Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Thema Übergewicht

Mehr Denken statt Essen?

Beitragvon monroe17 » 25 Mai 2005 08:33

Hallo Cayenne, schön für dich, wenn du keine Gewichtsprobleme hast. Ich finde die Aussage "Mehr Denken als Essen" ziemlich heftig. Übergewicht wird schon als Kind "festgelegt", wenn du in einem Haushalt aufwächst, in dem fettreich und gut und viel gekocht wird. Diese Strukturen übernimmst du einfach. Außerdem wurde zum Beispiel mir seit meiner Kindheit "antrainiert" den Teller leer zu essen. Auch das muss man sich dann als Erwachsener wieder mühsam abgewöhnen. Wenn man dann noch einen Partner hat, der alles in Mengen verdrücken kann und nicht dicker wird, ständig Hunger hat und zweimal am Tag warm essen will, dann kommt man in die Zwickmühle, wenn man von allem und jedem, was man isst, zunimmt. Und Kinder würde ich sowieso ausschließen, denn die werden ja schließlich von den Eltern "ernährt".
Ich hatte schon heftiges Übergewicht, bin aber seit gut einem Jahr auf dem "abnehmenden" Zweig und fühle mich auch mit immer noch ein paar zu vielen Pfunden trotzdem wohl und glücklich.
Liebe Grüße
Usa
Cayenne hat geschrieben:Uebergewichtige Menschen - ob Kinder oder Erwachsene-, duerften sich eigentlich nicht beschweren, denn: "Wer hat sie denn dick gemacht" ?? Nur sie selbst !
Mehr Denken als Essen ! Sonst nichts !

LG
Cayenne :D
[/b]
monroe17
 
Beiträge: 0
Registriert: 01 Jan 1970 02:00

Re: Mehr Denken statt Essen?

Beitragvon loehae » 25 Mai 2005 08:56

usa hat geschrieben: Ich finde die Aussage "Mehr Denken als Essen" ziemlich heftig. Übergewicht wird schon als Kind "festgelegt", wenn du in einem Haushalt aufwächst, in dem fettreich und gut und viel gekocht wird. Diese Strukturen übernimmst du einfach. Außerdem wurde zum Beispiel mir seit meiner Kindheit "antrainiert" den Teller leer zu essen. Auch das muss man sich dann als Erwachsener wieder mühsam abgewöhnen.

Liebe USA,
dennoch bin ich der Meinung, dass man sich nicht auf diese Position zurückziehen kann und in Ruhe weiterfuttern. Dass es anders geht, beweisen viele Menschen, die trotz dieser Handicaps, die du genannt hast, abnehmen. Ist es nicht so, dass der Weg frei wird zum Handeln, wenn man Strukturen erkannte hat ? Sicher, es ist nicht leicht, aber es funktioniert.
usa hat geschrieben:Ich hatte schon heftiges Übergewicht, bin aber seit gut einem Jahr auf dem "abnehmenden" Zweig und fühle mich auch mit immer noch ein paar zu vielen Pfunden trotzdem wohl und glücklich.

Du darfst dich auch wohlfühlen, das ist kein Problem, nur Fakt ist, dass Übergewicht diverse Krankheiten hervorruft und man zudem noch eine niedrigere Lebenserwartung hat.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon Brunella » 25 Mai 2005 09:32

hallo,

denken statt essen, find ich schon recht passend!

es fängt doch im säuglingsalter an, trinkpulle mit "süßen" sachen, (mein sohn hat mineralwasser mit nem schuß apfel/möhrensaft bekommen!!) im kindergarten gehts weiter, da schleppen die kids (oft trotz verbot durch die kita!) milchschnitten und dergleichen an, statt geschnittenen äpfel oder paprika. da muss ich mich halt morgens mal 15 min. eher aufraffen und dem kind sein snack bereiten. als teilzeitberufstätige mutter hab ich es gebacken bekommen, weil ich es für mein kind will.

ganz großes problem ist das übermäßige fett......je mehr umso schmackiger sind die sachen, klar!! aber es geht auch leichter, nur da müssen sich die "versauten" geschmacksnerven ersteinmal dran gewöhnen :oops: es muss nicht alles vor fett triefen :wink:

zu mcDoof geht mein sohn max. 2x im monat, mit seinen kumpels, aber da ist das noch was besonderes, weil nicht gewohnheitsmäßig.

ich glaube für mich, das ich meinem sohn ein vernünftiges essverhalten beigebracht habe, er isst gerne salate und fisch. mag nur selten wurst, dafür schiebt er sich lieber ne ecke käse und radieschen oder rettich rein.

für unterwegs (er ist viel mit dem rad weg!) nimmt er obst und apfelschorle mit. und sein geliebtes weingummi :lol:

es geht alles, wenn sich nur bemüht und nicht zu "bequem" ist. die ausreden mancher eltern finde ich arm, sind sie doch diejenigen die schwach sind.

in diesem sinne
brunella
Benutzeravatar
Brunella
 
Beiträge: 2946
Registriert: 26 Apr 2005 16:50
Wohnort: Am Rande des Sauerlandes ;-)

Beitragvon loehae » 25 Mai 2005 10:06

Brunella hat geschrieben:
es geht alles, wenn sich nur bemüht und nicht zu "bequem" ist. die ausreden mancher eltern finde ich arm, sind sie doch diejenigen die schwach sind.


Exakt ! Genau so sehe ich das auch ! Es geht darum sich zu bewegen, nicht nur körperlich, sondern auch im Geiste.

Gruß
Lilli
Benutzeravatar
loehae
 
Beiträge: 3050
Registriert: 06 Feb 2003 19:15
Wohnort: Neuseeland

Beitragvon maduba » 24 Jul 2005 16:22

Zum Thema 'Eltern sind schuld am Uebergewicht der Kinder' kann ich nur
ein lautes JAAAAA beipflichten.
Es ist aber nicht unbedingt immer die Küche resp. die Kochkunst der Mutter, sondern meines Erachtens eher die 'Nichtküche'. Damit meine ich die berufstätigen
Mütter, die den lieben Kleinen genügend Taschengeld hinterlegen, um sich bei billigen Junkfoodketten den Magen mit lauter Ungesundem 'Abfall' vollzustopfen. Oder hat schon jemand ein Kind gesehen, das zum Markt läuft und sich stattdessen Aepfel, Karotten oder sonstwas Gesundes kauft?
Fastfood ist 'in', macht schnell satt und genauso schnell wieder hungrig und ausserdem dick.
So kriegen wir das Gewicht unserer Kinder niemals in den Griff.
maduba
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2004 15:24
Wohnort: Schweiz Aargau

Beitragvon Neele » 25 Jul 2005 06:55

Maduba,

ich muss Dir widersprechen. Es ist nicht nur das Fastfood bei Kindern das dick macht. Wenn ich mir die Essgewohnheiten in manchen Familien anschaue wundert mich gar nix mehr. Die fangen morgens schon an mit fetter Wurst auf dem Brot, mittags gibt es natürlich Fleisch und abends wieder Wurst auf dem Brot. Und zwischendurch natürlich ein Bifi oder ein Eis oder Schokolade. Getrunken wird natürlich Cola oder andere zuckerhaltige Getränke. Mittlerweile ist es normal geworden, dass Kinder im Alter von 5 Jahren Cola trinken. Das gab es zu unserer Zeit nicht. Meine erste Cola habe ich mit 16 Jahren getrunken und die musste ich mir von meinem Taschengeld selber kaufen.

Bekannte von uns haben einen Sohn, der nimmt seit seinem 5. Lebensjahr Tabletten gegen einen zu hohen Cholesterinspiegel. Der Junge ist übergewichtig und wird es wohl auch bleiben, außer es setzt ein radikales Umdenken ein. Das aber bezweifele ich, da die Eltern uneinsichtig sind gegenüber ihren Ernährungsgewohnheiten. Schimpfen mit ihrem Sohn, dass er so bewegungsfaul ist, geben aber in diese Richtung kein gutes Beispiel. Wenn es hochkommt findet in dieser Familie in der Woche ein halbstündiger Spaziergang statt. :shock:

Und ich glaube das ist kein Einzelfall. :shock:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon maduba » 26 Jul 2005 09:45

Hallo Neele

natürlich hast Du recht mit Deinen Beobachtungen. Es gibt sowohl als auch. Ich meinte doch nur, dass es nicht in jedem Fall falsche Küche zuhause sein muss.
Das Bild in Amerika beweist meine These. Jedemal wenn ich dort bin, erschrecke ich über die vielen übergewichtigen, zum Teil schon ganz kleinen Kinder. Vor den Grossen nicht zu reden. Und dort läuft's halt genauso, wie ich beschrieben habe.
Leider hält auch bei uns die Unsitte mit dem Junkfood immer mehr Einzug.
Ich denke, wir verstehen uns.
Lieben Gruss :wink:
maduba
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2004 15:24
Wohnort: Schweiz Aargau

Beitragvon Neele » 26 Jul 2005 20:19

:wink:

Vielleicht kennt jemand die Serie "Abnehmen in Essen?" Eine davon ist jetzt nach USA ausgewandert und fühlt sich dort pudelwohl. Warum? Sie sagt, da kann sie so richtig dick sein ohne dass sie dumm angemacht wird. Na, also ich weiß nicht ob mir das so gefallen würde. Ich hätte eher den Ehrgeiz endlich ein vernünftiges Gewicht zu bekommen.

Der Hamburger soll dort auch besser schmecken als hier. Kenne mich damit nicht aus, bin keine Fast-Food-Esserin. Hier wäre er warm und matschig und dort so richtig heiß und frisch. Wie ich ihren Zeilen entnehmen konnte, ist sie jetzt wohl eine ganz leidenschaftliche Fast-Food-Esserin geworden. Na, dann Mahlzeit. :roll: Wenn so etwas erstrebenswert ist.
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon maduba » 27 Jul 2005 19:57

Neele, über Hamburger und Co. in Amerika kann ich nur folgendes sagen:
Niemals McDonald, dort sind sie mit Abstand am ekligsten.
Burger King geht noch, als beste FastFood-Kette in Amerika haben wir Wendy's erkürt. Tolle Auswahl und praktisch alles geniessbar.
maduba
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2004 15:24
Wohnort: Schweiz Aargau

Beitragvon Neele » 27 Jul 2005 22:13

Hallo Maduba,

ich kann da nicht mitreden. ABer diese besagte Dame sprache von Mac Donalds als beste Fast-Food-Kette. Ausprobieren muss ich das nicht unbedingt. :?
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Nostradamuz » 28 Jul 2005 07:53

MCDonalds ist doch auch hier ekelhaft genug, wenn ich mal sowas ess, dann Burgerking (der Angus mit Speck und Käse ist echt lecker aber nichts für jeden Tag ;) ) oder KFC...da kann man sich wenigstens noch vormachen Hähnchen sei gesund :P
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Neele » 28 Jul 2005 10:30

Da wir es vermeiden, Fleisch aus Massentierhaltung zu essen, kommen für uns Fast-Food-Ketten sowie so nicht in Betracht. Ich glaube auch nicht, dass ich da was verpasse. 8)
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon maduba » 28 Jul 2005 13:31

Bestimmt nicht, Neele, wir haben da auch nur gefuttert, wenn wirklich nix anderes in der Nähe war und
es schnell gehen sollte. Aber Grünfutter ziehe ich allemal vor.
Lieben Gruss
maduba
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2004 15:24
Wohnort: Schweiz Aargau

Beitragvon Neele » 28 Jul 2005 20:06

Code: Alles auswählen
Aber Grünfutter ziehe ich allemal vor


Huhu Maduba,

dann bist Du also auch so eine, die den Tieren das Fressen wegfuttert! :wink:
Neele
 
Beiträge: 456
Registriert: 10 Apr 2005 20:02
Wohnort: Schweiz

Beitragvon maduba » 29 Jul 2005 13:49

Grins Neele

nicht nur, aber immer öfter. Was heissen will, dass ichs ganz gut ohne Fleisch machen kann. Aber ich steh da
unter keinem Zwang oder so. Esse meistens, worauf ich gerade Lust habe.
Kann ja die armen Viecher nicht verhungern lassen !!!
Bild

Lieben Gruss
maduba
 
Beiträge: 13
Registriert: 11 Nov 2004 15:24
Wohnort: Schweiz Aargau

VorherigeNächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste