Rund um den Garten

Erste Aussaat

Beitragvon jessica-samira » 03 Apr 2006 19:05

Zucchini ist doch "verdeutscht" oder?
Bei uns heissen die Zucchetti.
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon rnsnbrmpf » 03 Apr 2006 23:11

Brunella hat geschrieben:
Patricia9369 hat geschrieben:Na, ob das was wird ohne die original Krabbenpuhlanleitung von mir... *hihihi


paah, schwanz abdrehn, fleisch rausziehen, essen oder in die schüssel, den kopf und rückenpanzer in die müllschüssel oder für die möwen 8)


Definiere 'oder in die Schüssel'! Kenn ich nicht!

Wann war das nochmal, das mit den Krabben?
Bin Ostern in Kiel! Es muß also um die Zeit rum gewesen sein 8) :wink:

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

@rnsnbrmpf

Beitragvon Brunella » 03 Apr 2006 23:18

witzbold! :lol:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Buschtomaten - tauglich?

Beitragvon Patricia9369 » 08 Apr 2006 16:57

Mal einen großen Schwenk um 180 Grad zurückmache.... back to the Aussaat. :lol: :wink:

Ich hatte Tomatensamen von gekauften gesammelt... war dann aber doch unsicher. Letztes Jahr hatte ich (weil viel zu spät dran) kl. Pflänzchen gekauft. Doll war die Ernte da aber nicht, sie schossen arg in die Höhe und die Früchte kamen a) spärlich und b) zögerlich. Lag sicher auch am schlechten Sommer. :?
Vielleicht kann mir jemand der Gartenexperten was dazu sagen:
Ich habe mir kl. Tütchen gekauft. Nennt sich "Balkonzauber" und ist lt. Beschreibung eine Buschtomate für Töpfe, Balkonkästen und Freiland. Wie hoch werden die denn? Und... auf dem Bild siehts ja schön buschig aus, viele Früchte dran usw. Aber wie schauts in der Realität aus? Originalname ist: Lycopersicon lycopersicon (L.) Kartsen ex Farw.
:shock: Aha, na toll. Kann ich echt viel mit anfangen. :lol:

Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Buschtomaten? Über Info's wär ich höchst erfreut. :wink:

Tschüssi aus dem total verregneten Hamburg.
*grr DAS kann ja noch was geben, muß noch im Garten werkeln.
Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Buschtomaten - tauglich?

Beitragvon broetchenbaecker » 08 Apr 2006 17:21

Botanischer Name: Lycopersicon lycopersicum

Beschreibung: Die etwa 60 cm hohe Buschtomate mit den 2-3-kämmrigen saftig, aromatisch schmeckenden Früchten ist eine ideale Kübelpflanze auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten und bringt hohe Erträge. Diese Sorte bildet 5-7 Blütentrauben, sie ist problemlos in der Pflege, denn es müssen keine Seitentriebe aus dem Blattachseln entfernt werden.

Kulturhinweise:
Standort: Verlangen humosen, nährstoffreichen, tiefgründigen Boden, der im Herbst gut mit Stallmist versorgt wurde. Sie lieben einen soll sonnigen Standort und verlangen viel Wasser und Nährstoffe.

Aussaat:
Zeit: März bis April
Ort: Haus/ Schalen
Menge: Pikieren ab April
Keimtemperatur: 18 bis 22 °C
Keimdauer: 8 bis 14 Tage

Zur besseren Keimung den Samen in einem feuchten Tuch 48 Stunden vorquellen und dann säen. Nach Entwicklung der beiden Keimblätter in Töpfe pikieren, aber nicht vor Mitte Mai ins Freiland pflanzen. Den Wurzelballen tief setzen, denn am Hauptstamm bilden sich Nebenwurzeln. Nach dem Abernten der ersten unteren Fruchttraube das bodennahe Laub entfernen, damit sich nicht unerwünschte Pilzkrankheiten ausbreiten. Im Herbst unreif geerntete Früchte reifen bei 18-30°C ohne weiteres nach. Tomaten nie in unmittelbarer Nähe von Kartoffeln pflanzen, denn die Braunfaulkrankheit der Kartoffeln breitet sich auch auf Tomaten aus.


[2006-04-08 19:28] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
[2006-04-08 19:29] Bearbeitet durch -broetchenbaecker-
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Danke

Beitragvon Patricia9369 » 08 Apr 2006 19:34

Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast brötchenbäcker (pit?)!
Damit läßt sich etwas anfangen. Auch prima der Tipp mit den Kartoffeln! Hätte ich nicht gewußt.
Da bin ich mal gespannt. Hab sie dummerweise schon zum keinem in einen Balkonkasten getan. Leider zu spät zum quellen lassen... :? War aber erst vor einigen Tagen. Nochmal rauspuhlen :?:

Gruß, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon jewelle26 » 08 Apr 2006 19:34

Hi Pat,
ich glaube, es ist schon zu spät für die Aussaat von Tomaten, zumal sie nach dem pikieren zur Kräftigung des Wurzelballens 14tägig umgetopft werden sollten(immer ein Stück tiefer...)
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Danke

Beitragvon Mc Knofi » 08 Apr 2006 19:51

Patricia9369 hat geschrieben:Vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast brötchenbäcker (pit?)!


Hi Pat,
Spass bei Seite Pit komm her, hier bin ich... :P
Mc Knofi is dä Pit. :)
Habe mir gerade mal deine Hompäidsch angeschaut, echt toll :!:

Gruss, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Re: Danke

Beitragvon Patricia9369 » 08 Apr 2006 20:10

Mc Knofi hat geschrieben: Hi Pat,
Spass bei Seite Pit komm her, hier bin ich... :P
Mc Knofi is dä Pit. :)
Habe mir gerade mal deine Hompäidsch angeschaut, echt toll :!:

Gruss, Pit

:oops: Ups....
sorry, werd mir Mühe geben es zu behalten Pit! :wink:
Dankä für das Lob. Steht was im Gästebuch?? Da bin ich immer neugierig wenn ich nachkucken gehe. *hihi

Tja Torsten, evtl. hab ich eben wieder Pech und muß welche kaufen, aber versuchen will ichs dennoch. Steht auch Aussaat März/April drauf. April ham wir und der Frühling is eh nen guten Monat hinterher. Also... sollte ich eigentlich Chancen haben, oder? *hoff
Naja, und mein Dickkopf ist ja hinreichend bekannt. :lol:
Dafür treibts meine Paprika schon und die hab ich aus gekauften Früchten. :D

Und -eine Bitte hätt ich da noch- wer sitzt am nächsten zum Regenhahn :?: Stell doch bitte mal einer den Regen ab, ja? So für 2 Wochen erstmal. Brauch ich mich nicht dauernd mit nassem Laub wegharken abzuplagen. *ganzliebkuckundzublinzel

Winke, Patricia


[2006-04-08 20:14] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Zuletzt geändert von Patricia9369 am 08 Apr 2006 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Patricia9369 » 08 Apr 2006 20:12

P.S.: Schöner Avatar Mc Knofi (Pit) !

Siehst, ich weiß ihn noch, den Namen. :lol:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Danke

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Apr 2006 20:13

Patricia9369 hat geschrieben:Und -eine Bitte hätt ich da noch- wer sitzen am nächsten zum Regenhahn? Stell doch bitte mal einer den Regen ab, ja? So für 2 Wochen? Brauch ich mich nicht dauernd mit nassem Laub wegharken abzuplagen. *ganzliebkuckundzublinzel


Kimmst nach Freiburg, ich bin heute den halben Nachmittag in der Sonne auf meinem Südbalkon gesessen und hab mir die Platte verbrannt :?

Grüßle
Roland

PS: Aber morgen soll's hier auch wieder vorbei sein.


[2006-04-08 20:13] Bearbeitet durch -rnsnbrmpf-
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Re: Danke

Beitragvon jewelle26 » 08 Apr 2006 20:22

Patricia9369 hat geschrieben:Und -eine Bitte hätt ich da noch- wer sitzt am nächsten zum Regenhahn :?: Stell doch bitte mal einer den Regen ab, ja? So für 2 Wochen erstmal. Brauch ich mich nicht dauernd mit nassem Laub wegharken abzuplagen.
Na Pat, das hättst'de aber letzten Herbst einfacher haben können :lol:
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Freiburg->Sonne, HH? REGEN

Beitragvon Patricia9369 » 08 Apr 2006 20:23

rnsnbrmpf hat geschrieben:Kimmst nach Freiburg, ich bin heute den halben Nachmittag in der Sonne auf meinem Südbalkon gesessen und hab mir die Platte verbrannt :?

Na, dem Mann gehts gut! Erst wochenlang, was sag ich? MONATELANG Wüstensonne und nu zuhaus och wieder. Würd ja gern mal so auf die Schnelle für 1-2 Stündchen vorbeihuschen, aber mein Beamer ist putt. :roll: :evil:
Allerdings habe ich aus zuverlässiger Quelle verlauten hören das du dich bald in das regenbeherrschte Nordland aufmachst?! :wink:

Drücken wir mal feste die Daumen das Ostern schön wird, sonst fällt das traditionelle Osterfeuer flach. :cry: *schnief
Roland, vielleicht findeste du ja noch den Hahn der für die Zuleitung Richtung Norden zuständig ist. :shock:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: Freiburg->Sonne, HH? REGEN

Beitragvon rnsnbrmpf » 08 Apr 2006 20:25

Patricia9369 hat geschrieben:Roland, vielleicht findeste du ja noch den Hahn der für die Zuleitung Richtung Norden zuständig ist. :shock:


I'll try my best!!
:roll:
Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Laub

Beitragvon Patricia9369 » 08 Apr 2006 20:25

Stimmt scho Torsten, habs aber extra liegenlassen. Hab gehört das wär für den Boden im Winter besser, weil er so mehr vor der Kälte geschützt wird. Und Häcksler? Sowat hab ich nich. Gärtle is auch viel zu klein dafür. Bin mit ner Rasenschere locker in 2 Std. fertig. :wink:

Danke Roland, ich hoffe auf dich! :roll: :wink:


[2006-04-08 20:37] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste