Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Thema Übergewicht

Beitragvon Cayenne » 02 Aug 2005 12:59

Im englischen sagt man: "you are what you eat !"

Wer interessiert ist, der kann mal hier reinschauen, da hat einer in New York 3 Jahre lang jeden Tag ein Foto von dem gemacht, was er taeglich isst. Hier ist der link: http://www.fotolog.net/cypher

Man sollte aber der englischen Sprache gelaeufig sein.
Da sind 148 Webseiten mit jeweils vielen Bildern - also viel Spass !

LG
Cayenne


[2005-08-02 13:04] Bearbeitet durch -Cayenne-
Zuletzt geändert von Cayenne am 02 Aug 2005 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Re: kg-Statistik

Beitragvon loehae » 02 Aug 2005 12:59

Siri hat geschrieben:hi zusammen,

bevor ich hier noch ausführlicher meinen sempf abgebe, vorab schon mal der (kleines trostpflaster vielleicht):

neueste statistiken besagen
    - 80% der männer lieben dicke frauen.
    - und nur 20% der männer...





































    ... lieben sehr dicke frauen!!


... aber das mit gewicht ~ gesundheit ist schon richtig und wichtig!!

Siri !
Es geht doch nicht darum was oder wen die Männer lieben, sondern darum, was gesund ist oder nicht !
Lasse daher dieses Argument nicht wirklich gelten, glaube auch nicht, dass es tatsächlich so ist. Klar wollen Männer etwas zum Anfassen haben, aber doch bitte kein Fett, oder liege ich da falsch ? :-) :lol:

Liebe Grüße nach Berlin
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Helga2 » 02 Aug 2005 13:48

... natürlich wird es mit zunehmendem Alter schwerer, dünner zu bleiben, und nicht umsonst wird für eine höheres Lebensalter auch ein höherer BMI empfohlen... Bei Frauen spielen sicher die Hormone eine Rolle - viele Frauen nehmen nach oder in der Menopause/Klimakterium/Wechseljahre zu. Meine Mutter hingegen hat furchtbar abgenommen und ist mit über 60 Jahren nicht einmal 50 kg schwer, ich schwör's euch, das sieht auch nicht besonders aus!

Heike


[2005-08-02 13:48] Bearbeitet durch -Helga2-
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Re: kg-Statistik

Beitragvon Siri » 02 Aug 2005 14:07

loehae hat geschrieben:...nicht darum was oder wen die Männer lieben, sondern darum, was gesund ist oder nicht!
hi Lilli & andere:
DAT ZITAT IS'N SCHPASSS!!!

und unten steht ja auch ein kleiner hinweis, daß ich für die kleider meiner gutsten nicht sehr viel stoff kaufen muß...
... meine schwester wiederum braucht da schon viel mehr... :cry:

loehae hat geschrieben:oder liege ich da falsch?
die geschmäcker sollen ja eben doch verschieden sein... :wink:

eigentlich wollte ich damit nur den ton dieser diskussion etwas entschärfen - ein ernstes thema ist es aber allemal!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon teacy » 02 Aug 2005 14:08

hallo

Also

Hillarys Tagesablauf ist doch top, deine Ernährung ist in Ordnung.

Yellow also eine Veranlagung zum dick sein gibt es nicht, das ist doch wohl ehr eine Esssache.

Fuffi 5 kilo in 4 wochen ist zu viel, für den Zeitraum.
Schwitzen ist sehr gut, es bedeutet eben das der Körper arbeitet. Aber er hat anscheint nix zum arbeiten. Du mußt ihm schon etwas zum arbeiten geben. Am besten Vollwert oder gemüse daran hat er ordentlich zu schaffen. Dann ist das schwitzen auch weg.
Dünn sein hat nix mit hungern zu tun. Man ißt nur richtiger.

Neele hat es auf den Punkt gebrach.
und genau daran liegt es.
Schuld ist meist der Stoffwechsel, je älter um so langsamer. Aber das bedeutet nicht das man ihn nicht anheizen kann.
Vollwert heizt den Stoffwechsel ordentlich ein. Schaut doch einfach mal das ihr mehr Natürliche Sachen eßt. Viele leute verkochen sachen. wo ist da noch die Vollwert.

Und Hillary, Yellow, Fuffi und Neele genau alles deutet auf Stoffwechselstörung hin. Laßt mal eure Schilddrüse untersuchen. Überfunktion, Unterfunktion, überfunktion mit Hashimoto, oder untergewicht mit Hashimoto.

Übergewicht entsteht nicht durch eine zu hohe Kalorienzufuhr. Übergewicht entsteht, weil der Stoffwechsel aufgrund eines Mangels an biologischen Wirkstoffen nicht mehr in der Lage ist, die Nahrung richtig zu verarbeiten. Damit wird auch klar, warum Diäten und Kalorienreduktion zu einer Erhöhung des Übergewichts führen: Sie verstärken die Mangelsituation im Stoffwechsel und verschlimmern somit die Ursache(!) des Übergewichts.

Ich persönlich
habe eine Unterfunktion mit Hashimoto, wenn ich Jod esse, gehe ich auseinander wie ein Hefekloß. Leute ohne diesen Hashimoto müssen sogar JOD essen um nicht dick zu werden.
Obwohl Sport immer das dickwerden dämpft.
Jetzt also mit der Ausrede zu kommen, meine Schilddrüse ist krank ist dann aber auch eine Dumme Ausrede weil Sport zu 100% hilft.
Eigene Erfahrung hat es gezeigt.
Mein Drama mit der schildrüse liegt noch nicht so weit weg. und ohne Sport wäre ich jetzt eine Tonne.



[2005-08-02 14:15] Bearbeitet durch -tecy-
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon fuffi » 02 Aug 2005 17:17

Yellow also eine Veranlagung zum dick sein gibt es nicht, das ist doch wohl ehr eine Esssache.


dem muß ich widersprechen. Die gibt es sehr wohl. Mein Freund isst das Doppelte und sitzt im Gegensatz zu mir den ganzen Tag am Schreibtisch.
Der hält sein Gewicht, schon seit Jahren.
Die Tochter von meinem Freund isst 2 Mahlzeiten täglich und nascht ganz selten. Kuchen gibt es bei denen sowieso nicht. Die hat zuviel Gewicht für Ihr Alter.

Nun zu mir. Ich esse eine halbe Semmel zum Frühstück, ganz selten mal ein Ganzes. Am Abend Knäckebrot oder Obst.Da kann man doch wohl nicht von überfressen reden.

Ich gebe zu, 44 kg ist bestimmt nicht mein Traumgewicht. .Ich hatte jahrelang 50 kg - und das war meinem Freund zu dürr. Weibliche Formen sollten schon noch zu erkennen sein.

Bei uns in Bayern gibt es einen Spruch

Keinen A....... in der Hose - aber Lapaloma pfeifen.

Ich zähle mich auch nicht unbedingt zu den Übergewichtigen. Bin 1,64 Groß und habe momentan 63 Kilo.
Die Drüsen sind auch soweit in Ordnung, ich nehme schon seit Jahren Medikamente dafür. Meine Werte werden alle 3 Monate überpfüft.
Ich will nur sagen, daß es mir im Gegensatz zu Früher sehr viel schwerer fällt mein Gewicht zu halten.

Nur weil manche gute Futterverwrter sind, brauchen diese nicht, welche die sch eine Taillie hart erhungern müssen, herablassend behandeln.

Gut, wenn eine Frau mit 120 Kilo täglich auch noch 3 Tafeln Schokolade isst, dann kann man ihr nicht helfen.
Aber darum geht es hier gar nicht.

Es werden hier von den ganz Schlanken die Behauptung aufgestellt.
Jeder, der zuviel an den Hüften hat ist selbst schuld.
Dem stimmt absolut nicht.

War deswegen schon beim Arzt. Kann doch nicht sein, daß ich täglich nicht mehr als 1000 Kalorien zu mir nehmen darf um nicht zuzunehmen.
Kostet ja auch schließlich Geld, wenn man sich alle paar Monate neu einkleiden muß.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon brigit28 » 02 Aug 2005 19:00

Fuffi! DANKE!
Endlich jemand der es verstanden hat.
Diejenigen, die schlank sind, für die ist es ein leichtes so zu reden.Aber warte ab - auch die kommen noch in die Wechseljahre und ich wünsche all denen, daß sie am eigenen Leib verspüren, wie verletzend es ist , wenn man das alles so abwertet, als würde man die alleinige Schuld daran tragen.
Es ist sehr wohl auch eine Veranlagung, PUNKT!
Jedes weitere Wort ist da sowieso zwecklos! :twisted:
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 02 Aug 2005 19:28

Schwitzen ist sehr gut, es bedeutet eben das der Körper arbeitet. Aber er hat anscheint nix zum arbeiten. Du mußt ihm schon etwas zum arbeiten geben. Am besten Vollwert oder gemüse daran hat er ordentlich zu schaffen. Dann ist das schwitzen auch weg.


Ich krieg die Krise!

Esse seit vier Wochen nur Käcke- oder Vollkornbrot, Gemüse und Obst.
Soviel wie diesen Sommer habe ich noch nie geschwitzt. Ich komme mit dem Trinken (Wasser) nicht mehr nach.
Jetzt erzähl mir blos Keiner, es wäre dieses Jahr ein besonders heisser Sommer.

Wenn man schon "gut gemeinte" Tips gibt, dann sollten diese auch Hand und Fuss haben.

Wenn jeder hier soviel Gemüse essen würde, wie mein Freund und ich es tun dann gäbe es nicht so viele Nudelorgien hier im Forum.

Viele Grüße Helga
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon kermit45 » 02 Aug 2005 19:46

Hallo Conny,hallo Helga

Ich schließe mich euren Worten an, aber wisst ihr was? Conny hat doch recht,hier ist jedes weitere Wort zwecklos.
Wenn ich lesen,das jemandem graust wenn er Fettabsaugungen sieht,ja dann kann ich nur dazu sagen,wegschalten am Fernseher,denn die werden meines Wissens ja nicht auf öffentlicher Straße durchgeführt und niemand wird gezwungen sich so etwas im Fernsehen anzuschauen.
Oder aber wenn Tecy sagt,ihre Toleranz hört da auf,wenn dicke Menschen jammern,also ich weiß ja nicht,wer sie anjammert,mich hat in der Öffentlichkeit auch noch nie jemand angejammert.Vermutlich passiert ihr das im Bekannten und Familienkreis also da wäre es angebrachter wenn sie denen ihre Meinung kundtut.Oder aber sie schaut sich auch im Fernsehen die diversen Sendungen an,ja dann kann ich nur sagen,auch da gibt es einen Knopf,wo man den Fernseher abstellen kann.
Außerdem habe ich nie behauptet,das man hier im Forum dick wird,ich habe nur festgestellt,wir sind hier ein Kochforum und kein Diätclub.
Diese ganze Diskussion ist paradox, stellt euch mal vor,in einem Zigarrenclub würde permanent über Raucher geschimpft.
Aber das war meine letzte Stellungnahme zu diesem Thema,denn wie Conny schon sagte,jedes weitere Wort dazu wäre sinnlos.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon teacy » 02 Aug 2005 19:50

fuffi hat geschrieben:
Schwitzen ist sehr gut, es bedeutet eben das der Körper arbeitet. Aber er hat anscheint nix zum arbeiten. Du mußt ihm schon etwas zum arbeiten geben. Am besten Vollwert oder gemüse daran hat er ordentlich zu schaffen. Dann ist das schwitzen auch weg.


Ich krieg die Krise!

Esse seit vier Wochen nur Käcke- oder Vollkornbrot, Gemüse und Obst.
Soviel wie diesen Sommer habe ich noch nie geschwitzt. Ich komme mit dem Trinken (Wasser) nicht mehr nach.
Jetzt erzähl mir blos Keiner, es wäre dieses Jahr ein besonders heisser Sommer.


Abnehmen dauert länger als zunehmen abwarten, bei dir scheint doch alles in ordnung zu sein. abwarten und treibe noch etwas sport, dann dürfte es passen.
Schwitzen ist eine Abwehrreaktion vom Körper wenn er zu heiß wird. Durch das schwitzen kühlt er sich ab. Durch das schwitzen wird aber auch fett verbrannt. Sei doch froh.
Oder vieleicht eine Überfunktion, schau mal da
http://www.netdoktor.de/symptome/schwitzen.htm


Bei 1,64 und 63 kg würde man doch nicht von Dick sprechen wer macht das denn? Das ist doch voll in Ordnung.


[2005-08-02 20:02] Bearbeitet durch -tecy-
Zuletzt geändert von teacy am 02 Aug 2005 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon teacy » 02 Aug 2005 20:00

Maximiliane hat geschrieben:Oder aber wenn Tecy sagt,ihre Toleranz hört da auf,wenn dicke Menschen jammern,also ich weiß ja nicht,wer sie anjammert,mich hat in der Öffentlichkeit auch noch nie jemand angejammert.Vermutlich passiert ihr das im Bekannten und Familienkreis also da wäre es angebrachter wenn sie denen ihre Meinung kundtut.Oder aber sie schaut sich auch im Fernsehen die diversen Sendungen an,ja dann kann ich nur sagen,auch da gibt es einen Knopf,wo man den Fernseher abstellen kann.


Nein solche Sendungen schau ich mir nicht an. Komme selten zum fernsehen.
Im Bekanntenkreis habe ich nicht solch extrem dicke die jammern meist auch nicht. (weil ich habe bisher von richtig übergewichtigen gesprochen nicht von solch etwas leicht Übergewichtigen)
Meine Meinung würde ich aber auch wenn es welche gäbe sagen, ich nehme meist selten ein Blatt vor den Mund.
Beruflich (ich bin Rettungssanitäter)und auch mein Mann (Krankenpfleger) beruflich haben wir damit auch zu tun und wir bekommen es tagtäglich mit, was dick sein anrichtet und was dicksein für beschwerden verursacht.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon loehae » 02 Aug 2005 20:10

tecy hat geschrieben:Meine Meinung würde ich aber auch wenn es welche gäbe sagen, ich nehme meist selten ein Blatt vor den Mund.
Beruflich (ich bin Rettungssanitäter)und auch mein Mann (Krankenpfleger) beruflich haben wir damit auch zu tun und wir bekommen es tagtäglich mit, was dick sein anrichtet und was dicksein für beschwerden verursacht.

Hi Tecy !
Das ist hier auch möglich ! Soviel Toleranz muss sein, dass jeder seine Meinung sagen darf.Keiner wird gezwungen sich der Meinung des anderen anzugleichen.
Und ja, Tecy, Dicksein verursacht Beschwerden, langfristig zumindest, was zu Lasten der Gesellschaft geht. Daran führt nun wirklich kein Weg vorbei. Zucker und ein erhöhter Cholesterinspiegel werden auf Dauer unser Hauptproblem werden, und irre Mengen an Kosten im Gesundheitswesen verursachen.

LG
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Neele » 02 Aug 2005 20:30

Tecy, aber ich bin gar nicht übergewichtig. :roll: :? Und meine Schilddrüse ist auch in Ordnung. Da musst Du was falsch verstanden haben. :wink: Mein BMI liegt bei exakt 25. :)

Wenn ich allerdings nicht jeden Tag (!) auf meine Nahrungszufuhr aufpassen würde und nicht regelmäßig meinen Crosstrainer quälen würde sähe es bei mir auch anders aus. Es ist ein täglicher Kampf, denn ich nasche sehr gerne und da lauern die süßen Sachen doch an allen Ecken. :evil: Um dem zu widerstehen braucht man eine Menge Disziplin. Und um die bemühe ich mich. Meistens klappt es auch. Ansonsten hätte ich jetzt auch eine andere Figur. :shock:

Fuffi: Ich habe ein Jahr lang zu wenig Fett zu mir genommen. Ca. 10 bis 20 g. Und habe nicht abgenommen. Das mindeste was der Körper braucht sind 30 g. Um Fett verbrennen zu können, benötigt der Körper Fett. Anders geht es nicht. Wenn ich mir Deinen Tagesplan so ansehe: Du isst zu wenig. Auch dann nimmt man nicht ab, da der Stoffwechsel auf Sparflamme geht. Hier ein Gleichgewicht zu finden ist nicht ganz einfach und geht auch nicht von heute auf morgen. Ich habe dafür 2 Jahre gebraucht.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Cayenne » 03 Aug 2005 04:50

@ Maxi
@fuffi
@Conny
.................und all die anderen die sich aufregen das mal einer seine Meinung sagt. Und mit dem Fernseher und "Knoepfchen druecken" - was fuer eine alte Leier !
Erstmal bin ich nicht superschlank, sondern habe auch 1-2 kg zu viel. Zweitens ja, es ekelt mich an wenn da schwammige Leiber auf dem OT liegen und sich das Fett absaugen lassen - pfui !
Ich bin Berufskoch (und schon seit 30 plus Jahren). Die letzten 12 Jahre hatten wir jeden Abend im Hotel ein grosses Buffet, und da ich Kuechenchef bin gehen ich immer durchs Restaurant und sehe alles aus erster Hand, wer was isst. Und ja, die Dicken sind die ersten am Buffet, die Dicken haben den groessten und vollsten Teller und ja, die Dicken holen sich oft 1-2 mal Nachschlag. Und ja, die Dicken essen ALLE einen grossen Nachtisch.
Meiner Meinung nach liegt das Fettsein daran, was man sich in den Rachen schiebt.

Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Cyber19 » 03 Aug 2005 10:00

Also ich verfolge den Threat jetzt schon eine ganze Weile und kann eigentlich nur den Kopf schütteln. Es hat eigentlich jeder Recht mit seiner Meinung.

Dick sein verursacht Krankheiten und erhöhte Kosten für die Krankenkassen usw.

Dick sein kann durch falsche Ernährung, zu wenig Bewegung aber auch durch körperliche "beeinträchtigungen" wie z.b. Probleme mit der Schilddrüse kommen.

Ich finde es allerdings unfair, alle dicken über einen Kamm zu scheren und zu sagen, ihr esst zu viel, zu fettig und bewegt euch zu wenig.

Ich oute mich jetzt hier mal. Ich bin 1,82 cm groß und habe auch Übergewicht. Und das nicht zu wenig .. Heute morgen sagte meine Waage 98 kg.

Ich achte sehr auf mein Essen (die letzte Schoki hatte ich zu Weihnachten), gehe täglich 3 mal mit dem Hund raus (jeweils zw. 30 und 45 min.), esse ab 17 Uhr abends gar nichts mehr und trinke sehr viel Wasser.

Zu Essen im speziellen gibt es morgens 2 Vollkorn-Putenwurst-Brote und Obst. Mittags ein "normales" Essen in normalen Grössen und abends entweder Salat, nur obst oder einfach nur mal ne Gemüsesuppe.

Da ist doch nix dabei was übermäßig fettig oder so wäre .. Und ich nehme trotzdem nix ab !

Bei mir fing es als Kleinkind schon an. "Iss deinen Teller leer.", "Egal ob es schmeckt, es wird gegessen." usw. Von daher hatte ich schon als Kind Übergewicht. Und jetzt als Erwachsene versuche ich alles, um mein Gewicht zu reduzieren, aber es hilft nix. Und das schon seit mehr als 2 Jahren ..

Und jetzt sag noch mal einer, dass Dicke ja selber schuld sind, weil sie zu viel futtern !! Ich finde so etwas einfach nur unfair..
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

VorherigeNächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste