Kürbisse sind das dekorative und kulinarische Highlight zu Halloween. Mit gruseligen oder ausgefallenen, geschnitzten Gesichtern versetzen sie jedes Haus in schauderhafte Stimmung. Zudem eignet sich das übrige Fleisch des Kürbisses für leckere Gerichte.

Kürbiswahl und Hilfsmittel

Wer nicht gerade ein komplettes Kürbisschnitzset zur Hand hat, kann ohne schlechtes Gewissen diverse Haushaltsutensilien benutzen. Wichtig sind vor allem Messer in verschiedener Länge, ein möglichst großer Esslöffel und Schüsseln für Kerne und Fleisch des Kürbisgewächses.

Tipp: Es sollten genügend Unterlagen bereitliegen. Das Aushöhlen eines Kürbisses ist eine aufwendige Arbeit.Kürbis Gesicht

 Hilfsmittel

  • Messer (verschiedener Länge)
  • Esslöffel (möglichst groß)
  • Schüsseln (mindestens zwei)
  • Stift (Marker oder Ähnliches)
  • Unterlagen (Zeitungspapier, etc.)

Kürbiswahl: Bei der Kürbiswahl sind vor allem Frische und Größe von entscheidender Bedeutung. Der Stiel sollte grün und kräftig aussehen; ist er allzu trocken und spröde, hat er seine beste Zeit bereits hinter sich.

Zudem ist auf eine glatte, ebene Oberfläche Wert zu legen, ebenso wie auf ein gewisses Gewicht. Soll später eine Kerze im Inneren des Gewächses flackern, darf der Kürbis nicht kleiner als 20 cm sein.

Das Messer ansetzenKürbis schnitzen

1. Schritt:

  • Zu Beginn muss die „Schädeldecke“ des Gemüses entfernt werden. Dabei sollten Sie weit genug angesetzen, um die Pflanze im Anschluss ohne große Mühe ausweiden zu können. Ob dieser Schnitt gezackt oder gerade ausgeführt wird, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.

2. Schritt:

  • Im Anschluss empfiehlt es sich, soviel Fleisch und Kernmasse mit der bloßen Hand zu entfernen, wie möglich. Ist das getan, kommt der Löffel zum Einsatz. Mit diesem kann nun das verbleibende sehnige (und klebrige) Kürbisfleisch abgeschabt werden. Generell gilt zu bedenken: Je ausgefeilter das Design, desto dünner sollte die Wand am Ende sein.

Die Fratze schnitzen

Ob bei der Auswahl der Fratze ganz klassisch vorgegangen wird oder alternative, vielleicht sogar popkulturelle Bezüge miteinfließen, bleibt dem Schnitzer überlassen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Man kann sich sogar von der natürlichen Form des Kürbisses inspirieren lassen.

Kürbis Fratzen

Sobald eine Vorstellung von der gewünschten Kürbisfratze existiert, sollte am besten erst einmal ein Stift angesetzt werden, um die Konturen vorzuzeichnen. Das Schnitzen selbst dürfte dann dementsprechend leichter fallen.

Tipp: Wer ein komplexeres Muster im Sinn hat, für den bietet es sich an, von innen nach außen zu schneiden. Dadurch werden die bereits unters Messer genommenen Sektionen geschont.

Die Arbeitsschritte

  1. Deckel entfernen
  2. Fleisch und Kerne mit der Hand entfernen
  3. Rand abschaben
  4. Von innen nach außen schnitzen

Ideen für das Kürbisfleisch

Das Innere des Kürbisses muss nach dem Schnitzen nicht im Mülleimer wandern. Mit ein paar einfachen Gewürzen und Handgriffen wird aus dem Fleisch ein kulinarischer Hochgenuss.

Kürbissuppe

Ideal für spätherbstliche Witterungsbedingungen sind Suppen. Insbesondere dann, wenn sie dazu scharf, herzhaft oder beides zugleich sind. Ein dankbarer Bonus nach der mühseligen Handarbeit ist die überschaubar aufwendige Zubereitung.

Herzhafter Kürbiseintopf

Ein Eintopf bietet sich besonders als Stärkung vor der Halloween-Party an. Die herzhaften Beilagen bilden dabei die geschmackliche Abrundung des süßen Kürbisfleischs. Bonus: Auch hier steht die Zubereitungskomplexität in sehr günstigem Verhältnis zum Genuss.

Kürbismuffins

Hat sich der Winter bereits bemerkbar gemacht, gelingt es dem Kürbis sogar, seinen Weg ins Backwerk zu finden. Kürbismuffins mögen exotisch anmuten, und tatsächlich ist es beinahe unheimlich, wie reibungslos das Halloween-Gemüse die süßen Kuchen komplementiert.

Leckere Ideen für jede Gelegenheit

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...