Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Thema Übergewicht

Beitragvon kermit45 » 03 Aug 2005 10:33

Original von Roland

Ich bin Berufskoch (und schon seit 30 plus Jahren). Die letzten 12 Jahre hatten wir jeden Abend im Hotel ein grosses Buffet, und da ich Kuechenchef bin gehen ich immer durchs Restaurant und sehe alles aus erster Hand, wer was isst. Und ja, die Dicken sind die ersten am Buffet, die Dicken haben den groessten und vollsten Teller und ja, die Dicken holen sich oft 1-2 mal Nachschlag. Und ja, die Dicken essen ALLE einen grossen Nachtisch.


Lieber Roland
Ich wünsche Dir,daß Du in Deinem Beruf nie mehr von solchen grauenhaften Menschen verfolgt wirst,die das Essen was ihr zubereitet habt in sich reinschlingen (laut Deinen Beobachtungen),allerdings vielleicht kommt dann gar keiner mehr zu euch ins Restaurant und wer weiß vielleicht stehst Du ja dann eines Tages ohne Arbeit da.Was ich Dir natürlich nicht wünsche.
Schade,daß die Menschen,die zu euch ins Lokal kommen nicht wissen,wie Du über sie denkst.
Und fall´s es Dich interessiert,ich bin 1,68 und wiege 77 kg,also sicherlich nicht das von euch vorgeschriebene Sollgewicht,aber es ist mein Wohlfühlgewicht und das lasse ich mir von keinem madig machen,ach ja und meine Blutwerte sind alle normal und ich falle der Krankenkasse nicht zur Last.Und übrigens Dicke zahlen auch Krankenkassenbeiträge,also tut nicht so,als ob ihr das alleine von eurer Tasche bezahlen würdet.
Und übrigens das hier war mein allerletzter Beitrag im WK und diesmal ist es endgültig,denn ich fühle mich hier nicht mehr wohl,denn wo man so intolerant mit Menschen umgeht,da will ich nicht mehr sein.
Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Beitragvon Cyber19 » 03 Aug 2005 10:58

Ich möchte Cayenne jetzt sicherlich nicht verteidigen, aber ich denke, dass er es einfach nicht besser weiß. Ich kann jetzt nur vermuten, aber Cayenne, du hattest noch nie Probleme mit deinem Gewicht, oder ? Hast du in deinem engeren Bekanntenkreis dicke Leute ?

In den Medien wird ja meißtens nur ein Bild verkauft: Dicke fressen alles in sich rein, bewegen sich nicht und sind meißtens noch etwas dümmlich.

In den Filmen gibt es doch erst ein HappyEnd, wenn die Dicke Frau endlich abgenommen hat. Erst dann nimmt sie der Mann als Frau und nicht nur als Freund wahr.

Aber Leute, das geht auch anders ! Wie oben schon gesagt, bin ich auch dick. Ich hatte aber noch nie Probleme einen Freund zu finden. Mein jetziger Freund (immerhin schon seit 4 Jahren) ist auch schlank. Er hat eine gute Figur und schämt sich keineswegs mit mir ! Auch nicht, wenn wir irgendwo bei einem Buffet sind. Denn dass man am Buffet auch mal kräftiger hin langt, wird wohl jeder von sich selber kennen. Das tun also nicht nur wir Dicken. Nur bei uns fällt es den schlanken auf !!

Ich habe (auch durch meinen Beruf) einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis. Da sind auch einige dabei, die etwas mehr auf den Rippen haben. Aber ich wüsste jetzt keinen einzigen, auf den deine extrem negative Beschreibung, Cayenne, zutreffen würde...

Und so wie mir (siehe meinen Beitrag von heute, 10 Uhr) geht es auch 2 anderen Freundinnen. Da "frisst" niemand mal 3 Tafeln Schoko oder so .. Wir achten alle auf unsere Ernährung und machen Sport (NordicWalking und Fitneß-Studio). Doch abnehmen kann keiner ..

Ich frage dich dann, warum ? Denn wenn es angebl. nur am Essen und an der fehlenden Bewegung liegt .. ??
Benutzeravatar
Cyber19
 
Beiträge: 175
Registriert: 13 Aug 2002 07:10
Wohnort: Wörth a.d. Isar

Beitragvon Hillary » 03 Aug 2005 11:51

Entnommen dem Artikel
"Gesund ernährt und trotzdem übergewichtig"
......tatsächlich sind die Erbanlagen zu etwa 60 Prozent dafür verantwortlich, ob ein Mensch Übergewicht entwickelt , sagt Prof. Johannes Hebebrand, tätig an der Universität Duisburg-Essen.
Er schätzt, dass bis zu hundert verschiedener Gene an der Regulierung des Körpergewichtes beteiligt sind.
Wer nun wissen will, ob vielleicht die Gene verantwortlich sind, blicke sich einmal seine nächsten Verwandten an......
"Sind Eltern und Geschwister übergewichtig? Das ist das stärkste Indiz, dass erbliche Faktoren eine Rolle spielen."
Unfair, aber wahr: Frauen tragen ein größeres Risiko, Pfunde anzuhäufen....weil ihr Hormonhaushalt anfälliger für Störungen ist.
(hier wird darauf hingewiesen, dass sehr viele Frauen am PCOS erkranken, Auslöser ist eine Überproduktion männlicher Hormone).
Weiterer Auslöser kann die Einnahme von Medikamenten sein, auf die Einzelheiten möcht ich jetzt aber nicht näher eingehen, dass kann jeder mit seinem Arzt abklären.
Unverträglichkeiten
Ob Nüsse , Erdbeeren, Eier .....viele reagieren allerisch auf bestimmte Lebensmittel. Es gibt allerdings auch versteckte Allergien, sogenannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Diese zeigen sich schleichend auf der Waage. Diese kann man aber nur mit Hilfe von Labortest's ermitteln.

Diesen Artikel habe ich mir vor einiger Zeit aus einer Zeitschrift getrennt, um mich mehr mit den Ursachen von Übergewicht auseinander zu setzen.
Ich möchte das hier nicht als "Ausrede" verstanden wissen, sondern nur als Anregung, sich mit den Ursachen auseinander zu setzen.

Genauso, wie ich oft nicht verstehe, dass Menschen futtern können, ohne ein Gramm anzusetzen, verstehen diese nicht, dass es Menschen gibt, die jedes Teil abwägen müssen.........und das ein Leben lang.
@ Cyber
Du hast mir voll aus der Seele gesprochen. Ich glaube es ist für viele einfacher zu akzeptieren, dass es Neger, Asiaten und hellhäutige Menschen gibt........und nicht, dass es auch Menschen gibt, die sich in keine Idealmaße pressen lassen.

@Cayenne
Ich bin ehrlich schockiert, wie du über eure Gäste denkst. DIESE Erfahrungen habe ich an keinem Buffett gemacht, im Gegenteil, ich staune immer wieder, was spindeldürre Menschen so alles verdrücken können - ich muß mir in den meisten Gaststätten einen Seniorenteller bestellen, weil ich eine normale Portion gar nicht schaffe.....

@ Maxi
Unterbuttern lassen :lol:??? Niemals! Wie Cyber so schön schreibt - Wir haben uns doch geoutet. Ich habe hier nichts zu verbergen. Wenn einer der User denkt, an meinem "Was koche ich heut", oder an meinen Rezepten zu erkennen, wo und wie ich mich falsch ernähre, bin ich gern zu weiteren Diskussionen bereit.

Wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
Tschüß Hillary
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon crazycook » 03 Aug 2005 12:13

Leute, Leute, Leute, jetzt ufert's langsam aus!

Ich muss das jetzt wohl doch mal anmerken: In meinen Zwanzigern war ich schwer auf dem Diät-Trip, Kleiebrötchen und sonst nix, wog bei 1,78 Größe um die 52 Kilo und passte in Kleidergröße 34/36. DAS war nicht gesund! Und das sah, im Nachhinein betrachtet, auch nicht schön aus.

Wie froh ich bin, Essen endlich wieder genießen zu können ohne schlechtes Gewissen, kann ich überhaupt nicht beschreiben. DICK ist in den meisten Fällen ein subjektiver Begriff. Maxis "Wohlfühlgewicht" trifft den Kern schon sehr gut.
LG Susi
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Helga2 » 03 Aug 2005 12:23

Hillary hat absolut Recht. Sie referiert die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und - ja - es ist wahr, manche können essen ohne zuzunehmen und andere halt nicht.

Aber das ist doch kein Grund, sich jetzt aus dem Forum zu verabschieden, Maxi. Ich denke, es gibt halt solche und solche user, und da sollte man nich pauschalieren. Und Cayenne ist mit seinen Aussagen eben kräftig ins Fettnäpfchen getreten!!!

:wink: Nehmt ihm's nicht übel. Dabei sollte er doch froh sein, wenn's seinen Gästen schmeckt...

Heike
Benutzeravatar
Helga2
 
Beiträge: 801
Registriert: 30 Dez 2004 21:36
Wohnort: Muenchen

Beitragvon loehae » 03 Aug 2005 12:32

Helga2 hat geschrieben:Aber das ist doch kein Grund, sich jetzt aus dem Forum zu verabschieden, Maxi. Ich denke, es gibt halt solche und solche user, und da sollte man nich pauschalieren. Und Cayenne ist mit seinen Aussagen eben kräftig ins Fettnäpfchen getreten!!!

Genau so sehe ich es auch. Es gibt einfach Fakten und Zahlen an denen man nicht vorbei kommt. Keiner möchte den anderen ihre Freude am Essen nehmen. Zu dünn ist ebenso wenig gut, wie zu dick. NUR Dicksein bringt Risiken mit sich, und NUR das sollte hier hervorgehoben werden.DAS war meine Intension. sich darüber nun zu zerstreiten, halte ich für nicht klug, alle dürfen ihre Meinung behalten, keiner soll bekehrt werden.
Ich habe auch kein Idealgewicht, das nur nebenbei.

Gruß aus Bonn
Lilli


[2005-08-03 12:33] Bearbeitet durch -loehae-
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Siri » 03 Aug 2005 12:38

hi Maxi,
Maximiliane hat geschrieben:...übrigens das hier war mein allerletzter Beitrag im WK und diesmal ist es endgültig...
gips nich!! hierbleiben!!!

laß dich doch nicht unterkriegen!
- leben ist bewegung ist unterschied (zwischen verschiedenen potenzialen)
- durch reibung entsteht energie (ohne energie kein leben)
- wo licht ist, ist auch schatten
- angenehm wäre nicht denkbar/fühlbar ohne unangenehm
...
persönliche anfeindungen sollten hier aber trotzdem unterbleiben.

wo kämen wir aber auch hin, wenn jeder diesselbe meinung hätte...
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon Cayenne » 03 Aug 2005 12:49

Eigentlich war dieses Thema fuer mich abgeschlossen, aber nun muss ich doch noch etwas korrigieren.
Was ich sagte ueber die Gaeste bei uns im Hotel, ich schilderte meine persoehnlichen Beobachtungen - sonst nichts. Es ist richtig das viele Schlanke auch viel essen und dabei kein Gewicht zunehmen., meine Beobachtungen haben mich aber ueberzeugt das sich dicke Menschen mehr auf den Teller haeufen, und oft mehrere Male ihren Teller fuellen. Und dass erzaehlen mir auch die Bedienungskraefte. Ich hoere auch oefters die Bemerkung das man mehr essen muss weil man die Fuelle hat ! Nun, ist das denn logisch ??
Also, ich moechte KEINEN beleidigen oder kraenken, aber die Tatsachen sprechen fuer sich, auch wenn viele Uebergewichtige im " denial" leben !
Es waere sehr schade wenn sich hier jemand zurueckzieht nur weil ich meine Beobachtungen hier abgab. Ich bin kein Doktor, kann Euch nur erzaehlen was ich so taeglich sehe, schade das sich hier einige getroffen fuehlen !

Gruss von Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon Cayenne » 03 Aug 2005 12:55

Der arme Roland, er muss jetzt seinen Kopf fuer mich hinhalten !!
Sorry Roland !!!


LG
Cayenne
Benutzeravatar
Cayenne
 
Beiträge: 758
Registriert: 22 Apr 2005 12:19
Wohnort: Neuseeland - bei den Kiwis

Beitragvon crazycook » 03 Aug 2005 13:00

Cayenne hat geschrieben:Der arme Roland, er muss jetzt seinen Kopf fuer mich hinhalten !!
Sorry Roland !!!


LG
Cayenne


Ja, das fiel mir auch schon auf. Ist nicht das erste Mal, muss wohl am Nick liegen :wink:
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon loehae » 03 Aug 2005 13:13

crazycook hat geschrieben:
Cayenne hat geschrieben:Der arme Roland, er muss jetzt seinen Kopf fuer mich hinhalten !!
Sorry Roland !!!


LG
Cayenne

Ja, das fiel mir auch schon auf. Ist nicht das erste Mal, muss wohl am Nick liegen :wink:

ICH war diejenige, die die Namen verwechselt hat....kreinzru und Roland. Klingt ja auch seeehr ähnlich ;-)
LG Lilli
Und nun lasst uns wieder vernünftig miteinander umgehen, denn das fällt auch unter Toleranz , oder ?
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon crazycook » 03 Aug 2005 13:28

loehae hat geschrieben:ICH war diejenige, die die Namen verwechselt hat....

Und nun lasst uns wieder vernünftig miteinander umgehen, denn das fällt auch unter Toleranz , oder ?


Weiß ich doch! Zum Glück versteht Roland ja Spaß.
Und was den Rest betrifft: Ganz deiner Meinung!
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Nostradamuz » 03 Aug 2005 13:58

Ich hab mich bisher hier rausgehalten, aber jetzt drängt sich mir ernsthaft eine Frage auf:

Habt ihr sie eigentl noch alle?

Ihr giftet euch hier an wegen einem Thema, das jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Cayenne es freut mich, dass du dich wohlfühlst wie du bist, aber es gibt auch andere Leute die das tun und wenn du dich durch diese Leute gestört fühlst, dann ist das ganz allein dein Problem.
Maxi, ich fände es sehr sehr schade, wenn du gehen würdest, aber wenn ich mir das hier so durchlese hast du auch gut ausgeteilt und das teilweise in ebenfalls ziemlich übertriebener Form.

Ich plediere dafür, dass der Thread geschlossen wird, mir stinkts echt, dass ein Mitglied unserer, ohnehin schon kleinen Community wegen so nem Scheiß ausscheiden will.


So, dass musste gesagt, werden, ihr dürft euch jetzt gerne alle über meinen agressiven Stil aufregen.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

aufregung

Beitragvon Siri » 03 Aug 2005 14:05

Nostradamuz hat geschrieben:ihr dürft euch jetzt gerne alle über meinen agressiven Stil aufregen.
aufreg! :lol:
nee, nich doch: gut gebrüllt, löwe!
...
so, nu is aber gut!
geht einen kaffee oder ein wasser oder einen wein trinken und habt euch alle wieder lieb!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Beitragvon kermit45 » 03 Aug 2005 14:09

Original von Nostra
Maxi, ich fände es sehr sehr schade, wenn du gehen würdest, aber wenn ich mir das hier so durchlese hast du auch gut ausgeteilt und das teilweise in ebenfalls ziemlich übertriebener Form.


Hallo Nostra,
hast ja recht, ich hab auch meine Meinung vertreten in vielleicht nicht ganz so feiner Art.Sorry tut mir leid,aber mir ist einfach die Galle übergelaufen.
Aber ich habe es nicht böse gemeint,ich wollte nur mal zeigen,das man so nicht mit Menschen umgeht,bin vielleicht auch über´s Ziel hinausgeschossen.Entschuldigung.

@Roland,entschuldige,weiß nicht warum,mir immer wieder Dein Name einfällt wenn ich Cayenne lese :idea: :idea: Tut mir leid,war keine böse Absicht.

Liebe Grüße
Maxi
kermit45
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

VorherigeNächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron