Rund um den Garten

Erste Aussaat

Beitragvon Schoko-Biene » 09 Apr 2006 15:37

Hallo zusammen,

habe gestern auch den ganzen Nachmittag bei herrlichstem Sonnenschein im Garten gewerkelt. Der Löwenzahn bevölkert schon wieder alle Beete und Rabatten - es ist nicht zu fassen! :twisted: Dann habe ich mal die Canna-Knollen und eine (neu geschenkt bekommene) Knollenbegonie in Kübel eingesetzt und will sie dieses Jahr mal vortreiben lassen. Bis jetzt ist die Canna immer so spät drangewesen, dass die Blüten kaum eine Chance hatten.

Dann habe ich noch Lorbeer, Rosmarin und einer Geranie neue Erde gegönnt und sie ein bisschen näher ans Licht gerückt. Die Fuchsien werden als nächstes drankommen. Treiben schon aus wie verrückt und hängen voller Blattläuse im Keller! :(

Ausgesät habe ich auch: nämlich Levkojen und Basilikum in Töpfe. Ich liebe Levkojen, aber bei uns bekommt man die Pflanzen fast nie zu kaufen. So will ich es dieses Jahr mal so versuchen.

Und ganz nebenbei ist meine gesamte Wäsche im Garten getrocknet! Herrlich! :D
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hexe70 » 09 Apr 2006 15:49

Schoko-Biene hat geschrieben: Der Löwenzahn bevölkert schon wieder alle Beete und Rabatten - es ist nicht zu fassen! :twisted:


Du hast den doch wohl nicht weggeschmissen?
Schon mal junge Löwenzahnblättchen im Salat gegessen?
Ich sag nur Löwenzahnwein,gut für die Verdauung.
Löwenzahn-Tee,zum entschlacken/entwässern.
Löwenzahnsirup = Honigersatz!
Ich wünschte wir hätten irgendwo genug Löwenzahn,weg Von der Straße und ohne Pferdesch....!
Bild

Gruß Hexe
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Schoko-Biene » 09 Apr 2006 15:58

Hexe70 hat geschrieben:Du hast den doch wohl nicht weggeschmissen?
Schon mal junge Löwenzahnblättchen im Salat gegessen?


Doch, Hexlein! :oops: Wollte auch noch bissi was anderes finden im Garten außer Löwenzahn. Aber ab und an schmeiße ich so ein paar junge Blättchen auch mit in den Salat. Nur - warten bis der blüht bei uns und Löwenzahnsirup draus machen??? Nee, nee. Wir haben echt genug von dem Zeug bei uns. Da sammle ich lieber welchen von der Wiese. :wink:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Patricia9369 » 09 Apr 2006 17:01

Schoko-Biene hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gestern auch den ganzen Nachmittag bei herrlichstem Sonnenschein im Garten gewerkelt.

Boah, da packt mich aber auch der Neid. Ich hab gestern tapfer eine Std. bei 5°C und Nieselregen durchgehalten. :? Von Wäsche im Freien trocknen kann ich (noch) nur träumen. :twisted: :evil: :twisted:
Aber! Ich habe die Beete mal "entlaubt" und da spitzten doch schon einige Triebe hervor. Weiß garnicht mehr was. *grins Die Knollen hab ich einfach im Beet gelassen, waren so lange Dinger, einmal geblüht (was lange gedauert hat bis es überhaupt dazu kam) und dann war der Spaß auch schon vorbei. Mein Gärtchen ist eh so klein, für sowas hab ich keinen Platz. Die versetz ich später irgendwohin. Ansonsten kommt hauptsächlich Gemüse rein. In meinem kl. runden Eckbeetchen spitzt auch was hervor. *freu* Und ein paar meiner Kräuter treiben schon fleißig aus.
Ansonsten... immer noch ne Heidenarbeit vor mir und mal schauen, vielleicht mach ich doch Hochbeete. Muß mal schauen ob ich wo günstig Holz dafür finde.
Haha, jetzt wo ich weg muss scheint die Sonne. *grrr

Tschüssi, Pat


[2006-04-09 17:05] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Sabine_S » 09 Apr 2006 18:38

Ich habe gestern auch bei strahlendem Sonnenschein (aber eiskaltem Wind) im Garten gewerkelt. Die Blumenbeete von Unkraut frei gemacht und Stiefmütterchen gepflanzt. Außerdem noch bergeweise Scillas unter Laub gefunden. Beim Beginn die Quitten zu schneiden habe ich noch die große Astschere ruiniert - danach habe ich's aufgegeben.
An die Beete kann ich immer noch nicht ran. Nachts ist es noch so kalt, das die immer noch gefroren sind!
Aber die Woche mache ich mich endlich mal ans Frühbeet!
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Buschtomaten - ausgesät Anfang April

Beitragvon Patricia9369 » 17 Apr 2006 14:21

Patricia9369 hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt. Hab sie dummerweise schon zum keinem in einen Balkonkasten getan. Leider zu spät zum quellen lassen... :? War aber erst vor einigen Tagen. Nochmal rauspuhlen :?:

Das war vor 9 Tagen. Erst passierte ne ganze Weile nix, sah zumindest so aus und ich hab mir schon Sorgen gemacht ob es für die Tomatensamen nicht zu kühl wäre. Dann urplötzlich über Nacht lugten oben kräftige kl. Triebe raus. Und nun sind sie tüchtig am wachsen. :D
Wettermäßig ist es hier immer noch nicht so doll, ich glaube schon das ich zeitlich damit noch hinkomme. Drückt mir mal die Daumen. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Schoko-Biene » 18 Apr 2006 17:21

Hallo zusammen,

habe gerade meinen nächsten größeren Garteneinsatz hinter mir (mein armer Rücken!!! - scheinbar werde ich wirklich nicht jünger! *heul* )

Ich habe eine neue Pfingstrose eingepflanzt, die soll weiß blühen mit einem ganz zarten roten Rändchen. Da bin ich echt gespannt!

Meine Levkojensamen sind aufgegangen. :D Alle anderen "Topfeingrabungen" lassen noch nix von sich sehen. :(

Nach dieser kleinen Pause hier am Computer will ich nachher noch die Erdbeerpflanzen ausputzen und Zwiebeln stecken. Mehr werde ich heute wohl nicht schaffen, aber ich habe diese Woche noch Urlaub...
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Schwerstarbeit @ Bine ;-)

Beitragvon Patricia9369 » 18 Apr 2006 17:54

Schoko-Biene hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe gerade meinen nächsten größeren Garteneinsatz hinter mir (mein armer Rücken!!! - scheinbar werde ich wirklich nicht jünger! *heul* )

Ach je, du auch? :lol: :lol: :lol:
Von der Beschwerlichkeit habe ich auch grad einen ehr größeren "für den Garten-Einsatz" hinter mir, zeitlich geringfügig anzusiedeln. Aber schlepp mal jemand der den Zenit überschritten hat un eh auch noch unter dem LWS leidet 3 35 Kg Säcke Erde ran, die obendrein noch pitschpatsche nass sind. Na danke auch, mir langts! :evil:
Ich warte nu eigentlich nur noch darauf das ENDLICH mal dieser Regen aufhhört! Denn dann könnt ich auch was tun. Aber so frieren mit die Finger ja nach 20 min. ein. :roll:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

ban tam und andere gartenfrüchte

Beitragvon Meret » 21 Apr 2006 19:29

Patricia9369 hat geschrieben:ENDLICH mal dieser Regen aufhhört


Jau, über ostern dachte ich noch, dass mir meine keimlinge vertrocknen. Wir waren ja in d-land, aber hier ist's überall so feucht, dass ich kaum giessen muss. Das kenne ich auch anders! Leider kommt nur die pastinake wieder, keine radieschen, keine frühlingszwiebeln, kein salat, keine petersilie, kein kohlrabi :cry:
Morgen werde ich die zwiebeln stecken, wehe das wird auch nischt...
Ahja, der rasen ist schön grün und schnittlauch traut sich auch schon wieder raus. Muss wohl noch geduld haben - aber jeder der keinen grünen daumen hat, der sollte pastinake anbauen - die ist sowas von robust!
Endlich habe ich auch den ban tam mais, wenn der hybrid mais nichts wird, dann werde ich den dieses jahr anbauen.
Aber nicht zum verzehr - nein zur weiterzucht gegen genmais!
Für alle die mitmachen wollen:

http://www.bantam-mais.de/

fight the power


[2006-04-21 19:30] Bearbeitet durch -Meret-
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Beitragvon Mc Knofi » 21 Apr 2006 20:40

Sabine_S hat geschrieben:Beim Beginn die Quitten zu schneiden


Uih Sabine, du hast noch Quitten im Garten, verarbeitest du denn auch die Früchte? Im letzten Herbst habe ich mir die Hacken abgewetzt um Quitten zu bekommen, für Gelee, den find ich einfach saulecker. Leider musste ich aber feststellen das sich diese Arbeit nach der herkömmlichen Methode nicht lohnt. :twisted:

Gruss, Pit
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Beitragvon Nostradamuz » 21 Apr 2006 21:01

Quittensaft zu gewinnen ist ein bissel Tricky.
Du musst die Dinger reif ernten, etwa 3 tage liegen lassen, dann das Fruchtfleisch Würfeln und zuckern und über nacht abgedeckt bei zimmertemperatur stehen lassen.
Dann kannst du es mit ein wenig wasser (0,1l Wasser auf 1kg Quitten) erhitzen und dann mit dem pürierstab zerkleinern und dann filtern und DANN kannst du Gelee draus machen...

mit der herkömmlichen Methode bekommste net viel mehr als ein schnappsgals aus jeder frucht.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Sabine_S » 21 Apr 2006 21:07

Uih Sabine, du hast noch Quitten im Garten, verarbeitest du denn auch die Früchte? Im letzten Herbst habe ich mir die Hacken abgewetzt um Quitten zu bekommen, für Gelee, den find ich einfach saulecker.


Hallo Pit!
Leider sind die Sträucher schon etwas älter und waren sehr verwahrlost, als wir den Garten übernommen haben. Deshalb haben Sie zwar letztes Jahr jede Menge Früchte gehabt, aber total kleine und reif waren sie auch nicht :cry: . Wir sind noch am Grübeln, obs vielleicht nur Zierquitten sind. Dieses Jahr habe ich sie aber kräftig ausgeschnitten, so dass sie sich verjüngen können, dann werden wir im Herbst sehen.

Heute war ich auch wieder fleißig, Zwiebeln und Knoblauch sind gesteckt, das Kräuterbeet ist angelegt und die ersten Blumenzwiebeln habe ich auch angebaut.
Außerdem wieder bergeweise Unkraut entfernt, es nimmt einfach kein Ende. Morgen gehts weiter!
Liebe Grüße

Sabine
Benutzeravatar
Sabine_S
 
Beiträge: 1404
Registriert: 22 Jul 2005 17:55

Beitragvon Mc Knofi » 21 Apr 2006 21:36

Nostradamuz hat geschrieben:mit der herkömmlichen Methode bekommste net viel mehr als ein schnappsgals aus jeder frucht.


Hi Nostra,
war ja mein Gedanke. 1 kg Quitten :arrow: 200 ml Saft, aber der war supi sauer. In meiner Nähe ist ´ne Obstkelterei, von dort habe ich noch Saft zugekauft. :?
Dein Trickerl is gemerkt! :idea:
Ach so, habe heute mein Kiwispalier feddich gebastelt, muss nu noch was anstellen damit bei den Kiwis das Wasser nicht so schnell wegläuft. :evil:

Pit


[2006-04-21 21:42] Bearbeitet durch -Mc Knofi-
Zuletzt geändert von Mc Knofi am 21 Apr 2006 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mc Knofi
 
Beiträge: 118
Registriert: 07 Feb 2003 19:26
Wohnort: Wesel am Niederrhein

Re: ban tam und andere gartenfrüchte

Beitragvon arive » 21 Apr 2006 21:37

[quote="Meret
Endlich habe ich auch den ban tam mais, wenn der hybrid mais nichts wird, dann werde ich den dieses jahr anbauen.
Aber nicht zum verzehr - nein zur weiterzucht gegen genmais!
Für alle die mitmachen wollen:

http://www.bantam-mais.de/

fight the power


[2006-04-21 19:30] Bearbeitet durch -Meret-[/quote]

so denen habe ich mal geschrieben.... bin gespannt auf die antwort. ich hatte schon verschiedenen mais gesät. komischerweise ging nur die erste saat auf.
Benutzeravatar
arive
 
Beiträge: 1011
Registriert: 09 Sep 2005 21:56
Wohnort: bei Stuttgart

der natürliche feind der keimlinge

Beitragvon Meret » 25 Apr 2006 21:27

Damit meine ersten keimlinge auch überleben, habe ich gestern die schneckenjagd eröffnet und mindestens 200 Schnecken in den schlot befördert.
Heute waren schon ein ganzen stück weniger in den verstecken und die habe ich auch minimiert, damit dass nicht immer so viel zeit kostet.
Eigentlich sollte ich mir mal ein rezept für schnecken raussuchen. Wir hätten eine woche lang nicht anderes mehr essen müssen.
Da es nun auch endlich an der nordsee wärmer ist, kann's losgehen mit dem wachsen. Hab noch nie so lange auf meine radischen warten müssen!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste