Webkoch-Logo

Südamerikanisches Hüftsteak mit Pfeffer - Chili Soße

Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zuerst werden die Steaks von beiden Seiten gesalzen (ja wirklich, ist beabsichtigt und die werden dadurch nicht hat!), mit dem Steakpfeffer eingerieben und für ca. 10- 15 Minuten zum Ruhen beiseite gestellt.

    Nun wird die Pfeffer-Chili Soße gefertigt.

    Die gewürfelte Zwiebel wird in einem Topf mit Schmalz unter Zugabe der entkernten und halbierten Chilischote sowie der 5 zerquetschten Wacholderbeeren, glasig angedünstet.
    Jetzt wird das Tomatenmark kurz mit angeröstet, dann der Ahornsirup zugegeben und das ganze 2 Minuten Karamellisieren lassen.
    Ist das erfolgt werden die gepresste Knoblauchzehe, die grünen Pfefferkörner und das Zitronengras untergerührt, mit dem Wein und der Brühe aufgefüllt.
    Das Ganze kurz aufkochen lassen und mit etwas in kaltem Wasser gelöster Kartoffelstärke binden, die fein gewiegten Kräuter zugeben. Die Soße mit einem Durchschlag von den Zwiebel, Chili und Pfefferkörnern trennen und warm halten, sie sollte nicht noch einmal kochen.

    Jetzt das Butterschmalz in die vorgeheizte Pfanne geben und die Steaks auf jeder seite eine Minute anbraten, damit sich die Poren schließen.
    Je nach Garart werden sie Englisch auf jeder Seite noch ca. 4 Minuten gebraten für Medium ca. 6 Minuten und durch ca 8 Minuten.
    Fingertest: Tipp dir zum Vergleich auf die Lippe für "enlisch", auf die Nasenspitze für "medium" und auf die "Stirn" für durch!

    Guten Appetit!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Südamerikanisches Hüftsteak mit Pfeffer - Chili Soße

  • spunk sagt:
    29.01.2009
    Schmackofatz :-)) da ich keine grünen Pfeffer mehr hatte, habe ich ein paar Kapern zugegeben. Zitronengras , Butter- und Schweineschmalz hatte ich ebenfalls nicht zur Hand ;-)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.