wieder an Radieschen versuchen. Leider hab ich keinen Garten :( Würde mir jemand Bitte einen Tip geben; letztes Jahr kamen die so lang und schmal daher, die sahen aus wie Karotten :lol: Was kann ich da tun?


Kann es sein, dass es an der Sorte lag? Ich nehme manchmal sogar recht gerne die Radieschen, die eine solche längliche Form haben (gibt es auch nur weiß - "Eiszapfen").

Oder hast du sie zu eng gesät? Für Radieschen säe ich die Körnchen wirklich immer einzeln in etwas Abstand nebeneinander aus. Wenn auch mühsam - der Erfolg ist dann um so größer, da die Radieschen genügend Platz haben zu wachsen.
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Nostradamuz » 03 Apr 2006 14:22

Ich hab 10 chili samen gesetzt, die haben auch gekeimt aber jetzt ist an allen schimme, vie erhohen sie sich, deshab lass ichs erstmal aber ärgern tuts mich schon.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Chilli-Pflanzen

Beitragvon Hillary » 03 Apr 2006 14:30

....Paprika (Chilli) möchte ein trockenes Haupt und einen feuchten Fuss, daher nie von oben giessen!
für das Faulen/Schimmeln gibt's aber auch andere Ursachen
- schlechte, schimmlige Erde
- wenig Durchlüftung
- Pilze
probier's doch noch mal, ist doch noch genügend Zeit!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Aussaat, Garten & Avocadoprobleme

Beitragvon Patricia9369 » 03 Apr 2006 14:34

Also ich trau mich noch nicht draussen was zu säen. Für die nächsten Tage soll sogar wieder mit Bodenfrost gerechnet werden. :shock:
Lt. der Meteorologen hängt der Frühling dieses Jahr gut 3-4 W. hinterher. :?

Werde jetzt mal versuchen Tomaten, Paprika und Wurzeln vorzuziehen. Abdeckung für ein Frühbeet hab ich leider nicht. Muß mal schauen wieviel ich drinnen ich untergebracht bekomme, Stellplätze sind leider begrenzt.
Ansonsten habe ich eine erste Bestandsaufnahme gemacht und einiges an Arbeit vor mir. Das derzeit schwer wegzuharkende Laub, weil klatschnass, muß weg. Beete umgegraben werden usw. Da werd ich mich jetzt mal die Tage dranmachen. Allzu groß ist mein Gärtlein ja eh nicht.

Mal kucken was ich insgesamt so drin unterbringe. Kartoffeln auf jeden Fall wieder in Eimern. Dann Wurzeln, Radieschen, Pflücksalat, evtl. später Buschbohnen, Zucchini dürften auch gehen (mach ich dann zum 1. Mal) und sonst... weiß ned. Mal gugge. Kräuter wie gehabt: Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Thymian, Oregano, Estragon, Majoran, Zitronenmelisse, mein Lavendel steht noch, Pfefferminze und Rosmarin.

Helena, ich hab keine Ahnung ob dir das weiterhilft... ich hatte erst kürzlich enorme Schwierigkeiten nurmal eigentlich recht einfach zu handhabende Kresse zu ziehen. Es stellte sich heraus das es am Klima in der Wohnung lag. Zu trocken. Entweder hab ich sie ersäuft oder sie verdorrten. Hab dann die Kressesaat auf eine Gazetuch gegeben, das in ein Töpchen mit Loch gesetzt und mit einem gezwirbelten Haushaltstuch eine eine Verbindung zum darunterliegenden Wasserreservoir hergestellt. Klappt jetzt ganz hervorragend.
Wobei das bei einem Avocadokern wohl so nicht umzusetzen ist... Vielleicht hilfts dir ja trotzdem weiter.
Allgemein ist die Avocade nicht so einfach. Hast du Wasser regelmäßig gegen neues ausgewechselt? Ganz evtl. könnte ich mir denken (Erfahrene berichtigen mich bitte falls ich falsch liege) dem Kern eine kleine Starthilfe zu geben indem man ihn unten leicht kreuzweise einritzt.

Toi toi, ich drück jedenfalls allen die Daumen!

Gruß, Pat

P.S. Vielleicht -wenn ich noch Platz hab- versuch ich mich auch mal an Erdbeeren. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

schrumpel-basilikum!!

Beitragvon Brunella » 03 Apr 2006 14:41

hi ihrs,

wo ihr grad dabei seid; mein basilikum steht in der küche (nordseite) auf der fensterbank. kühl und hell, ich giesse nur von unten, soll heißen, stelle den topf in ein kl. schüssel mit wasser und nehme ich weg, wenn keine blasen mehr auf steigen. ansonsten lasse ich ihn fast austrocknen vor der nächsten prozedur.

aber mir fällt auf das einige stengel immer schlaff un schrumpelig ausehen und andere vor kraft nur so strotzen :shock: ist das normal oder mache ich was falsch?
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon Nostradamuz » 03 Apr 2006 14:41

das mit dem lüften könnts sein, hab sie in nem mini-treibhaus
ich nehm ma den decke weg :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Frage @ Bine

Beitragvon Patricia9369 » 03 Apr 2006 14:52

Schoko-Biene hat geschrieben:Oder hast du sie zu eng gesät? Für Radieschen säe ich die Körnchen wirklich immer einzeln in etwas Abstand nebeneinander aus. Wenn auch mühsam - der Erfolg ist dann um so größer, da die Radieschen genügend Platz haben zu wachsen.

Machst du das bei Karotten auch so? Ich war zu faul :oops: sie einzeln in die Erde zu bringen und hab gestreut. Dachte wenn sich das erste Grün zeigt kann ich sie ja noch versetzen... War wohl ein Fehler, was?
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Paaaaatt !!!!

Beitragvon Hillary » 03 Apr 2006 15:11

Werde jetzt mal versuchen Tomaten, Paprika und Wurzeln vorzuziehen

aber nur ranne hier :lol: :lol: :wink:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=5290
.....meine blühn schon fast :wink: :wink: :wink: !!!



War wohl ein Fehler, was?

so isses !
Aber vorsichtig verziehen muss man Möhren sowieso!
Man gibt man Radis als Markierungssaat dazu, da wird es automatisch nicht so dicht!
Am besten, du lädst uns mal nach HH ein, besorgst schon ein paar Kilo Nordseekrabben und wir krempeln dir deinen Garten um !!!

Sende dir ganz Liebe Grüsse nach HH!
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Nostradamuz » 03 Apr 2006 15:25

bei mir geht die minze auf der Fensterbank immer schnell ein, ka warum, deshalb kauf ich sie immer nur bevor ichsie brauche, die im kasten im garten kommen seit jahren aber imer wieder
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon jessica-samira » 03 Apr 2006 15:32

Mnjam!
Nordseekrabben!!! Wäre sehr gerne auch dabei! Vor allem; hatte noch nie frische.
Dafür benütz ich die Zahnpaste die aus der Schale gemacht wird: chitodent, aus chitosan & chitin

Danke Biene & Patricia :D

Ich denke nicht, dass es an der Sorte lag. Jedenfalls schauen die auf dem Briefchen beinahe rund aus. Also schön weit auseinander pflanzen (hatt ich doch :roll: und wenns wieder nicht klappt: dürft Ihr die haben :lol: Die letztjährigen waren super im Geschmack aber eben; viel zu schmal und klein. (Die waren auch teilweise rot)

Wann und was müsste man denn wegknipsen? Sobald die kleinen Blättchen sichtbar sind? Kenn das bloss von den Grünpflanzen; wenn man es dichter möchte muss man die neuen wegnehmen. Ansonsten hat es unten keine Kraft.

Grüessli
Helena

Küchenkräutermischung verstreu ich auch noch demnächst. Bin sehr neugierig wie das wohl rauskommt?!
Edit: Wo is das nu hin mit den Krabben? Na egal; dann ess ich halt weiterhin tiefgefrorene :)


[2006-04-03 15:35] Bearbeitet durch -jessica-samira-
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Janni79 » 03 Apr 2006 15:36

Mein Garten ist 360 qm groß. Ich habe dieses Jahr Peterling und Schnittlauch zuhause ausgesät und gestern in mein Kräuterbeet im Garten umgesetzt. Da wächst unter anderem Maggikraut und Zitronenmelisse Pfefferminze und Thymian( :?: ) falls er das umbraben überlebt hat.

Zum Graben bzw. pflügen ist es noch zu naß.
Später kommen noch Kartoffeln und Buschbohnen hinzu. Erdbeeren hab ich auch.

Grüße Jeannette
Benutzeravatar
Janni79
 
Beiträge: 136
Registriert: 06 Mär 2006 19:52
Wohnort: Bilshausen

Re: Paaaaatt !!!!

Beitragvon Patricia9369 » 03 Apr 2006 15:42

Hillary hat geschrieben:
Werde jetzt mal versuchen Tomaten, Paprika und Wurzeln vorzuziehen

aber nur ranne hier :lol: :lol: :wink:
http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=5290
.....meine blühn schon fast :wink: :wink: :wink: !!!

:P

Hillary hat geschrieben:... Aber vorsichtig verziehen muss man Möhren sowieso!
Man gibt man Radis als Markierungssaat dazu, da wird es automatisch nicht so dicht!
Am besten, du lädst uns mal nach HH ein, besorgst schon ein paar Kilo Nordseekrabben und wir krempeln dir deinen Garten um !!!

Sende dir ganz Liebe Grüsse nach HH!
Hillary

Liebe Grüße zurück in die zitternden Berge und der Deal steht. Okay? :wink: :lol: :lol:
Pat

P.S.: Malst du mir ein Bildchen wie ich das machen muß? *fg
und nu lieber schnell weg....
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron