Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Thema Übergewicht

Beitragvon Helga2 » 18 Mai 2005 11:13

nochmal zu Cayenne: ich bin auch eine deutsche Mutter, die täglich nach ihrem Halbtags-Büro-Job die Familie verpflegt. Mir wäre es lieber, ich könnte den ganzen Tag arbeiten und das Kind würde in der Schule verpflegt. Ich denke, es gibt auch dort genügend Möglichkeiten, den Kindern ein gesundes Essen zu geben.

Aber - hier kommen wieder Kommerzialisierung und Globalisierung ins Spiel, siehe Deutschlands Eßkultur, mit billigen Lebensmitteln möglichst viel Geld zu machen. Und deshalb ist das Übergewicht inzwischen ein globales Problem, auch viele chinesische Kinder haben Übergewicht. Meiner Beobachtung nach haben die meisten übergewichtigen Kinder auch Eltern mit Eßproblemen. Nicht jedes Kind ist sportlich, aber deshalb muss es noch lange nicht dick werden...

Grüße,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Cayenne » 18 Mai 2005 14:18

Helga2 hat schon recht in gewisser Weise, aber dann sind es die Eltern, die ihre Kinder falsch erziehen. Wie oft sieht man fette Muetter mit fetten Kleinkindern. Also stimmt doch irgendetwas nicht in solch einer Familie - der Vater wird fett weil er saeuft, Mutter und Kinder werden fett aus entweder Frust oder Faulheit der Mutter oder falscher Erziehung.
Der Sohn meiner Tochter wog 9 1/2 kg bei der Geburt, obwohl meine Tochter und ihr Ehemann beide schlank sind. Der Kleine ist nun ein Jahr alt und hat sein Idealgewicht. Also kann man doch sagen das Kinder nicht fett geboren werden, sondern man nennt es Babyspeck, welches bald verschwindet.
Stimmt ihr mir jetzt zu??

Gruss von Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Cayenne » 18 Mai 2005 14:26

Helga2 hat geschrieben:
Und deshalb ist das Übergewicht inzwischen ein globales Problem, auch viele chinesische Kinder haben Übergewicht.


Genau, Helga2.
Untersuchungen haben ergeben, das in China das Problem mit fetten Kindern da anfing, als McDonald das groesste Fast Food Business in Shanghai eroeffnete vor einigen Jahren. Dort nennt man die dicken Kinder die:
McDonald Generation.
Also ist Junk Food der groesste Dickmacher, bei euch sowie ueberall auf der Welt wo es Fast Food Outlets gibt.
P.S. Pizzas gehoeren auch dazu mit dem fetten Kaese.

LG Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Helga2 » 18 Mai 2005 16:49

Cayenne hat geschrieben:Der Sohn meiner Tochter wog 9 1/2 kg bei der Geburt, obwohl meine Tochter und ihr Ehemann beide schlank sind.
Hi Cayenne, bringst du da nicht Pfund und Kilogramm durcheinander? - nur so eine Frage :wink:

Häufig haben eher schlanke Frauen Kinder mit hohem Geburtsgewicht, das ist mir auch in unserer Familie aufgefallen... Das sagt auch weiter nichts darüber aus, wie sich die Kinder entwickeln. Ja, Pizza mit viel Käse ist auch ein schlimmer Dickmacher, auch Tiefkühlpizza, Wahnsinn!

Natürlich, das hast du auch angesprochen, haben Gewichtsprobleme oft psychische Ursachen und umgekehrt, da wird momentan auch viel geforscht.

Viele Grüße nach Neuseeland,
Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Cayenne » 19 Mai 2005 01:27

Hallo Heike,

Natuerlich hast du recht

ich meinte Pfund und nicht Kilo - sonst waere das Baby ja ein Monster gewesen ;-))))))

Gruss von Meatballs

(ich weiss manchmal auch nicht wo meine Gedanken rumschweben ?! :) )
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Neele » 19 Mai 2005 21:12

Hallo Cayenne,

mit dem Babyspeck haste recht. Die Wissenschaft sagt aber, wenn ein Kind bis zum 5. Lebensjahr nicht sein Babyspeck los ist, wird es ein dickes Kind. Und wenn es ein dickes Kind wird wird es ein dicker Erwachsener. Außer er steuert dann mal dagegen, stellt die Ernährung um und bewegt sich mehr. Ich bin froh, dass ich nicht zur Fast-Food-Generation gehöre. Ich glaube ich habe in meinem Leben zweimal einen Hamburger gegessen. Und das nur aus Neugier. Iiiih, muss ich nicht haben. :shock:

Cola habe ich zum ersten Mal mit 16 Jahren getrunken, heute nuckeln schon die zweijährigen an einer Colaflasche. :shock: Die Eltern finden das normal. :evil:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon teacy » 24 Mai 2005 10:58

ich könnte jetzt vieles zitieren was geschrieben wurde. Aber ich kann auch allegemein mein Senf dazu geben. Ich bin mit einer Ernährungsberaterin befreundet und mit meinen Fitnessartgenossen, und genau das spielt eine Rolle,

fettes essen und kalorienreiches ist doch okay, wenn der Körper danach ruft soll er es bekommen. Ist sogar wichtig, für die Arbeit der Leber(Galle). Aber die bewegung spiel eine wichtige Rolle.

Warum gehen gen so viele zu Mc Donald oder ähnliches, wieso kommt es dazu. Weil mama und papa arbeiten gehen müssen und keine zeit haben fürs kochen, Der einfachste weg ist dann halt Mc D. und andere Artgenossen :) .
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon loehae » 24 Mai 2005 11:04

tecy hat geschrieben:Warum gehen gen so viele zu Mc Donald oder ähnliches, wieso kommt es dazu. Weil mama und papa arbeiten gehen müssen und keine zeit haben fürs kochen, Der einfachste weg ist dann halt Mc D. und andere Artgenossen :) .

Tecy, mir fällt in letzter Zeit auf, dass auch sehr viele Erwachsene diese "Restaurants" besuchen. Welche Ausrede soll man denn DENEN zubilligen ?

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon teacy » 24 Mai 2005 11:12

einfach zu faul ,etwas zu kochen, es geht ja dank mc donald so einfach etwas warmes zu bekommen.

Wieso Ausrede..? ist nur mein eindruck und auch vieler anderer der eindruck.
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon fuffi » 24 Mai 2005 11:17

Hallo,

mein Sohn neigte als Kind auch zum Pummelchen. Der hatte immer Hunger! Hab dann versucht- ihn für zwischendurch- für Joghurt und Obst usw. zu begeistern. Bis auf Vollkornprodukte hat das auch gut geklappt.

Ernsthaft eingesehen hat er es aber erst, als 13/14 war und festgestellt hat, daß es ein anderes Geschlecht auch gibt.

Er hat dann am Abend nicht mehr die fetten Wurstbrote vertilgt, sondern mehr Salate.
Und was ganz wichtig ist - er hat als Kind und Teenager sehr viel Sport getrieben und alles mit dem Fahrrad. Mit seinem Drahtesel war der verheiratet.
Heute ist er ein schlanker junger Mann.

Mac K..... gibt es bei uns - Gott sei Dank - nicht!

Gruß fuffi

PS. Ofen-Pommes, Currywurst und so Scherze kommen mir bis heute nicht auf den Tisch
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon loehae » 24 Mai 2005 11:40

fuffi hat geschrieben:. Ofen-Pommes, ...... kommen mir bis heute nicht auf den Tisch


Wobei die Ofen Pommes noch das harmlosere ist, sie haben weniger Fett.
@Tecy
Ich meinte Ausrede deswegen, weil das Argumet, die Eltern hätten keine Zeit kein Argument ist, das zieht, denn es gibt die Möglichkeit vorzukochen, oder den Kindern mittags einen Snack aus Quark, Joghurt, Obst etc anzubieten.
In meinen Augen handelt es sich um eine Ausrede. Wir essen auch nicht Mittags und dennoch wandern meine Jungs nicht zu diesen Schnellfresss, da sie eine ganz leckere Alternative zu Hause im Kühlschrank vorfinden.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon teacy » 24 Mai 2005 11:45

[quote="loehae

@Tecy
Ich meinte Ausrede deswegen, weil das Argumet, die Eltern hätten keine Zeit kein Argument ist, das zieht, denn es gibt die Möglichkeit vorzukochen, oder den Kindern mittags einen Snack aus Quark, Joghurt, Obst etc anzubieten.
In meinen Augen handelt es sich um eine Ausrede. Wir essen auch nicht Mittags und dennoch wandern meine Jungs nicht zu diesen Schnellfresss, da sie eine ganz leckere Alternative zu Hause im Kühlschrank vorfinden.[/quote]

es darf kein argument sein, das ist ja richtig, aber ich höre es nur...
Das ein simpler Obstquark, oder ein Apfel schnell zu holen oder zu machen sind wissen die nicht.
:)
Aber McDonald hat sich ja schon darauf eingestellt, jetzt gibt es da auch schon Obstsalat, oder salate...*ironisch*
Benutzeravatar
teacy
 
Beiträge: 564
Registriert: 21 Aug 2004 18:54
Wohnort: Siegen

Beitragvon fuffi » 24 Mai 2005 11:53

Hallo,

mal eine andere Frage.

Woher haben die Kinder denn das Geld um zum Imbiss zu rennen?

Das seh ich bei unserem kleinen Ort im Marktladen.
Die Kinder kaufen ein wie die Blöden nach der Schule.
Natürlich nur, was ihrem Schnabel schmeckt.

Traten meiner Meinung nach, nicht einen Großteil der Schuld die Eltern?

Wenn das Geld zum Schnabbolieren nicht da ist, gehen sie schon zum Kühlschrank.

Gruß fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon loehae » 24 Mai 2005 12:02

Hallo fuffi !
Du hast natürlich recht. Aber heutzutage ist es so, dass die Kinder in der Schule Druck durch die Gruppe bekommen, eine bestimmte Summe an Taschengeld vorweisen zu können.
Ich habe das Spielchen nicht mitgemacht. Meine Kinder konnten zu mir kommen, mich fragen ob sie dieses oder jenes bekommen könnten. Ich habe meistens ja gesagt und damit kontrollieren können, was sie wofür ausgeben.

Gruß zu dir !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Neele » 24 Mai 2005 20:58

Das Problem heute ist, dass einfach zuviel Fett zu sich genommen wird. Normal wären 60 g Fett am Tag, aber der Durchschnitt der Menschen nimmt am Tag das doppelte zu sich. Wenn man weiß, dass eine Bratwurst schon 30 bis 40 g Fett hat (das wäre schon fast der Tagesbedarf), muss man sich nicht wundern, wenn man dick wird. Und die Bratwurst wird dann auch noch so nebenbei (bei einem Stadtbummel) gegessen. :shock:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron