Webkoch-Logo

Schweinerouladen mit Mozzarellafüllung - 2 Varianten

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
35 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Mozzarella abtropfen lassen, trocknen und in 8 Scheiben schneiden.

    Würzcreme mit Creme Fraiche und Salbei anrühren.

    Rouladen ausbreiten, salzen und pfeffern und mit der Würzcreme bestreichen. Mit je 1er Speck- & 2 Mozzarellascheiben belegen und eng einrollen. Mit den Zahnstochern oder Rouladennadeln zusammenstecken.

    Rouladen in heißem Öl ca. 6 min. von allen Seiten gleichmäßig scharf anbraten (E-Herd 5-6), Brühe angiessen und zugedeckt bei schwacher Hitze (E-Herd ca. Stufe 2) in ca. 15 min. fertig garen, danach herausnehmen und im Ofen bei ca. 75°C warmhalten.

    Sauce:
    Rest der Creme Fraiche mit dem Wein in die Basis-Sauce der Pfanne rühren und mit Salz, Pfeffer und restlichem Salbei würzen. Bei starker Hitze (ca. 5-6 beim E-Herd) etwas einreduzieren.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Variante 2 (die mir persönlich am besten gefällt):

    Der Creme Fraiche zusätzlich 1 TL Basilikum (getrocknet) zufügen, die Rouladen wie oben zubereiten, jedoch pro Scheibe 3 Scheiben Mozzarella plus 3 frische Basilikumbätter zwischen diesen und gewürfelte Tomatenstücke obendrauf (2 mittlere Tomaten ca.) geben. Statt dünnen Speckscheiben pro Roulade 2 sehr dünne Scheiben Bacon (okayyy, is auch Speck, aber schon anders) nehmen.
    Zugegeben, das aufwickeln wird dann bei der Menge schwierig und das zusammenhalten klappt am besten mit Küchengarn.

    Der Sauce mit etwa 2-3 EL Creme Fraiche extra und ca. 5 frischen Basilikumblättern "auf die Sprünge helfen" *zwinker* und die übriggebliebenen Tomatenwürfel (der Füllung) hinzugeben. Alles wie o.g. einreduzieren lassen und bei Bedarf mit etwas Saucenbinder abbinden. Das ergibt eine außerordentlich würzige & leckere Sauce, die für sich allein schon ein "Gedicht" ist.

    Et voila, fertig!

    Vorschlag:
    ° Vielleicht könnte man auch ein wenig Zucchini (gewürfelt) Mais oder Erbsen für die Füllung verwenden.

    Ich freue mich jederzeit über Vorschläge/Anregungen dazu in der Bewertung oder im Forum...

    Am besten mit Bandnudeln servieren, Salzkartoffeln passen auch. Fällt euch sonst noch was ein dazu? Geröstetes Baguettebrot vielleicht....
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Schweinerouladen mit Mozzarellafüllung - 2 Varianten

  • Hillary sagt:
    08.11.2004
    Genau in meiner Richtung ......... Würde allerdings die 2. Variante bevorzugen und könnte mir den ganzen Spaß auch gut mit getrockneten Tomaten und Oliven vorstellen . Dazu ev. Ciabatta oder Gnocci . Danke für's Rezept !

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.