Rund um den Garten

Erste Aussaat

@ Helga2

Beitragvon Patricia9369 » 15 Mai 2006 19:23

Um ehrlich zu sein, in genau eben diese Richtung hab ich auch gedacht Heike. :lol:
Au weia... :roll:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

LAP@PAT

Beitragvon Helga2 » 15 Mai 2006 19:24

... schau Pat, in der Tiefe unserer Seele sind wir halt unschuldig und naiv geblieben :wink:

Heike


[2006-05-15 19:26] Bearbeitet durch -Helga2-
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Re: LAP

Beitragvon Brunella » 15 Mai 2006 20:15

Helga2 hat geschrieben:... hätt' ich auch net gewusst. Ich hab gedacht, das ist so eine neue Abkürzung für Sohn :oops: :oops: peinlich

Heike


na, das musst du mir mal erklären!!!
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

@ Brunella - das Rätsel um Sohn vs. LAP

Beitragvon Patricia9369 » 15 Mai 2006 20:49

Ich versuchs mal zu erklären Brunella:
Der Gedanke ging irgendwie automatisch Richtung Sohn (frag mich nicht warum, weiß ich auch nicht), an den Buchstaben bin ich allerdings gescheitert. :wink:

"Lukas aus Potsdam" schien mir dann irgendwie nicht recht einleuchtend zu sein. Auf das von dir erklärte bin ich aber auch nicht gekommen. Übrig blieb ein großes Fragezeichen in meinem Kopf. :lol:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Re: @ Brunella - das Rätsel um Sohn vs. LAP

Beitragvon Brunella » 15 Mai 2006 21:03

Patricia9369 hat geschrieben:Ich versuchs mal zu erklären Brunella:
Der Gedanke ging irgendwie automatisch Richtung Sohn (frag mich nicht warum, weiß ich auch nicht), an den Buchstaben bin ich allerdings gescheitert. :wink:

"Lukas aus Potsdam" schien mir dann irgendwie nicht recht einleuchtend zu sein. Auf das von dir erklärte bin ich aber auch nicht gekommen. Übrig blieb ein großes Fragezeichen in meinem Kopf. :lol:


Bild auf die fragezeichen im kopf!! :wink:
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

niederländisch sprechender WM-Kater zu verschenken

Beitragvon Meret » 15 Mai 2006 21:12

Patricia9369 hat geschrieben: Oder ich bekomm eine von dir Meret.


Kannst sofooooort vorbei kommen :!: :!: :!:
Nicht, dass die schwarze katze junge bekommen hat [ist doch ein männchen - zum glück!], aber die getigerte ist so hartnäckig und frech!
Den scheint auch niemand zu vermissen, mindestens 20 std am tag streunt die bei uns herum.
Das magere stück tier frißt sogar blumenkohl ! Leider aber auch das brot aus der hand. Letztens haben wir gegrillt und wir haben die katze in einen reisekorb sperren müssen - sonst wäre das gar nicht gegangen!!!
Also wenn du auf kecke katzen stehst, die einiges abkann ist der tiger der richitge kater für dein kind. Unsere kleine packt den schon richtig hart an, das macht dem gar nichts aus....also kannst ihn abholen, wir würden uns freuen!!!
Das schneckensammeln hat sich auf jeden fall gelohnt, jetzt sitzen nur noch vereinzelt schnecken an den bekannten stellen.
Und endlich sprießt alles...kartoffeln, zwiebeln, poree, salat, mangold sind inner erde und ein paar kohlpflanzen und rote bete haben wir dazu gekauft.
Die pastinaken [zumindest die großen] können ohne umwege auf den kompost weil sie nicht mehr zu essen sind. Der mittelteil der wurzel ist einfach zu hart und holzig. Den wurzeln der kleinen pflanzen gebe ich noch eine chance.
Ansonsten kommt der bantam mais [der hybrid ist wohl nur ein jahr haltbar] und mein bodengleiches hochbeet ist wieder voller neuer triebe der mediterranen kräuter. Mal sehen ob's der basilikum um gemüsegarten dieses jahr schafft - ich halte euch auf dem laufenden!
Meret
 
Beiträge: 304
Registriert: 09 Jan 2005 21:40
Wohnort: Groningen (NL)

Re: LAP

Beitragvon Helga2 » 16 Mai 2006 08:20

Brunella hat geschrieben:na, das musst du mir mal erklären!!!


... will ja dieses Thema nicht schon wieder aufwärmen (na ja, wir sind ja ein Koch-Forum), aber manche hier sprechen von ihren Sprößlingen immer als Ableger und - LAP, naja, liebster Ableger, aber das wäre dann eher LAB - und das ist ja auch eine Abkürzung für Labor... - kurz, manchmal sollte frau einfach sorgfältiger lesen -

aber jetzt bin ich im Bilde: LAB oder LAG - und wenn verheiratet: GöGa -

Schönen Tag noch,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Bastet » 16 Mai 2006 09:36

Hallo Heike,

ich finde den Ausdruck LAP auch nicht so glücklich, ich lebe seit 4 Jahren getrennt von meinem "Noch-Ehemann" (GöGaGa, Nachname fängt mit Ga an).

Lebenspartner oder Lebensgefährte klingt auch nicht so dolle. :( Freund klingt ab 40 irgendwie kindisch. Werde ihn in Zukunft als Schatzi betiteln. :D

Dann weiss auch Jeder, WER oder WAS gemeint ist. 8)

Irgendwo in Süddeutschland gibt es doch ein LAB, in dem Medikamentenexperimente an (freiwilligen) Menschen gemacht werden?

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Re: @ Biene und Bastet

Beitragvon Bastet » 16 Mai 2006 09:42

@ Heidi: Ich war selbst 2x Katzenmama, oder ehr Katzenoma. :lol:
Ich weiß das erwachsene Tiere auch ein zuhause benötigen, hätte auch mit einer schwierigen Vorgeschichte kein Problem da ich mich gut in so etwas einfühlen und damit umgehen kann. Aber für uns kommt nur ein Jungtier in Frage. Da muß ich dann eh schon Tierarztkosten (Impfungen, später dann Kastration, evtl. Krankheiten) zurechnen. Eine Katze aus einem Tierheim zu nehmen kann ich mir leider aufgrund der Kosten nicht leisten.
Hmmm, erklärst du mir bitte noch was ein LAP ist? :oops:[/quote]

Kosten vom Tierheim? Ist mir gar nicht bekannt. :cry: Normalerweise bezahlt man doch nur die Kosten die durch Impfungen, Krankheiten, Kastration entstanden sind. :?:

Habe für meinen Kater damals ca. 80 Euro im Heim bezahlt (inkl. Kastration). Ist das "neu" in D? Lebe allerdings seit 16 Jahren in der CH.

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Beitragvon Hillary » 16 Mai 2006 09:50

Hallo Heidi, @ Pat
die Preise sind von Tierheim zu Tierheim zwar unterschiedlich, aber ich weiss auch, dass die zur Deckung ihrer Unkosten ganz schön zulangen.
wir wollten vor Jahren mal ein Dackelmädchen adoptieren und sollten dafür 450 DM bezahlen. Das war uns bei aller Tierliebe zu happig.
Da werden so viele Tierchen über Zeitungsanzeigen oder Aushänge beim Tierarzt verschenkt, viell sollte Pat dort mal nachschaun, ist auf alle Fälle preiswerter.
Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Bastet » 16 Mai 2006 10:01

Hey Hillary,

das sind ja enorme Kosten! :shock: Aber deine Idee mit dem Tierarzt ist gut, vielleicht kennt der Doc ja die Kleinen schon. Ja keine Zucht, frau weiss meistens nicht, was da dahinter steckt. :!:

Ich liebe Katzenbabies! Mein 2. "Kind" durfte ich schon besuchen als es zwei Wochen alt war (vierfarbiges Katzenweib) :twisted:

Wie gesagt, Struppi (auf dem Bild) kam als 10-monatiger Katerstinktier zu mir (aus dem Tierheim), Mausi als 12-wöchiges Katzenweib.

Inzwischen sind sie 10 und 9 Jahre alt und erfreuen sich hoffentlich noch lange bester Gesundheit! :)

LG
Heidi
Bastet
 
Beiträge: 774
Registriert: 17 Jan 2006 19:51
Wohnort: Zürich

Re: niederländisch sprechender WM-Kater zu verschenken

Beitragvon Patricia9369 » 20 Mai 2006 20:38

Meret hat geschrieben:
Patricia9369 hat geschrieben: Oder ich bekomm eine von dir Meret.


Kannst sofooooort vorbei kommen :!: :!: :!:
Nicht, dass die schwarze katze junge bekommen hat [ist doch ein männchen - zum glück!], aber die getigerte ist so hartnäckig und frech!
Den scheint auch niemand zu vermissen, mindestens 20 std am tag streunt die bei uns herum.

Hallo Meret!
Tja... würdest du nicht so weit weg wohnen wärs nicht mal abwegig. :wink:

Ich habe mich heute mit jemandem (mal einen großen Bogen zurück schlage) über Nacktschnecken unterhalten und den Tipp "Bierfalle" bekommen. Kennt das jemand von euch?
Diejenige meinte Nacktschnecken seien ganz heiß auf Bier. An relevanten Stellen z.B. Joghurtbecher in der Erde eingraben, so dass der Rand genau auf Bodeniveau ist. Dann etwas Bier einfüllen und drauf warten das sie in die Falle plumpsen. :wink:

Was dann allerdings kommt ist mir noch nicht recht klar. Sterben die dann an ner Alkoholvergiftung? Ich denk mal das man die Fallen dann rgelmäßig kontrollieren und sie entsorgen müßte. Wassereimer klappt jedenfalls nicht. Da hab ich mal welche reingeworfen. Sind gemächlich wieder raus"spaziert". Eigentlich ja auch einleuchtend...

So, nu klapper ich mal die örtlichen Kleinanzeigen ab. Hoffentlich ist was dabei.
Achso, noch eins: Hab mir heut noch Pflücksalat, Salatrauke, Chinakohl und Endivien (Samen) besorgt. In Vorkultur hab ich derzeit noch Wurzelpetersilie, Möhren, Radieschen, Frühlingszwiebeln und Zucchini. Und noch einige Kräuter, wobei ich da inzwischen recht gut bestückt bin.

Im Moment regnet es viel, ist um die 10-14°C. Rettich, hab ich gelesen, sind Kaltkeimer, passt also recht gut. Ich hoff nur das die Samen nicht vom Regen weggespült werden.

Ansonsten, mein endgültiges Tomatenbeet ist endlich fertig. Heidewitzka, war das ne Schwerstarbeit und arg Rückenunfreundlich. Naja, ich habs geschafft. Soweit ich weiß vertragen sich Möhren, Radies und Rettich recht gut mit Tom's. :D Kartüffeln hab ich auch wieder draussen, bin bisken spät dranne damit. Aber das holen die schon noch auf..

Erzählt doch bitte mal wie hoch eure Tomatenpflänzchen (Freiland) sind.

Tschüssi... Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon broetchenbaecker » 20 Mai 2006 20:47

Hallo zusammen,

mit den Bierfallen ist das so eine Sache

Bierfallen wie alle Köder ziehen Schnecken aus der Nachbarschaft an, die Schnecken haben ein feines Geruchsempfinden. Der Duft dringt 150 m weit Sie sind daher nur innerhalb eines Schneckenzauns empfehlenswert. Die Bierfallen müssen täglich gereinigt und neu befüllt werden, spät abends, und auch nur zu 2/3, damit sie es schwerer haben zu entkommen. Damit Nützlinge wie Laufkäfer nicht im Bier ersaufen, sollte man ein flaches Brettchen o.ä. als Ausstiegshilfe in das Gefäss stellen. Eine flache Schale mit Regendach als Bierfalle genügt vollkommen. Die Kohlensäure ist offenbar der todbringende Stoff. - Manche Schnecken stehen mehr auf Weizenbier.
Würde auch was über die Maße meiner Freilandtomaten schreiben aber bei dem schei.. Wetter geh ich nicht vor die Tür.

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon broetchenbaecker » 20 Mai 2006 20:57

Hallo Pat,

du schreibst Rettich sind Kaltkeimer kannst du hier mal nachlesen:


http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltkeimer

Gruß broetchenbaecker
Benutzeravatar
broetchenbaecker
Mitesser
 
Beiträge: 253
Registriert: 01 Jan 1970 02:00
Wohnort: nahe Flensburg

Beitragvon jewelle26 » 20 Mai 2006 21:00

Hi zusammen,
mit Bierfallen hab' ich's vor ca. 25 Jahren versucht, hat aber nix gebracht, ich habe folgende Erfahrung gemacht: Den Garten so "unordentlich" wie möglich halten, dann siedeln sich verschiedene Spezies von ganz alleine an, verschiedene Vögel brüten(wenn nur die Elstern durch das Jagdverbot nicht so überhand genommen hätten...), vor allem fühlen sich die Igel wohl, klingt nur nicht ganz so appetitlich, wenn ein Igel Schnecken sich schmecken lässt, er schmatzt fürchterlich...
Gruß T.
jewelle26
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

VorherigeNächste

Zurück zu Garten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron