Webkoch-Logo

Tomatenreis - Basisrezept

Tomatenreis - Basisrezept
Stimmen: 6 - Ø 4.2
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das ist ein Grundlagenrezept für einen würzigen Reis als Beilage zu veget.- oder Fleischgerichten. Auch als Grundlage für diverse Salatrezepte zu verwenden...

    Den Reis mehrmals waschen, bis das Wasser fast klar bleibt.
    Das Öl erhitzen, Butter zugeben und aufschäumen lassen.
    EDIT natürlich die Zwiebeln auch anbraten, wer mehr Farbe möchte, vor dem Reis, ansonsten mit....
    Den Reis zugeben und anbraten, bis er eine goldgelbe Farbe hat.
    Tomaten und Tomatenmark zugeben, wer möchte auch ein Lorbeerblatt, Brühe angiessen, alles kurz unterheben, aufkochen, Deckel drauf und 15-18 Minuten auf kleinster Flamme ein wenig köcheln lassen.
    Vom Ofen nehmen, ein Handtuch zwischen Deckel und Topf geben und mind. noch einmal 15 min. ziehen lassen.
    Dann erst verrühren und mit frischen, gehackten Kräutern (Petersilie, Basilikum) servieren .

    Abwandlung Reissalat :
    - auskühlen lassen
    - 1 - 2 Dosen Thun
    - Zwiebelringe
    - gehackte Kapern unterziehen
    und pikant mit Öl, Zitrone, Zucker, Salz, Pfeffer abschmecken

    Anmerkung

    gleiches funktioniert auch als Paprikareis

    - 2-3 Paprikaschoten und 2-3 El Ajvar statt Tomate zugeben und mit knapp 4 Tassen Brühe anfüllen
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Tomatenreis - Basisrezept

  • jewelle26 sagt:
    10.06.2007
    Einfaches und leckeres Rezept, kann mir viele Variationen vorstellen, wird es öfter geben.

  • plankton sagt:
    12.06.2007
    Tomatenreis! Der war bei uns ganz in Vergessenheit geraten, dabei ist die Sache doch so einfach und lecker! Mache ich fast genauso, bei mir kommt zum Ende noch etwas Pesto und Parmesan drunter.

  • 13.06.2007
    Lecker! Schöne Beilage, die an Griechenland erinnert. :-)

  • Helga2 sagt:
    13.06.2007
    Auch als Hauptgericht geeignet!

  • Brunella sagt:
    03.07.2007
    Wow!!!! Schmeckt irre gut und mir als Djuwetschreis-Fan ganz besonders!!! Ich denke das wird es als "Basis" häufiger bei uns geben.

  • 22.01.2008
    Mmmhhh, einfach nur lecker!!!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.