Webkoch-Logo

Süka-Gulasch-Gratin mit Pilzen

Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
85 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Angefangen hat alles damit, das ich meine übriggebliebenen Süßkartoffeln sah. Dann fiel mir ein, daß ich noch Gulaschfleisch im Kühlschrank hatte. Und so entwickelte sich dieses Gericht Stück für Stück in meinem Kopf & schließlich auch real. Zum Glück, weil es wirklich lecker ist. *zwinker*

    Teil 1:
    Das Gulasch mit Fett in einem Topf ca. 4 min. von allen Seiten scharf anbraten (E-Herd Stufe 5-4), Zwiebeln dazu und nochmal 4 min. braten lassen. Mit Tomaten- (& falls gewünscht Paprika) mark würzen und nochmal ca. 2 min. brutzeln lassen. Alles reichlich mit Salz, Pfeffer & Paprikapulver scharf abschmecken.
    Wer mag, würzt jetzt noch ein wenig mit Thymian & Majoran. Das ganze bei Stufe 2-3 (E-Herd) ca. 30 min. schmoren lassen.

    Ca. 10 min. vor Ablauf dieser Zeit Ofen auf 225-250° C vorheizen.

    Teil 2:
    Die Süka's (Süßkartoffeln) in die gefettete Gratinform geben, darauf die Pilze schichten und obendrauf das Gulasch geben. Falls viel Flüssigkeit verkocht ist geben sie noch etwas Brühe oder Wasser hinzu. Für 30 min. in den Ofen schieben.

    Teil 3:
    Mais & Schmand, sowie eine großzügige Prise Zucker daruntermengen, den gewürfelten Mozzarella auf das Gratin geben und nochmals (bei reduzierter Temperatur ca. 200-180°C) für 10-15 min. in den Ofen schieben.

    Guter Zeitpunkt um die Teller herauszuholen und sich auf das Essen zu freuen. ;-)

    Ich schätze es reicht für 6-8 Personen als Hauptgericht.
    (in den Bildern sind die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert)

    P.S.: für mich haben die Süka's ja etwas ähnliches wie der Kürbis. Geschmackstechnisch & optisch... und passen klasse mit Zuckermais, sowie Fleisch zusammen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Süka-Gulasch-Gratin mit Pilzen

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.