Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Spargelzeit

Beitragvon Patricia9369 » 18 Apr 2005 18:20

Ja Roland,

ich finde auch das Spargel ein mit spannung und Freude erwartetes Saisongemüse ist.

Danke für den >Lehrermodus< *grins*
War recht informativ...

Demzufolge gibts/gabs also schon doch mal deutschen grünen Spargel, aber eben ehr privat zu bekommen.

Lilli, bei Suppen & Ragout würde ich auch zu weißem Spargel tendieren. So, als ganze Stange gedünstet dann doch lieber den grünen.

Ich habe (deswegen lege ich einen gewissen Wert aufs Herjkunftsland) den Eindruck, das Spargel aus Peru, Spanien usw. irgendwie, ja... wie soll ich sagen... recht geschmacklos ist. Wenn ich dann den deutschen kaufe schmeckt der auch. Aber vielleicht isses auch Einbildung? :roll:

Trotzdem, bald ist Spargelsaison und ich freu mich!

Hillary, wieviel Platz bräuchte man für Spargel? Meine im Garten. Wenns net so viel wär... würds auch gern mal probieren und mich über einen Tipp freuen. Aber hat ja noch 1 jahr Zeit. :lol:

Gruß, Patricia
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon rnsnbrmpf » 18 Apr 2005 18:38

Jetzt muß ich doch mal aufpassen, ob die hiesigen Spargelstände auch einheimischen grünen verkaufen. Mir ist so, wie wenn da was gewesen wäre letztes Jahr, aber in geringen Mengen.
Schaun mer mal.

Noch was zum Saisonverlängern:
Eingelegte Würzspargel

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Patricia9369 » 19 Apr 2005 00:44

Roland sag mal Bescheid wenn du dazu was entdeckst.

Hmm, Würzspargel. Ist schon abgespeichert. Und wer weiß, vielleicht krieg ichs ja nächstes Jahr auch selbst hin. Man (Frau) sollte die Hoffnung nie aufgeben. :wink:

Grüße, Pat
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Spargelcurry

Beitragvon Hillary » 26 Apr 2005 14:37

Spargelcurry

Für 4 Personen Reis kochen, in etwas Butter schwenken, mit Ingwer und Curry würzen und warm halten.
Für das Curry:
- eine Handvoll Rosinen in heißem Wasser einweichen

in Butter
- 1 gehackte Knoblauchzehe
- 2 Frühlingszwiebeln in Scheiben anschwitzen,
- 500g weißen Spargel (geschält) in kurzen Abschnitten,
- 2-3 Möhren geraspelt und
- 1 Stückchen gehackte Ingwerknolle zugeben, mit
- etwas leichter Brühe auffüllen, dass die Zutaten darin vorsichtig köcheln können (0,25-0,35 ml), mit
- Salz, Zucker (oder Honig), 1-2 El Curry würzen,
- die Rosinen zugeben und
- das alles ca. 15 -20 min köcheln lassen.
Die Flüssigkeit sollte gut verdampft und das Gemüse bißfest sein.
Wer etwas mehr Sauce möchte, darf mit Orangensaft, Sahne und auch Soßenbinder hantieren.

Den Reis mit gehackten Kräutern (Dill, Petersilie, Koriander) verfeinern und das Curry darauf anrichten.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Patricia9369 » 26 Apr 2005 18:08

Das hört sich mal richtig lecker an. Danke fürs Rezept Hillary!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon ully56 » 26 Apr 2005 19:02

rnsnbrmpf hat geschrieben:Jetzt muß ich doch mal aufpassen, ob die hiesigen Spargelstände auch einheimischen grünen verkaufen. Mir ist so, wie wenn da was gewesen wäre letztes Jahr, aber in geringen Mengen.
Schaun mer mal.


hallo roland,

bei uns in münchen konnte ich heute frischen, einheimischen, grünen Spargel aus Schrobenhausen kaufen. habe natürlich keine ahnung wie es im restlichen deutschland aussieht.

servus aus münchen und einen schönen abend
ully
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Spargel mit Knoblauchbutter

Beitragvon loehae » 27 Apr 2005 11:21

Hier ist auch noch ein schönes Rezept :
Knoblauchbutter mit Spargel
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Noch mehr Spargel !!

Beitragvon loehae » 07 Mai 2005 13:12

Habe auch noch ein schönes Rezept und zwar vom Blech !
Voilà :

Vegetarisch

Nährwerte
Fett in g: 46
Kohlenhydrate in g: 12
kcal: 522

Zubereitungszeit
55 min

Zutaten
Für 4 Personen

2 kg weißer Spargel
3 El Olivenöl
100 ml Weißwein
150 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
4 El schwarze Oliven (ohne Stein)
60 g getrocknete Tomaten (abgetropft)
2 El Kapern
40 g Pinienkerne
100 g Butter
60 g Parmesan am Stück
1 Bund Rauke

Zubereitung
1. Den Ofen samt dem Backblech auf 200 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). Spargel schälen, die Enden entfernen. Öl auf das heiße Blech gießen, den Spargel darauf verteilen und mit Wein und Brühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und im vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von oben 20 Min. garen. Dabei den Spargel ab und zu mit dem Bratfond bepinseln.

2. Oliven, getrocknete Tomaten und Kapern fein hacken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Butter in einem Topf schmelzen und mit Oliven, Tomaten, Kapern und Pinienkernen einmal aufkochen. Die Butter mit Salz und Pfeffer würzen und über den Spargel gießen. Nochmals 5 Min. im Ofen weiter- garen. Parmesan mit einem Sparschäler fein hobeln und mit der Rauke über den fertigen Spargel streuen. Dazu schmecken Spiegeleier.

TIPP: Dieses Rezept eignet sich auch hervorragend für Partys: Den Spargel nach Rezept zubereiten, mit etwas Zitronensaft abschmecken und lauwarm als Antipasto servieren.

Entnommen aus Livingathome

Viele Grüße Lilli
Juhuuuuu, es hat aufgehört zu regnen...:-)Wäre schon schade um den Feuerwerksevent !
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Spargelrezepte

Beitragvon Hillary » 12 Mai 2005 09:18

Hab heut mal ein bissel "Frühjahrsputz" betrieben, und noch ein paar hübsche Sachen gefunden, die unbedingt hier reingehören

Grüner Spargel + Chinanudeln
http://www.webkoch.de/rezept/48292

Muffins
http://www.webkoch.de/rezept/48261

Nudeln
http://www.webkoch.de/rezept/48199

mit Schinken gerollt
http://www.webkoch.de/rezept/48194

Wolfgangs Tarte
http://www.webkoch.de/rezept/48359

noch eine leckerleichte Sauce
http://www.webkoch.de/rezept/48362

und zuletzt Patricias Zubereitungsempfehlung :lol:
Ich habe den Spargel ein wenig anders zu-/vorbereitet. Aus meiner Sicht bleiben so mehr Inhaltsstoffe erhalten und diese Methode ist im Vergleich zum Kochtopf mit viel Wasser schonender.

Nämlich so:
Die Stangen waschen und (bis auf den Kopf) schälen und unten (je nach Erfordernis) abschneiden. Bei sehr frischen Stangen von guter Qualität sind das i.d.R. 1-3 cm.
Spargelschalen und Abschnitte nicht entsorgen. Jeweils 3 Stangen in 1-2 dünne Scheiben Schinken wickeln und -falls nötig- mit Küchengarn befestigen.
Ca. 1 1/2 EL Butter in einem Spargeltopf oder Bräter zerlassen. Spargelschalen- & Abschnitte hineingeben. Darauf die Petersilienröschen verteilen und mit einer Prise Zucker und Salz würzen.
Spargelbündel darauflegen und im gut verschlossenen Topf (Deckel nach Möglichkeit beim garen nicht lüften, damit der Dampf nicht entweicht) bei mittlerer Stufe (E-Herd 2-3 von 6) 10 min.garen. Herdplatte ausschalten und nochmal bis zu 3 min. ziehen lassen. Wenn die Herdplatte noch zu heiß ist, zur Seite ziehen und rund 3 min. "sacken" lassen.

Tipp:
- Bei nicht so gut schließenden Töpfen eine Schicht Alufolie zwischen Topf & Deckel legen. Das stellt sicher, das der zum dünsten wichtige Dampf nicht entweicht.
- Wer arg unsicher ist ob im Spargel genug Flüssigkeit ist, gibt auf mehr als 1 Kg max. 3 EL Wasser. Bitte nicht mehr!

Spargelpakete von den Spargelabschnitten nehmen, die Petersielienröschen mit entnehmen und über die Spargelrollen verteilen. Wie geschildert weiterverwenden.

Ich hatte ca. 1,2 KG zur Verfügung und brauchte ca. 500ml Sauce Hollandaise dafür. Diese habe ich mit Muskat und Pfeffer abgeschmeckt -und (klingt sicher ungewöhnlich) mit ein paar Tropfen Sojasauce abgeschmeckt.

Statt 50g habe ich ca 100g geraspelten Pizzakäse genommen..

Tipp:
geviertelte Pellkartoffeln mit in die Form zum Spargel geben und mit der Sauce und dem Käse gleichermaßen bedecken.
So ist gleich eine schöne Beilage mit dabei!

Mir hat es mit diesen kleinen Veränderungen superlecker gemundet!


:lol: kann ich mir vorstellen :lol:

Hab mir dieses WE auch wieder grünen und weißen Spargel bestellt, geh gleich mal stöbern, was ich daraus zaubern werde!

Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon loehae » 09 Jun 2005 17:04

Habe gerade das Rezept für Spargel Carpaccio eingegeben :
Spargel-Carpaccio

Gruß Lilli


[2005-06-09 17:06] Bearbeitet durch -loehae-
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Hillary » 10 Jun 2005 09:49

Hallo ihr lieben,
habt ihr schon auf den Kalender geschaut? Nur noch 2 Wochen, dann ist die Spargelzeit schon wieder vorbei :cry: Hab mir für dieses WE auch noch einmal Spargel (reichlich :lol: )besorgt, diesmal aber polnischen. Da ich jetzt in den Rezepten stöbere, nehm ich das zum Anlaß, hier noch ein paar hübsche Sachen einzulisten.

Spargelaspik
http://www.webkoch.de/rezept/48368

Warme Parmesansauce zu Spargel
http://www.webkoch.de/rezept/48411

Basisrezept
http://www.webkoch.de/rezept/48456

Asiat. Spargelpfanne
http://www.webkoch.de/rezept/48434

Spargelcrem auf Bandnudeln
http://www.webkoch.de/rezept/48433

Forelle auf Spargel
http://www.webkoch.de/rezept/48432

Spargel-Lachs-Salat
http://www.webkoch.de/rezept/48431

Ich selber tendiere Samstag zu den Spargelnudeln und Sonntag zu Lendchensteaks sowie Spargel mit Susi's Parmesansauce.
Wünsche euch allen ein schönes und sonniges WE!
Tschüß Hillary


[2005-06-10 15:02] Bearbeitet durch -Hillary-
Zuletzt geändert von Hillary am 10 Jun 2005 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Patricia9369 » 10 Jun 2005 14:55

Hillary hat geschrieben:Hallo ihr lieben,
habt ihr schon auf den Kalender geschaut? Nur noch 2 Wochen, dann ist die Spargelzeit schon wieder vorbei :cry:

Och nööööö! Höchste Zeit sich schnell noch ordentlich einzudecken und in die Gefriertruhe zu packen...

Bin noch lang nicht durch mit den ganzen schönen Rezepten. :wink:
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Spargelfondue

Beitragvon Hillary » 13 Jun 2005 11:43

Entnommen aus dem CMA- Werbeblatt für Spargel
Spargelfondue mit Dips

1 kg Spargel, gut geschält
50 g Butter
Salz, Zucker, Muskat
etwas trockenen Weißwein

Den Spargel in 3 cm große Abschnitte teilen und in einem Topf mit den restlichen Zutaten bißfest dünsten. Den Topf zum Warmhalten auf das Fondue stellen, die Spargelabschnitte mit der Fonduegabel in die nachfolgenden Dips tauchen.
mit Dill
Majo, Dill vermischen und mit Salz, Pfeffer und Worcestershire abschmecken
mit Wein
Majo mit milden Senf, Salz, Cayennepfeffer und Weißwein abschmecken, ev. gehacktes Ei dazu
mit Knobi
Joghurt mit Dijonsenf, Rapsöl, Eierhack, Dill, Kresse, Petersilie verrühren, mit Weinessig, Knoblauchsalz, Pfeffer und Tabasco abschmecken
mit Paprika
Sahnequark mit Majo, Ketschup, Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika verrühren, mit Pfefferschoten garnieren
mit Kräutern
Joghurt mit Sahne, Senf,Zitronensaft, Salz, Pfeffer und reichlich gehackten Kräutern vermischen
mit Quark
Quark mit Milch, geriebener Zwiebel fein geschnittenem Estragon, Salz, Pfeffer und Worcestershiresauce verrühren
- auch mit frisch geriebenen Meerrettich und Sahne probieren!
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Cyber19 » 30 Jun 2005 08:00

Hallo,
ich werde hier jetzt sicherlich gleich als Kultur-Banause verschrien :oops: , aber meine bevorzugte Art den Spargel zu genießen ist wie folgt:

Spargel wie gewohnt schälen und im Wasser kochen (mit kl. Stück Butter).
Während der Spargel kocht die Kartoffeln schälen und ebenfalls kochen.
Wenn der Spargel fertig ist, immer 2 Stck. in 1 Scheibe gekochten Schinken wickeln und diese Wickel dann in einer Pfanne anbraten.

So bleibt der Schinken zusammen, hat einen rauchigen Geschmack und der Spargel nimmt auch den Schinken-Geschmack an.

Es sieht zwar nicht so schön aus, wenn der Spargel auch etwas braun wird (vom anbraten), aber schmeckt super lecker. Vor allem mit einer leckeren Sauce Hollandaise .. A Traum :wink:
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Hillary » 30 Jun 2005 08:23

Hi Cyber,
jo, und genau das kannst du im Wok auch machen :lol: :lol: :lol: !!!
Und selbst wenn ich mich hier oute, den Wok sollte man gar nicht nach jedem Gebrauch in die heiße Spülbrühe wuchten. Wenn nix angebrannt ist, reicht das Auswischen mit einem Küchenkrepp. Dafür wirst du merken, dass dein Wok nach und nach ganz andere Geschmackserlebnisse von sich gibt. Das ewige alles perfekt sauber zu machen ist halt eine Manie der Deutschen.
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste