Webkoch-Logo

pikantes Fischgratin mit Paprika und Frühkartöffelchen (einfach & schnell)

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
40 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Bei TK-Fisch beträgt die Garzeit rund 5-10 min. mehr als bei frischem Fisch & Gemüse.

    Ich friere mir oft bunte Paprikawürfel ein und verwende diese nach Bedarf. Wer diese nicht zur Verfügung hat oder besorgen kann holt sich am besten 3 Paprika: rot, gelb & grün. Putzt und würfelt diese (ca. 0,5-0,8 cm). Den benötigten Teil abwiegen, Rest einfrieren oder anderweitig verwenden.

    Den Ofen auf 200°C vorheizen.

    Die kl. Frühkartoffeln u.U. (ich mache es jedenfalls so, Experimente sind jedoch erwünscht!) ca. 4-5 min. vorkochen und kalt abschrecken.

    Die Fischfilets oder ~Blöcke in eine flache Gratinform legen und jeweils einen oder 2 Kleckse (je nach Fischgröße) auf den Fisch geben & diesen nach Geschmack salzen und evtl. pfeffern. Mit den Paprikawürfeln umranden, dazwischen die Kartöffelchen MIT Schale* legen.
    Paralell dazu die Packung für die Sauce in 50ml Wasser und 200ml erwärmte Sahne einrühren und kurz aufkochen lassen.

    Fisch und Gemüse mit der Sauce begiessen und auf mittlerer Schiene im Ofen 30-40 min. garen.
    Wers gern überbacken hat gibt ca. 10 min. vor Garende geraspelten Pizzakäse oder Mozzarella darüber.

    Garzeiten Anhaltspunkt:
    -> ca. 30 min. für frischen Fisch & Gemüse
    -> ca. 40 min. für TK-Fisch & TK-Gemüse

    ------------------------
    Alternative Ideen & Vorschläge:
    - Statt dem Wasser 50 ml trockenen Weißwein für die Sauce verwenden.
    - den Fisch vorher mit Zitronensaft würzen oder pikant marinieren
    - ruhig auch mal mit Curry experimentieren
    - für "chön charf-Freaks..." ich hatte die Überlegung das ganze mit etwas gemahlenen Chilischoten zu schärfen, denke aber das zarte Aroma des Fisches under Sauce leidet daruter.
    Probiert es -wenn ihr Lust habt- mal aus und berichtet dann bitte! ;-)

    Also dann... Guten Appetit! Ich kann das Fischgratin mit gutem Gewissen empfehlen. Es mach sich fast von selbst und ist dazu sehr lecker!

    Beilagentipp:
    frisches Baguettebrot

    Getränketipp:
    einen trockenen Weißwein servieren, alternativ trockene (Apfel-)schorle oder Selter


    *Sie ist besonders bei kl. jungen Frühkartoffeln hauchdünn und stört nicht beim essen. Zudem steckt das wertvollste der Knolle direkt in und unter der Schale.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept pikantes Fischgratin mit Paprika und Frühkartöffelchen (einfach & schnell)

  • Hillary sagt:
    18.10.2005
    Ja, so ähnlich hab ich mir auch schon Fischgerichte gemacht. Wenn die Kartoffeln aus dem eigenen Garten stammen, dürfen sie auch gerne mit Schale zugegeben werden. Danke für die ausführliche Anleitung :-) !

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.