Fertiggerichte sind ohne Frage schneller zubereitet als frische Mahlzeiten – erfreuen auf Dauer aber weder Auge noch Gaumen. Um dennoch nicht immer alles frisch zubereiten zu müssen, lassen sich fertige Speisen mit wenigen Handgriffen und Zutaten verfeinern. Die Fertiggerichte schmecken so nicht nur besser, sondern liefern bestenfalls frische Vitamine und Mineralstoffe.

Tiefkühl-Pizza mit frischen Zutaten belegen

Paprika, Brokkoli und Oliven fügen der Fertig-Pizza wichtige Vitamine hinzu. (Bild: photo25th – Fotolia)

Fertiggerichte mit Gemüse und Kräutern verfeinern

Speziell Fertig-Suppen lassen sich mit frischem oder tiefgekühltem Gemüse sehr einfach verfeinern. Auch frische Kräuter verleihen den Fertiggerichten eine persönliche Note. Bei Fertigsoßen reicht es oftmals, einen Schuss Sahne beizumengen und schon schmeckt diese beinahe wie selbst gemacht. Auch Frischkäse verleiht der Soße einen individuellen Geschmack, welcher dank Chili oder Knoblauch optimal die gewünschte Schärfe erhält.

Tiefkühlpizza selbst belegen

Eine Tiefkühlpizza nach eigenem Geschmack zu belegen geht ganz einfach. Hierfür reicht es aus, sich eine Pizza Margherita zu besorgen. Diese ist nur mit Käse und Tomaten belegt und oftmals sogar im günstigen Doppel- oder Dreierpack erhältlich.

Die Pizza kann dann ganz nach eigenem Geschmack belegt werden – von Salami, Schinken und Pilzen sowie Thunfisch bis hin zu Brokkoli oder Ananas ist alles möglich. Danach kann die Pizza noch mit Kräutern und Knoblauch verfeinert werden und schließlich mit geriebenem Käse nach Wahl bestreut und gebacken werden. Eine solche Pizza hat kaum noch den Charakter oder Geschmack eines Fertiggerichts und ist trotzdem sehr schnell zubereitet.

Fertigkuchen aufpeppen

Fertige Kuchen sind sehr hilfreich, wenn unerwarteter Besuch vor der Tür steht oder einfach die Zeit zum selbst Backen fehlt. Damit ein fertiger Kuchen nicht als solcher erkennbar ist, hilft es oftmals, diesen mit einer Glasur, welche ebenfalls fertig erhältlich ist, zu überziehen. Später kann der Kuchen noch mit Nüssen, Zuckerstreuseln oder Smarties verziert werden. Es ist aber auch möglich, einen fertig gebackenen Rührkuchen in der Mitte durchzuschneiden und diesen nach Belieben mit Marmelade, Pudding, Schlagsahne oder Nugat zu füllen. Mithilfe einer Glasur wird die Schnittstelle bedeckt und ein Topping aus frischem Obst sorgt dafür, dass der Kuchen schmeckt und aussieht wie selbst gemacht.