Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Thema Übergewicht

Beitragvon loehae » 01 Aug 2005 00:50

Neele hat geschrieben:Der Hamburger soll dort auch besser schmecken als hier.

DAS stimmt Neele !
Habe dort Burger von Fatburger gegessen, die wirklich ganz frisch zusammengestellt wurden, und zwar nach meinen Wünschen und vor meinen Augen. Dieser Burger war am Ende so dick, dass ich ihn nicht essen konnte.- Er war gefüllt mit Tomaten, Zwiebeln, Champignons, Salat ,Käse und natürlich mit Fleisch. War wirklich sehr, sehr lecker und mit einem Hamburger hier überhaupt nicht zu vergleichen.

Liebe Grüße von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Cayenne » 01 Aug 2005 12:34

Ich stelle fest das >usa< nichts mehr gesagt hat. Schoen waere es wenn man mal zuhoert was andere sagen, vielleicht gibt es dann einen "denkanstoss" ?
Wenn ich in den Supermarkt gehe dann schaue ich mir die Einkaufswaegen von dicken Leuten an - oh ja, die Antwort liegt direkt im Wagen, schaut selber mal hin was die so einkaufen. Da wundert es mich nicht das manche Uebergewicht haben.
Ausserdem, sehr oft sieht man dicke Leute kauen, sie haben immer etwas in der Hand zum essen !
Also ist es nicht nur "anerzogen" oder nicht immer ist die Mutter schuld - jeder ist sein eigener Meister.
Entschuldigungen sind Ausreden ! Man muss sein "Denken" aendern - mehr an Gesundheit denken als an " was schmeckt mir heute !"
Wenn man hunger hat, einfach ein Glas Wasser trinken, dass hilft.

LG von Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon kermit45 » 01 Aug 2005 12:58

Cayenne schrieb:
Wenn ich in den Supermarkt gehe dann schaue ich mir die Einkaufswaegen von dicken Leuten an - oh ja, die Antwort liegt direkt im Wagen, schaut selber mal hin was die so einkaufen. Da wundert es mich nicht das manche Uebergewicht haben.
Ausserdem, sehr oft sieht man dicke Leute kauen, sie haben immer etwas in der Hand zum essen !


Also ehrlich,das sind die Vorurteile die die sogenannten Dünnen immer haben,und die Argumente die ich am schlimmsten finde,bei solchen Diskussionen,fehlt nur mehr noch,daß Du auch noch schreibst:
Dicke schwitzen,Dicke sind faul,Dicke können sich nicht bewegen,Dicke haben keinen Spaß am Sex, und und und .....
Ich bin selber nicht dick,aber ich habe auch da und dort das andere Kilo zu viel und ich fühle mich trotzdem wohl dabei.In meiner Verwandtschaft habe ich aber eine dicke Person,und ich weiß sehr gut,wie diese Aussagen sie kränken,ich kapiere es nicht,warum nicht jeder Mensch so sein darf wie er ist,wer bitteschön darf sich denn anmaßen,die Normen festzulegen?
Hatten wir das denn nicht alles schon mal,heute sind es die Dicken,auf die manche glauben los gehen zu müssen,ganz früher waren es die rothaarigen Frauen,die man meinte verbrennen zu dürfen,dann gab es eine Zeit da war nur groß blond und blauäugig gefragt,vielleicht kommt auch mal eine Zeit,wo dünne Menschen nicht dem Ideal entsprechen??
Mich wundert es nicht,daß nie Frieden auf dieser Welt sein wird,wenn es immer welche gibt,die glauben über andere bestimmen zu dürfen.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cayenne » 01 Aug 2005 13:16

Das es auf der Welt keinen Frieden gibt liegt nicht daran was man isst, es liegt an der Religion.
UND ich habe NICHT gelaestert, habe nur meine Feststellungen preisgegeben.
Von mir aus koennt ihr alle so dick sein bis ihr platzt, es ist euer Problem, nicht meines !
Unser bester Freund (in) ist uebergewichtigt, und trotzdem unser Freund (in). Aber Lilli sagte es schon vorher, Uebergewicht bringt gesundheitliche Probleme mit sich, und als normaldenkender Mensch sollte man dem Achtung schenken. Aber vielleicht wollen die frueher sterben, wer weiss?? Weisst du es ??

Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon teacy » 01 Aug 2005 13:53

Ich schliesse mich cayenne voll an.
Wahrscheinlich mache ich mir jetzt Feinde, aber wenn sich alle besser und fettarmer (gesünder) ernähren würden, gäbe es weniger Rücken-, Zucker-allgemein Knochen- und auch Leberprobleme. Viele Ärzte würden arm werden.

Code: Alles auswählen
Uebergewicht bringt gesundheitliche Probleme mit sich, und als normaldenkender Mensch sollte man dem Achtung schenken


Richtig !!!!!!!!!! 100%ig meine Meinung.

Die Last tragen die Knochen, Muskeln sind ja meist durch falsche Diäten bzw. Diäten, nicht mehr da. (Wird nämlich ohne sport bei einer Diät als erstes abgebaut.) Jeder Sportinteressierte, jeder Ernährungsberater stimmt mir da zu.



[2005-08-01 13:56] Bearbeitet durch -tecy-
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon kermit45 » 01 Aug 2005 14:13

Hallo Cayenne,
ich habe nicht geschrieben,daß es keinen Frieden gibt auf der Welt,weil die Menschen essen,sondern weil es immer wieder solche gibt wie Dich,die meinen ungefragt anderen ihre Meinung aufdrücken zu müssen.
Wenn jemand so aggresiv wie Du darauf reagiert mit Worten:



Von mir aus koennt ihr alle so dick sein bis ihr platzt, es ist euer Problem, nicht meines !


dann liegt das wohl an Deiner Intoleranz anderen gegenüber.
Ich denke doch nicht,das jemand so blöd ist und nicht weiß,daß Übergewicht nicht gesund ist.Aber alle die so wie Du so darauf reagieren haben halt ein Problem damit,wenn jemand nicht der Norm entspricht.
Typisch ist auch die Antwort,von dem dicken Freund,das ist dann der sogenannte "Quotenaussenseiter" die alle dann auf´s Tablett bringen,so nach dem Motto ich hab ja nichts gegen: Schwarze,kenne doch selber einen der nett ist,ich habe doch nicht´s gegen Schwule kenne doch selber einen,ach mein Gott die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen,aber ich habe keine Lust mehr darauf,anderen Menschen zu etwas mehr Toleranz aufzufordern,denn bei manchen ist das doch sowieso sinnlos.

Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon teacy » 01 Aug 2005 14:16

Was sollen den jetzt diese Politischen Themen, das gehört doch hier jetzt nicht herein.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon kermit45 » 01 Aug 2005 14:20

Ach Tecy,das ist aber interessant,wenn man die Wahrheit sagt,dann ist das auf einmal ein politisches Thema.
Ich sehe absolut nicht´s politisches darin, die ganze Diskussion hier dreht sich doch nur darum,wer haut am besten auf die Dicken drauf.
Das ist ein zwischenmenschliches Thema aber kein politisches.
Und besonders toll ist es,wenn so ein Thema in einem Kochforum herrscht,wo es vor Rezepten zum Dick werden nur so wimmelt.
Denkt doch auch einmal darüber nach.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon teacy » 01 Aug 2005 14:31

Code: Alles auswählen
anderen Menschen zu etwas mehr Toleranz aufzufordern,denn bei manchen ist das doch sowieso sinnlos.


Bei mir hört Toleranz auf wenn ich nur gejammer höre.

Dicke sind doch nur am jammern, da ein wewechen oder da ein stechender Schmerz, dafür zeige ich keine Toleranz. Immerhin haben die sich das selbst angefressen, gezwungen wurden diese nicht zum essen.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon Hillary » 01 Aug 2005 14:49

Hallo ihr lieben Streithähne :lol: :lol: :lol: !
Muß ich mich doch auch noch einmal reinhängen. Viele, sehr viele pauschalieren das Thema Übergewicht und sagen "ihr seid doch selber schuld"! Zum Teil schon, da geb ich euch recht, zum Teil aber kann sich mancher nicht aussuchen, wie seine Familie aussieht. Und es soll mir hier bitte keiner sagen, dass die Veranlagung keine Rolle spielt......!!!! Wenn Tanten und Mütter/Väter genauso an Übergewicht leiden, den Kindern der "du mußt aufessen" Tick anerzogen wird und man zu Hause keine gesunde Küche lernt - da hat man in seinem Leben schon den Start verspielt.
Ich gebe euch rein spaßeshalber meinen Tagesablauf und meine Essensgewohnheiten hier preis - ich möchte euch um eine ehrliche Diskussion bitten, sagt mir bitte, was ich falsch mache.......
5.45 Aufstehen
1 Glas Mineralwasser, 1 Tasse Tee
7.00 Arbeitsbeginn
8.30 Frückstückspause
2 Scheiben Vollkornbrot oder Knäcke mit Frischkäse und Gurke o.ä.
10.30 1 kleiner Joghurt
12.00 Mittagspause
reichlich Gemüsesaft, Vollkornbrot mit Käse, frisches Obst nach Saison
14-14.30 Apfel o.ä.
16-17.00 Feierabend
über den Tag verteilt eine Flasche Mineralwasser
Anschließend einkaufen, Essen kochen für die Familie (siehe was koche ich heut)
18-19 Abendbrot und klönen
Küche aufräumen
Radel, Hunde oder Gartengeräte schnappen und noch eine Runde abspannen
nach 20 Uhr versuchen, noch irgendwo ein paar Nachrichten aufzugabeln.
So, das wiederholt sich fast jeden Tag. Ich frage mich oft, WO ich noch sparen kann. Vielleicht wißt ihr's?Gut kochen möchte ich auch weiterhin, wobei ich auf diverse tierische Fette, so gut es geht, verzichte. In meinem Einkaufswagen wirdt du nicht nur "gesunde" Sachen finden, Obst und Gemüse überwiegen auf alle Fälle. Und trotzdem sind die Normalgewichtigen immer ungerecht und denken, alle anderen haben es im Kopp.
Klar, ich könnt auch aufhören mit Arbeiten, da hätt ich natürlich um einiges mehr Zeit für mich..... :wink:
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon fuffi » 01 Aug 2005 14:49

Code: Alles auswählen
Und besonders toll ist es,wenn so ein Thema in einem Kochforum herrscht,wo es vor Rezepten zum Dick werden nur so wimmelt.


ich schließe mich dem voll an.

Werden die Rezepte, die in -was koche ich heute- wirklich gekocht und gegessen?

Im Internet kann man den Leuten ja ganz schön was vormachen.
Sind wirklich alle so schlank, wie sie vorgeben?

Ich kenne Leute, die sich buchstäblich durchs Leben hungern, nur um den Idealwerten zu entsprechen.

Aber übertreiben kann man es auch.

Ab einem gewissen Alter ist es sowieso angebracht, sich ein wenig bewusster zu ernähren, sonst rächt sich der Cholesterin-Spiegel.

Ich bin keine Twiggy, würde übrigends mit 50 nicht mehr gut ausschauen, und bin wirklich nicht mehr bereit auf diesen oder jenen Leckerbissen zu verzichten.

Wer sich mit 3 Tage Nudeln und 4 Tage Spagetti ernährt. Schmalz und massenhaft Weißbrot, dem ist nicht zu helfen.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon teacy » 01 Aug 2005 15:38

Kein Rezept macht dick.

Und auch ein Kochforum macht nicht dick.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon brigit28 » 01 Aug 2005 15:56

Schade,daß ihr uns Mollig,bis Dickeren so sehr verletzt! :cry: Glaubt ihr, mir macht es Spaß so zu sein,wie ich bin?Mein Leben lang mußte ich kämpfen um ja nicht zuzunehmen.Die Veranlagung ist eben einem sehr wohl gegeben.Wenn ihr das essen würdet,was ich seit über einem Jahr esse,dann würdet ihr verhungern. Auch ich war mal eine Zeit lang schlank,was aber nach meinen Kindern nicht wieder war.
Was das Schwitzen angeht,kann ich nur sagen, daß nicht alle Dicken so stark schwitzen. Auch als ich noch schlank war, hatte ich fürchterlich im Gesicht geschwitzt. Dagegen kann ich nichts machen:mein Opa, meine Mutter und mein jüngster Sohn schwitzen im Gesicht! Es ist bei uns vererbt!(Es ist sehr unangenehm!Und wir hätten es gerne anders)Selbst eine Nahrungsumstellung half nicht!
Also möchte ich alle diejenigen, die etwas gegen Dicke haben,bitten sich etwas freundlicher in dieser Sicht zu äußern! :twisted: :evil:
Schließlich sind wir ja auch freundlich zu euch!
Denkt bitte daran, daß wir auch Menschen sind,die Gefühle haben!
Vielen Dank!
:)
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Helga2 » 01 Aug 2005 16:00

Wow, was für eine Diskussion. Natürlich habt ihr alle Recht, denn Übergewicht ist wirklich ein multifaktorielles Problem. Genauso anerzogen wie vererbt, denn Leute, die Übergewicht haben, reagieren eben mit Essen auch auf Stress (ebenso wie diejenigen, die zuviel Alkohol trinken)... Und natürlich ist Übergewicht - durch veränderte Essgewohnheiten - ein volkswirtschaftliches Problem, denn Dicke sind nun einmal anfälliger für Herz-Kreislaufkrankheiten, Diabetes, Gelenkkrankheiten etc. Dabei sind sie sicher sehr unglücklich, nicht umsonst gibt es auch einen Zusammenhang zwischen Depression und Übergewicht. Sicherlich ist auch jeder ein wenig "selbst Schuld", wenn er zu dick ist - Tatsache ist aber auch, dass es sowas wie gute oder schlechte Futterverwerter wirklich gibt...

Zu Hillary: für mich sieht es so aus, dass du wirklich gesund lebst. Ich glaube auch nicht, dass du echtes Übergewicht hast. Vielleicht ist es immer besser, die Hauptmahlzeit am Mittag zu haben - aber das ist aufgrund von Arbeit eben nicht bei jedem möglich. Zumal du dich ja auch nach dem Essen noch bewegst... Bei mir sind es immer Süßigkeiten oder Alkohol, die reinhauen, von den reinen Essensmengen werde ich, glaube ich, nicht dicker. Und wenn ich häufiger Pizza esse, merke ich das auch...

Also - ruhig Blut,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon loehae » 01 Aug 2005 16:48

Halli , hallo !
Muss auch noch meinen Senf dazu geben.
Bin nicht der Meinung, dass cayenne irgendjemandem seine Meinung aufgedrückt hätte, und agressiv schon gar nicht, sondern er hat lediglich seine Beobachtungen geschildert. Und wenn ich über sein Statement nachdenke, muss ich sagen dass er recht hat. Menschen, die an Übergwicht leiden kaufen anders ein als die anderen.
Es geht auch nicht darum anderen weh zu tun, sondern darauf, hinzuweisen, dass Übergewicht auf Dauer krank macht, und dass die Geselllschaft, sprich wir alle ,für die Folgen zur Kasse gebeten werden, denn wir zahlen Behandlungen, Medikamente, Krankenhausaufenthalte etc, solidarisch. Darüber sollte man auch einmal nchdenken und darüber, wie man zu einem vernünftigen Gewicht kommen kann, so dass die Gesundheit nicht geschädigt wird.
Normales Gewicht ist REINE Kopfsache. Die wenigsten sind krank, sondern sind lediglich zu wenig selbskritisch, suchen Rechtfertigungen für ihr Verhalten die es immer gibt. NUR die Tatsachen sprechen eine andere Sprache. Das Leben wird verkürzt und die Lebensqualität leidet enorm, sobald es zu Gesundheitsschäden kommt.

Liebe Grüße von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

VorherigeNächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste