Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Schweizer Spezialitäten

Schweizer Spezialitäten

Beitragvon plankton » 09 Nov 2006 00:23

Das :arrow: http://www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?t=7422 ist eine tolle Idee!!
Da möchte die Schweizer Fraktion vielleicht auch was beisteuern ;-).

Mache mal den Anfang:
Rösti und Zürcher Geschnetzeltes (Kanton Zürich)

Capuns (Krautwickel) (Kt. Graubünden)

Berner Ratsherrenplatte (Kt. Bern)

Busecca Alla Casalinga (Kt. Tessin)

Basler Mehlsuppe (Kt. Basel)

Gehacktes und Hörnli (Ganze Deutschschweiz)

Buchweizenpizokel mit Gemüse (Kt. Graubünden)

Ramequin (Welsche Schweiz)

Plain In Pigna (Bündner Kartoffelkuchen) (Kt. Graubünden)

Oberwalliser Käseschnitten

Magenbrot

Basler Leckerli

Vermicelles

Wem speziell die Schweizer Küche schmeckt :arrow: unbedingt mal hier stöbern ;-) http://www.schweizer-kochrezepte.ch/rez ... hweiz.html (lasst euch von den Mundartkuriositäten nicht verwirren ;-)!)

Grüsse
Evelin


[2006-11-08 23:26] Bearbeitet durch -plankton-
[2006-11-08 23:31] Bearbeitet durch -plankton-
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon Ivana » 09 Nov 2006 00:36

Ciao Evelin,

ich lese oft, und sind meine Favourites auch schweiz. kookingsites, und kenne auch Rezepte, besonders von Basel.
Waehe backe ich oft, oder Mehlsuppe, roesti u.s.w.
Ich habe sogar alte Buechlein vom Baecker oder vom Metzger, von denen ich oft rezepte aussuche.!!!

Danke dir auch

Ivana
Ivana
 
Beiträge: 68
Registriert: 20 Okt 2006 09:42
Wohnort: Bologna

Beitragvon rnsnbrmpf » 09 Nov 2006 01:01

Da tu ich jetzt mal noch das Ostschweizer Käsefondue mit Äpfeln dazu.
Saulecker!!!

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Beitragvon plankton » 09 Nov 2006 01:02

Gern geschen ;-)!


Ivana hat geschrieben:Waehe backe ich oft, oder Mehlsuppe, roesti u.s.w.

Mehlsuppe? Echt?! Ich liebe sie, aber viele Schweizer mögen die gar nicht. Vielleicht "Kindheitstrauma", das kam wohl früher bei den meisten ab und an auf den Tisch ;-).

Grüsse
Evelin

Ps: Ich mag's dafür gerne südlich beim Essen ;-)
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon jessica-samira » 09 Nov 2006 10:01

Wow, Evelin macht es schwer noch was hinzuzufügen!

Ich hätte da bloss noch das auf Anhieb: Frischer Kartoffelstock mit Hacktätschli (Kleine Burger) und das Walliser-Fondue: mit Gruyere und Vacherin Mischung in die man Brot und Birnen taucht.

Übrigens: Wenn man hier in der Schweiz "bloss" Fondue sagt, meint man damit immer das Käsefondue.
Die anderen heissen Fondue-Bourgignone (mit Öl) oder Fondue-Chinoise (mit Bouillon) und natürlich Schokolade-Fondue :D



Grüessli
Helena
Benutzeravatar
jessica-samira
 
Beiträge: 1434
Registriert: 14 Dez 2005 14:00
Wohnort: Zürich , Schweiz

Beitragvon Nostradamuz » 09 Nov 2006 11:07

wenn ich an schweizer küche denke kommt mir immer das tolle Raclette in den Kopf, so richtig schön mit nem halben käse der mit nem wärmestrahler direkt runterschmolzen wird, nix dumme kleine pfännchen :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon plankton » 09 Nov 2006 11:58

Nostra hat geschrieben:nix dumme kleine pfännchen


:lol: :lol: :lol: :lol: Du sagst es ;-) !

Bild

:arrow: das ist wares Raclette!!

Grüsse
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon ully56 » 09 Nov 2006 14:21

hallo eveline,

ein schönes foto, das appetit auf mehr macht...ja, ich kenne es auch so, wie es auf diesem foto dargestellt ist. der käse schmeckt ja warm vom laib runtergeschabt auch viel besser und aromatischer.
hmm, mir läuft richtig das wasser im munde zusammen.

servus

ully


ps. muss mal wieder ein leckeres käsefondue machen, da hätte ich jetzt so richtig lust drauf :oops: :oops:
ully56
 
Beiträge: 2159
Registriert: 19 Jan 2004 15:35

Beitragvon plankton » 14 Nov 2006 22:33

Ganz vergessen!

Älplermagronen mit Öpfelschnitz (Alpenregionen)

Lg
Evelin
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)

Beitragvon ksputzb » 23 Nov 2007 22:43

In letzter Zeit werden öfter mal Gipfeli erwähnt. Gehören die auch hierher?

LG Katrin
Benutzeravatar
ksputzb
 
Beiträge: 1249
Registriert: 19 Dez 2005 22:41
Wohnort: Ludwigsburger Land

Beitragvon plankton » 23 Nov 2007 22:48

:lol: gut aufgepasst ;-)! Stimmt, die gehören auch hier her, zumindest als "Schinkengipfeli" sind sie weit verbreitet.
Benutzeravatar
plankton
 
Beiträge: 3537
Registriert: 25 Apr 2005 11:13
Wohnort: Schweiz (Kt. Zürich)


Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste