Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Thema Übergewicht

Beitragvon loehae » 01 Aug 2005 17:03

Hallo Hillary !
Ich hatte nach meiner letzten Schwangerschaft auch ca. 15 kilo zuviel auf der Waage, bis ich mir sagte: " so geht es nicht mehr weiter !". Nahm dann ganz konsquent mein Gewicht in Angriff, aß für eine lange Zeit ganz bewusst, machte Sport und hatte mein Gewicht innerhalb von 4 Monaten auf Normal gebracht , es auch bis auf 2 kilo rauf oder runter gehalten.
Versuche doch, die Pfunde loszuwerden und dann so zu essen wie jetzt, Dann wirst du dein Gewicht sicher halten. Dazu noch etwas Bewegung, ausdauernde Bewegung.
Wichtig ist deine Einstellung, der feste Wille die Pfunde loszuwerden. Jeder muss SEINE Methode finden . Dafür gibt es aber verschiedene Methoden. Ich beispielsweise, aß schlicht weniger, wobei die ersten Tage sehr schwierig waren, ich mir ein Prgramm machte, immer beschäftigt war und nicht auf den Essgedanken kam. Nach 3-4 Tagen ist DIESE Zeit aber überstanden und die Sache läuft von selbst.

Liebe Grüße aus Bonn zu dir !
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon brigit28 » 01 Aug 2005 17:31

Hallo loehae!
Du hast ja nicht unrecht, mit dem was du schreibst.Aber es ist nun mal so(zumindest bei mir) Wenn man sehr wenig ißt und sich auch bewegt,dabei aber trotzdem nur sehr schwer abnimmt,dann frustriert es einen schon sehr. Man muß natürlich konsequent sein. Wenn aber dann über einen gelästert wird, dann kann man jede Hoffnung auf ein Normalgewicht verlieren.
Zur Zeit geht bei mir wieder nix runter.Das ist normal!Aber ich will und werde es schaffen.15 kg sind runter,jetzt noch 8-10kg ,dann sehn wir weiter,ob ich noch mehr weg haben möchte.
Drück mir die Daumen,denn ich möchte gesund leben und wieder zufriedener sein!
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon loehae » 01 Aug 2005 17:57

Hallo ConnY !
Deine Einstellung ist dir richtige......ich will und ich werde es schaffen !!!. Genau DARAN hapert es bei vielen. Diese Einstellung ist aber die wichtigste Voraussetzung für's Abnehmen.
Mach' weiter so, ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, weiß auch wie schwer es ist aus eigener Erfahrung. Man Kann es jedoch schaffen, wenn man den Willen dazu hat.
Ein guter Tipp ist es, einmal aufzuschreiben was man so alles im Laufe des Tages isst, denn dann wundern sich oftmals diejenigen, die behaupten so gut wie gar nix zu essen und trotzdem nicht abzunehmen. Man muss nur ehrlich vor sich selber sein, dann klappt es.

Herzliche Grüße an dich von Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon fuffi » 01 Aug 2005 18:31

Hallo Conny,

hab auch 5 Kilo runter. 4 Wochen hab ich dazu gebraucht.

Die ersten 3-4 Tage sind schwer. Man hat ständig Hunger.
Jetzt ist mein Magen so geschrumpft, das ich eine normale Portion gar nicht mehr zwinge.

Knäckebrot oder Vollkornbrot. Belegt mit magerem Schinken.
Obst - Ananas, Melone und Birnen

Knäckebrot hab ich maximal 6 Scheiben über den Tag verteilt gegessen. Sonst nichts - nur etwas Obst.

Oder mal 2 oder 3 Tage nur Reis - in Wasser ohne Salz gekocht - dazu Kompott.


Je Älter man wird, desto schwerer geht es runter.
Nach der Geburt meines Sohnes hab ich in 5 Wochen fast 12 Kilo abenommen. Ruck Zuck war das runter.

Jetzt aber mag ich nicht mehr.
Werd halt bei der Ernährung ein wenig aufpassen. Zum kochem meißt Olivenöl. Wenig Semmeln und Weißbrot. Mehr Vollkornprodukte.

15 Kilo sind doch eine reife Leistung. Alle Achtung.

Viele Grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

Beitragvon brigit28 » 01 Aug 2005 19:23

So, jetzt hatte ich schon eine Liste geschrieben,und da hat es mich aus dem Internet rausgeworfen.
Also, noch mal hallo Fuffi!
Die Art abzunehmen ist zwar schnell, aber mit einem JOJO-effekt.Genau den will ich nicht mehr.
Damals habe ich in einem halben Jahr 20 kg abgenommen.Und das ging so:
1. bis 7. Tag Pellkartoffeln mit Schale essen, dazu ganz viel Heilquelle trinken (1kg am Tag erlaubt).(nicht länger als eine Woche ohne ärztliche Aufsicht!)
Dann wurde das Essen gesteigert:
1.Tag: Kartoffel mit Salat
2.Tag: Kartoffel mit Kräuterquark
3.Tag: Kartoffel mit Spinat
4.Tag: Kartoffel mit Fisch(gedünstet)
5.Tag: Kartoffel mit Suppe
6 Tag: Kartoffel mitWeißwurst(nur eine Wurst)
7.Tag: Kartoffel mit einem leckeren Rindersteak
abends darfst du 2 Kartoffeln und etwas Salat essen(Blattsalat)
Dazu immer viel trinken!! Ganz Wichtig!
Die anderen Tage dann nur in Maßen essen und viel Salat.
Dazwischen einen Obsttag einlegen.

Seit dem konnte ich lange Zeit keine Kartoffel mehr sehen. Ganz besonders Pell- , oder Salzkartoffeln!

Aber es hatte funktioniert!
Wenn es nun gar nicht mehr weiter geht, dann werde ich das wohl wieder anfangen müssen!
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon crazycook » 01 Aug 2005 19:55

fuffi hat geschrieben:Jetzt ist mein Magen so geschrumpft, das ich eine normale Portion gar nicht mehr zwinge.


Hi, ich wurde dahingehend informiert, dass ein Magen nicht wirklich schrumpfen kann??? Höchstens verkleben, wenn er ständig leer ist???

Die ganze Diskussion wäre ein gefundenes "Fressen" für Anorexia- und Bulimie-Kranke.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Neele » 01 Aug 2005 20:06

Die Info, dass ein Magen nicht kleiner werden kann habe ich auch.

Wie wäre es mal mit folgendem Tipp: Essen bis man satt ist. Und nicht drüber hinaus. Die meisten kennen nämlich ihr Sättigungsgefühl nicht mehr. Und das ist schneller erreicht als man denkt. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Hunger und Appetit. Wenn man diese Regel beachtet und dabei noch ein bissi Sport betreibt kann man nicht zunehmen. :wink:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Cayenne » 01 Aug 2005 23:00

Diese Diskussion zeigt mal wieder wie unterschiedlich jeder denkt - und auch, das Uebergewichtige Gruende der Rechtfertigung auftischen !
Auf jeden Fall stehe ich nicht alleine da mit meiner Meinung .
Und letzlich trifft es uns alle, jeder Steuerzahler ist betroffen da jeder zahlen muss. Und wenn dann welche daliegen und das ueberschuessige Fett mit Schlaeuchen abgesaugt bekommen, da hoert es bei mir auf, es ist einfach ekelhaft wenn man das sieht !
Aber vielleicht macht es manchen ja Spass ?

Cayenne :(
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon brigit28 » 02 Aug 2005 10:35

Cayenne hat geschrieben:Diese Diskussion zeigt mal wieder wie unterschiedlich jeder denkt - und auch, das Uebergewichtige Gruende der Rechtfertigung auftischen !
Auf jeden Fall stehe ich nicht alleine da mit meiner Meinung .
Und letzlich trifft es uns alle, jeder Steuerzahler ist betroffen da jeder zahlen muss. Und wenn dann welche daliegen und das ueberschuessige Fett mit Schlaeuchen abgesaugt bekommen, da hoert es bei mir auf, es ist einfach ekelhaft wenn man das sieht !
Aber vielleicht macht es manchen ja Spass ?

Cayenne :(


Hallöle!
Fett absaugen :?: Niemals :!: Selbst wenn ich das Geld hätte - Nein Danke!
brigit28
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon fuffi » 02 Aug 2005 10:56

Neele hat geschrieben:Die Info, dass ein Magen nicht kleiner werden kann habe ich auch.

Wie wäre es mal mit folgendem Tipp: Essen bis man satt ist. Und nicht drüber hinaus. Die meisten kennen nämlich ihr Sättigungsgefühl nicht mehr. Und das ist schneller erreicht als man denkt. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Hunger und Appetit. Wenn man diese Regel beachtet und dabei noch ein bissi Sport betreibt kann man nicht zunehmen. :wink:


dem muß ich widersprechen. Ich hab in einem Jahr 5 Kilo zugenommen. (jetzt hab ich sie mir wieder runter gehungert)

Und ich hatte bei den Mahlzeiten wirklich nicht das Sättigungsgefühl erreicht. Hab nur Kinderportionen gegessen, von über das Sättigungsgefühl hinaus kann keine Rede sein.

Mein ganzes Leben lang hatte ich Konfektionsgröße 34 - 36, konnte essen was ich wollte,

Seit meinem 49 Lebensjahr ist Schluß damit. Nehme kontiunierlich zu. Brauche nur das Rezept zu lesen.

So geht es bestimmt Vielen. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

Ich finde es wirklich nicht gut, daß Leute die ein wenig mehr auf die Waage bringen, so herablassend behandelt werden. Hab ich in meiner schlanken Zeit auch nicht gemacht.

Nicht nur das Essen kann gesundheitsschädigend sein - auch übermäßiges Trinken. Ich glaube, da werden von uns viel mehr Kosten mit getragen.

Viele grüße fuffi
Benutzeravatar
fuffi
 
Beiträge: 1463
Registriert: 13 Mai 2004 19:48
Wohnort: niederbayern

kg-Statistik

Beitragvon Siri » 02 Aug 2005 11:18

hi zusammen,

bevor ich hier noch ausführlicher meinen sempf abgebe, vorab schon mal der (kleines trostpflaster vielleicht):

neueste statistiken besagen
    - 80% der männer lieben dicke frauen.
    - und nur 20% der männer...










































    ... lieben sehr dicke frauen!!


p.s.:
meine gutste is etwa Gr.36 und jammert auch dauernd, sie müsse abnehmen... :twisted:
do hätt ma ja goar nix mehr zum anfassen!! :evil:

... aber das mit gewicht ~ gesundheit ist schon richtig und wichtig!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Helga2 » 02 Aug 2005 12:15

by the way, Cayenne: Fettabsaugen zahlt nicht die Krankenkasse!!

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon Neele » 02 Aug 2005 12:35

dem muß ich widersprechen. Ich hab in einem Jahr 5 Kilo zugenommen. (jetzt hab ich sie mir wieder runter gehungert)

Und ich hatte bei den Mahlzeiten wirklich nicht das Sättigungsgefühl erreicht. Hab nur Kinderportionen gegessen, von über das Sättigungsgefühl hinaus kann keine Rede sein.

Mein ganzes Leben lang hatte ich Konfektionsgröße 34 - 36, konnte essen was ich wollte,

Seit meinem 49 Lebensjahr ist Schluß damit. Nehme kontiunierlich zu. Brauche nur das Rezept zu lesen.


Hallo fuffy,

sagen wir mal so: Wenn die Energiebilanz am Ende eines Tages nicht stimmt, soll heißen, Du hast mehr gegessen als der Körper verbrennen konnte, nimmst Du selbstverständlich zu. Und was heißt Kinderportionen? Es kommt darauf an was man isst, nicht wieviel man isst. Eine Bratwurst z.B. hat schon 36 g Fett. Das ist die Hälfte des Tagesbedarfs an Fett für Erwachsene und das essen viele Menschen mal so eben zwischendurch beim Einkaufsbummel in der Stadt.

Und Du willst mir jetzt nicht erzählen wollen, dass Du einfach so zunimmst? Wie soll das bitte schön gehen. Schreibe einfach mal eine Woche lang auf was Du so täglich zu Dir nimmst (dazu gehören auch Fruchtsäfte oder zuckerhaltige Limonaden), dann wirst Du erstaunt sein wieviel Kalorien Du am Tag zu Dir nimmst, obwohl Deine Portionen so klein sind.

Und bezüglich Sättigungsgefühl: Das kann man wieder erlernen. Denn das was die meisten zu verspüren glauben ist einfach nur Appetit und nicht Hunger.

Ich bin übrigens auch 50 Jahre, hatte mal ein Gewicht von 44 kg bei einer Größe von 1,60 m 8) ... Und? Der Stoffwechsel verändert sich nun mal im Laufe des Lebens, im Alter wird er nun mal langsamer. Das ist aber noch lange kein Grund dick zu werden. :)
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Cayenne » 02 Aug 2005 12:45

Helga2 hat geschrieben:by the way, Cayenne: Fettabsaugen zahlt nicht die Krankenkasse!!

Heike


.......und trotzdem lassen es viele machen da sie meinen, mit einem Schlag schlank zu werden :) - vergessen dann aber, das die Hautlappen weggeschnitten werden muessen !

Ich weiss nicht wo Siri diese Stats gelesen hat, wahrscheinlich in Suedeuropaeischen Laendern , wo Mamma die Kinder fuettert damit keiner denkt das Mamma nicht kochen kann !!!
Und - wenn 100 % der Maenner dickere Frauen lieben, dann wuerde jede Frau dick sein, stimmts ?? Ich hingegen ziehe schlanke Frauen vor, da sie auf sich achten !!
Ja ja, nun habe ich erneut ins Hornissennest getreten - ich weiss ! Was ich sage ist allgemein gehalten und nicht persoehnlich gemeint ! Aber, wem der Schuh passt, der zieht ihn an !

Gruss von Cayenne


[2005-08-02 12:48] Bearbeitet durch -Cayenne-
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon loehae » 02 Aug 2005 12:55

Neele hat geschrieben: Schreibe einfach mal eine Woche lang auf was Du so täglich zu Dir nimmst (dazu gehören auch Fruchtsäfte oder zuckerhaltige Limonaden), dann wirst Du erstaunt sein wieviel Kalorien Du am Tag zu Dir nimmst, obwohl Deine Portionen so klein sind.

Genau DAS schlug ich weiter oben bereits vor. Diese Methode zieht gut und wird von den weight watcher angewandt.
Tatsache ist aber, dass sich die Fettverteilung im Alter ändert, da sich der Hormonhaushalt der Frauen verändert, so dass es durchaus möglich ist, dass Frauen ohne großartiges Verschulden etwas Fett ansetzen.
Dagegen muss man konsequent etwas tun und sei es durch Sport.

Gruß aus Bonn
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

VorherigeNächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast