Also ich trau mich noch nicht draussen was zu säen. Für die nächsten Tage soll sogar wieder mit Bodenfrost gerechnet werden.
Lt. der Meteorologen hängt der Frühling dieses Jahr gut 3-4 W. hinterher.
Werde jetzt mal versuchen Tomaten, Paprika und Wurzeln vorzuziehen. Abdeckung für ein Frühbeet hab ich leider nicht. Muß mal schauen wieviel ich drinnen ich untergebracht bekomme, Stellplätze sind leider begrenzt.
Ansonsten habe ich eine erste Bestandsaufnahme gemacht und einiges an Arbeit vor mir. Das derzeit schwer wegzuharkende Laub, weil klatschnass, muß weg. Beete umgegraben werden usw. Da werd ich mich jetzt mal die Tage dranmachen. Allzu groß ist mein Gärtlein ja eh nicht.
Mal kucken was ich insgesamt so drin unterbringe. Kartoffeln auf jeden Fall wieder in Eimern. Dann Wurzeln, Radieschen, Pflücksalat, evtl. später Buschbohnen, Zucchini dürften auch gehen (mach ich dann zum 1. Mal) und sonst... weiß ned. Mal gugge. Kräuter wie gehabt: Petersilie, Basilikum, Schnittlauch, Thymian, Oregano, Estragon, Majoran, Zitronenmelisse, mein Lavendel steht noch, Pfefferminze und Rosmarin.
Helena, ich hab keine Ahnung ob dir das weiterhilft... ich hatte erst kürzlich enorme Schwierigkeiten nurmal eigentlich recht einfach zu handhabende Kresse zu ziehen. Es stellte sich heraus das es am Klima in der Wohnung lag. Zu trocken. Entweder hab ich sie ersäuft oder sie verdorrten. Hab dann die Kressesaat auf eine Gazetuch gegeben, das in ein Töpchen mit Loch gesetzt und mit einem gezwirbelten Haushaltstuch eine eine Verbindung zum darunterliegenden Wasserreservoir hergestellt. Klappt jetzt ganz hervorragend.
Wobei das bei einem Avocadokern wohl so nicht umzusetzen ist... Vielleicht hilfts dir ja trotzdem weiter.
Allgemein ist die Avocade nicht so einfach. Hast du Wasser regelmäßig gegen neues ausgewechselt? Ganz evtl. könnte ich mir denken (Erfahrene berichtigen mich bitte falls ich falsch liege) dem Kern eine kleine Starthilfe zu geben indem man ihn unten leicht kreuzweise einritzt.
Toi toi, ich drück jedenfalls allen die Daumen!
Gruß, Pat
P.S. Vielleicht -wenn ich noch Platz hab- versuch ich mich auch mal an Erdbeeren.