Blätterteigstangen

Rezept als PDF

Auf einen Blick

Arbeitszeit
Nicht angegeben
Koch-/Backzeit
Nicht angegeben
Gesamtzeit
Nicht angegeben
Schwierigkeit
Nicht angegeben

Zutaten

Zubereitung

Blätterteig nach Packungsanweisung auftauen lassen. Den Teig - ohne ihn zu kneten - zu einem Quadrat ausrollen. Das Eigelb mit der Milch verrühren und die Teigplatte damit dünn bepinseln. Die eine Hälfte der Teigplatte dünn mit dem geriebenen Käse bestreuen, etwas Pfeffer darüber geben (am besten aus der Mühle). Die unbestreute Teighälfte über die andere klappen und 2-3 mal mit dem Nudelholz darüber walzen.
Mit einem scharfen Messer, Pizzaschneider oder Teigrädchen ca. 1 cm breite Streifen abschneiden. Man kann die Streifen so lassen oder auch Brezeln und andere Scherze daraus machen. Streifen auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und mit dem restlichen Eigelb bestreichen. Mit Salz, Kümmel, Sesam und
/oder Mohn nach Geschmack bestreuen u. im vorgeheizten Backofen bei 220Gradc (Gas Stufe 4) zu schöner Farbe backen, aber nicht zu dunkel werden lassen.
(Vorsicht: breite Streifen nicht zu kurz drin lassen, sonst bleiben sie zu weich!).
* Tip: Da das Salz u.ä. ein bißchen schlecht auf den Stangen
hält, kann man es auch schon nach dem Zusammenklappen der
Teigplatte darauf geben und mit dem Nudelholz festdrücken.
Dann ganz normal in Streifen schneiden und bepinseln.
** Erfasst von Suse [email protected]