Webkoch-Logo

Apfelklöße

Apfelklöße
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
45 Min.
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    MEIN LIEBLINGS ESSEN


    Allein der Name macht schon bei allen Ostpreußen ein Stück Kinderzeit lebendig. Apfelklöße gehörten zu den Lieblingsspeisen, die man sich zum Geburtstag als Mittagsmahl wünschte. Auch heute werden sie mit Genuß gegessen. Sie sind schmackhaft, sättigend und schnell zubereiten.
    Mehl, Eier, Salz mit Wasser gut verrühren, 2 Eßl. Butter zerlassen und zum Teig geben; ihn so lange schlagen, bis er sich vom Löffel löst. Die geschälten, klein gewürfelten Apfel zuckern und 5 Minuten einziehen lassen, dann unter den Teig mengen. Klöße mit einem Eßlöffel abstechen und in gesalzenes, kochendes Wasser geben; sobald sie oben schwimmen, noch 1o Minuten bei kleinem Feuer weiterkochen. Man achte darauf, daß der Löffel vor jedem Abstechen in heißes Wasser getaucht wird, damit sich der Teig leichter löst. - Die garen Klöße mit einem Schaumlöffel herausheben, auf einem Durchschlag abtropfen lassen und in eine vorgewärmte Schüssel legen; warmstellen. – Nun 4 Eßl. Butter in der Pfanne bräunen, über die Apfelklöße gießen, mit Zucker und Zimt bestreuen. - Übriggebliebene Klöße können aufgebraten und ebenfalls mit Zucker und Zimt bestreut werden.
    viel spass mit dem alten Rezept aus meiner Heimat,
    demnächst weitere Ostpreussische Rezepte die meine Mutter
    kochte.Rezept gesucht und gefunden siehe unten.
    Guten apetit Gerhard
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Apfelklöße

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.