Webkoch-Logo

Das zweitschnellste Brot... (Dinkel & Weizen)

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
80 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Hefe mit dem Wasser verrühren, dann alle weiteren Zutaten dazugeben und zu einem Teig verkneten. Zum Schluß die 'Geschmackszugaben' der Wahl unterkneten.
    Der Teig muß nicht "gehen". Er wird gleich in eine kleine Kastenform gefüllt und auf den kalten Boden des Backofens gestellt.
    Bei Umluft 150°C mindestens 1h 20min backen, danach gleich aus der Form stürzen.

    Schmeckt am besten noch warm mit Butter, frischem Knoblauch und Salz!!

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - verschiedene Körnersaat nach Geschmack
    - Koriander und Kümmel dürfen auch weniger
    - !! Eine große Möhre in ca. 2-3mm große Würfel schneiden und in den Teig verkneten
    - geröstete Zwiebeln zugeben

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    Auch hier kommt eine Silikon-Backform (Kasten) wieder sehr gut ins Rennen...
    Vor dem Anschneiden mindestens 10 min. abkühlen lassen!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Das zweitschnellste Brot... (Dinkel & Weizen)

  • ully56 sagt:
    22.10.2004
    hallo siri, dein umgewandeltes rezept ist prima. hab's vorgestern als reines dinkelvollkornbrot mit pinienkernen gebacken. mir erschienen 500 ml wasser etwas zuviel. ich habe nur gute 400 ml genommen. außerdem habe ich es bei 200° genau 1 stunde auf der zweiten leiste gebacken. es schmeckte auch heute zum frühstück noch ganz lecker und war schön saftig! servus ully

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.