Dieses Forum ist für kleine Rezept- und Dekoideen, die nicht unbedingt in die Rezeptdatenbank gehören.

Schnittchen, Sandwiches & Toasts - allerlei mit Brot

Beitragvon Patricia9369 » 27 Jul 2005 19:19

na, runde mal ruhig auf 2-3 dutzend auf Torsten....
Die meisten dieser Rezepte kann man auch im SM machen.

Was denn?? Auf den Tisch legen? :shock: Männers :!: Gibts bei euch keine Bretter oder Teller? *lacht
Hört sich gut an und ist schnell gemacht. Probier ich bestimmt mal aus.

--> @ Susi: deine Pilzcroutons waren seeeehr lecker!
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nostradamuz » 27 Jul 2005 21:08

Teller gehöhren zu den knapp 1000 sachn, die noch in darmstadt sind aber eigentl hier sein sollten ;)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Picknickbrot

Beitragvon crazycook » 28 Jul 2005 16:17

Hier noch ein Tipp für Ausflüge; ist 'ne feine Sache (Kochzeitschrift).

Picknickbrot
Von 1 runden Krusten- oder Bauernbrot (ca. 18 cm Durchmesser) einen Deckel abschneiden. Das Brot aushöhlen und üppig mit rotem Pesto ausstreichen. 100 g Salatgurke hauchdünn hobeln, salzen und pfeffern. 100 g St.-Albray-Käse dünn schneiden. Dazu kommen 1/2 Topf Basilikum, 100 g gegrillte rote Paprika (Glas) und 80-100 g hauchdünne Salamischeiben.
Zutaten wie folgt einschichten: Hälfte Paprika, Käse, Hälfte Basilikum, Salami, Hälfte Gurke, Rest Paprika, Rest Gurke und Rest Basilikum. Alles mit 3 EL Olivenöl beträufeln. Deckel drauf, fest in Folie einwickeln, mit Konservendose beschweren und über Nacht kalt stellen.
Brot beim Picknick wie eine Torte aufschneiden.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

DAS Picknickbrot !!!

Beitragvon Siri » 28 Jul 2005 22:43

hey Crazy,

DAS solltest du als rezept einstellen!
bitte!!

nachtrag 2005-10-13: da isses: Gefülltes Picknickbrot (für Siri) ...


[2005-10-13 22:11] Bearbeitet durch -Siri-
Zuletzt geändert von Siri am 13 Okt 2005 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

Schnell & Scharf

Beitragvon Siri » 23 Aug 2005 19:07

hi backwarenmitirgendwasbeleger,

das ist m.e. auch 'n schönes grundrezept: Schnelles Camembert-Brötchen... (gips auch 'n paar pics dazu)

chchönchcharfgernesser nehmen statt ketchup die gleiche menge aijvar, harissa, sambal oelek oder tandoori!
süßmauler vielleicht stattdessen eine marmelade?

viel spaß beim ausprobieren!!
Benutzeravatar
Siri
 
Beiträge: 6654
Registriert: 22 Mär 2004 02:28
Wohnort: im Dunstkreis von Berlin

SABO's - wurstbrötchen

Beitragvon Patricia9369 » 13 Okt 2005 21:06

SABO-1 hat geschrieben:12 nürnbergerbratwürste
1/2essl. mehl
1essl.öl
1 zwiebel,in streifen
3essl.
2essl. sahne
3 brötchen

- würste mit mehl bestäuben.öl erhitzen,würsten von allen seiten,
1-2 minuten braten.
restliche zutateb verrühren und zu den würsten giessen.
2-3 minuten leicht köcheln lassen.
brötchen ein.aber nich,durch schneiden und leicht rösten.
jedes brötchen mit 4 senf zwiebel-würstchen füllen.
gruss


SABO-1!!

HIER aufgeschnappt....
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Dalli » 28 Okt 2005 15:41

Hallo!

Ich kann auch noch etwas aus meine Zeit in GB beisteuern, falls es würdig ist... Zählt irgendwie auch zur Kategorie Resteverwertung. Geht relativ schnell.

Hühnchen-Sandwich:

Man nehme ein gegrilltes, kaltes Huhn, schält das Fleisch ab und schnippelt dieses in kleine Würfel.
Diese vermischt man dann mit entweder fertiger Sandwichcreme oder mischt sich selbst eine zusammen aus Mayonnaise, Salz, Pfeffer, saurer Sahne. Wer mag, kann auch noch eine Prise Curry dazugeben.

Das ganze streicht man dann auf Toastbrotscheiben (aber bitte nicht auf die lappigen englischen). Legt eine Toastscheibe oben drauf, drückt das ganze dann ein bißchen fest und schneidet das Sandwich diagonal durch.

Wem das ganze zu trocken erscheint, kann auch noch Tomaten oder frische Gurkenscheiben dazu legen.

Voila, fertig.

Mir persönlich schmeckt's sehr gut.



Viele Grüße
Dalli
Dalli
 
Beiträge: 13
Registriert: 27 Jul 2005 15:26

Beitragvon Nostradamuz » 28 Okt 2005 15:55

Thunfischsalatsandwich:

1Dose Thunfisch im eigenen Saft
2EL saure Sahne
1EL creme fraiche
1TL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer

das ganze gut mischen und zwischen 2scheiben getoastetes Brot schmieren :)
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Hähnchen-Sandewich & Tipp zu zahlreichen Sammelthreads

Beitragvon Patricia9369 » 30 Okt 2005 03:46

Dalli hat geschrieben:falls es würdig ist... Zählt irgendwie auch zur Kategorie Resteverwertung. Geht relativ schnell.

Warum sollte es das nicht sein Dalli? :shock: :roll: Wer kein frischen Huhn zur Hand hat kanns bestimmt auch mit Hühner (oder Puten~)brust machen.
Wir sind hier alle net vom Himmel gefallen... :wink:
Dalli hat geschrieben:Mir persönlich schmeckt's sehr gut.

Stelle mir das besonders mit nem Salatblättchen (jammi - Eisberg...) und evtl. Tomato oder Salatgurke saulecker vor. Wird ausprobiert und ist wirklich ne prima Resteverwertung!

Danke für die schöne Anregung. :)
Gruß, Pat

P.S.: In Sachen Statistik: Schaut mal...
Schnittchen, Sandwiches & Toasts - allerlei mit Brot
[ Gehe zu Seite: 1 ... 5, 6, 7 ] 98 Beiträge | Autor Patricia9369 | 11186 Aufrufe | letzter Beitrag 30 Okt 2005 03:37 Patricia9369

Also wenn das nix is... Dieser Thread ist mit Abstand der fast am meisten aufgerufene Thread in den Rezeptchen.
Wobei ich euch darum bitte euer Augenmerk unbedingt auch auf andere äusserst erfolgrteiche Sammel-Threads wie Fondue und Beilagen, Schneller Mittagstisch, Cremes & Dipps, Rouladenfüllungen, Mitbringsel aus der Küche, rund ums Grillen, und Schnitzelchen zu lenken, die von uns Webköchen in mühevoller Arbeit zusammengetragen wurden. Nicht selten findet sich dort schon vorsortiert die eine oder andere Kochperle :wink: ! Dort hats zahlreiche -wirklich tolle- und manchesmal in der allgemeinen Datenbank NICHT eingeschriebene Rezepte!

Ein reinschauen lohnt sich also ganz bestimmt! :wink:

Gruß, Patricia

PPS.: Wer immer noch nicht genug von guten Anregungen hat kämmt entweder die tgl. neuen Threads zu Was koche ich... durch oder schaut mal in die Datenbank und läßt sich z.b. von den Zufallsrezepten inspirieren.

Wünsche viel Spaß dabei!



[2005-10-30 03:37] Bearbeitet durch -Patricia9369-
[2005-10-30 03:41] Bearbeitet durch -Patricia9369-
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

Überbackene Brote

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2005 22:32

Wird Zeit, mal wieder den Hermann zu füttern :wink:


Brot mit Käsecreme

Große Graubrotscheiben kurz rösten. Doppelrahmfrischkäse mit Ketchup und mittelscharfem Senf glatt rühren; mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Das Brot damit bestreichen und dann belegen mit Scheiben von harten Eiern sowie (nach Geschmack gehäuteten) Tomaten. Mit fein geschnittenem Basilikum bestreuen. Darauf kommen Scheiben von (Butter-)Käse, und alles wird im Ofen oder unterm Grill überbacken.

Zwiebelbrot
Brotscheiben (z.B. Bauernbrot) mit Butter bestreichen und mit Kochschinken belegen, aufs Blech geben. Räucherspeckwürfel knusprig auslassen (ev. etwas Fett beigeben), Zwiebelstreifen oder -ringe mitrösten und zum Schluss gehackte Petersilie und Schnittlauch, Salz, Pfeffer sowie je eine Prise Cayenne und Zucker zugeben. Die Mischung auf den Broten verteilen. Mit geraspeltem Emmentaler bestreuen und überbacken-/grillen.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Nostradamuz » 04 Dez 2005 22:39

Auch wenn sich jetzt leute über den Kaloriengehalt aufregen

Gänsebrot:
1EL Gänseschmalz
1scheibe Bauernbrot
1scheibe schweizer Emmentaler

den schmalt erhitzen, das brot darin knusprig backen, die Pfanne vom Herd nehmen, die Käsescheibe auf das Brot legen, die Pfanne abdecken und den Käse etwa 2min anschmelzen lassen und dann heiß genießen.
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon rnsnbrmpf » 04 Dez 2005 22:41

Nostradamuz hat geschrieben:Auch wenn sich jetzt leute über den Kaloriengehalt aufregen


Warum sollte man?
Ich habe heute Grieben/Zwiebel/Gänseschmalz gemacht, nachdem wir am Freitag eine hatten.
Gehört doch auch irgendwie zur weihnachtlichen Zeit, oder?

Grüßle
Roland
Benutzeravatar
rnsnbrmpf
 
Beiträge: 2211
Registriert: 05 Apr 2005 15:29
Wohnort: Freiburg

Schmalzbrote

Beitragvon crazycook » 04 Dez 2005 22:53

Nostradamuz hat geschrieben:
Gänsebrot:
1EL Gänseschmalz
1scheibe Bauernbrot
1scheibe schweizer Emmentaler


Au ja, lecker! An der Uni habe ich mir mit Kellnern dazuverdient, und in diesem Bistro gab's Schmalzbrote, bestreut mit Salz und Röstzwiebeln, als Gratis-Snacks zu den Drinks. Hätte ich fast vergessen, aber diese Version ist noch besser.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Nostradamuz » 04 Dez 2005 23:12

war ne spontanerfindung eben, röstzwiebeln und gebratener apfel darauf kann ich mir super vorstellen
Nostradamuz
 
Beiträge: 2041
Registriert: 31 Okt 2004 23:24

Beitragvon Patricia9369 » 05 Dez 2005 03:44

Als Gratis-Snacks zu den Drinks Susi? :shock:
Au ja, DAS waren noch Zeiten.... heute kriegste wohl nicht mal mehr Erdnüsse oder Salzstangen umsonst dazu. :(

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht in der Datenbank nach Sandwich zu suchen. Heraus kamen 36 Rezepte, von denen einige hier schon genannt wurden. Viele aber noch nicht. Nachschauen lohnt sich also :!:

Einer meiner Renner schlechthin ist immer noch das Thunfischsandwich von fuffi mit Knobi, belegt mit hartgekochten Eierscheiben, in Alufolie gewickelt und im Ofen gebacken. Das könnte ich tagelang essen. :D

Danke fürs füttern, ich hab auch etwas. :wink:
überbackenes Maronen-Speck-Obst-Brot

- pro Person 1 Scheibe Weiß- oder Graubrot
- 1-2 Streifen Bacon (dünn)
- dachziegelartig eine dünne Schicht aus gescheibtem Obst (Pfirsich, Birne, Weintrauben, angebratene Apfelspalten*, Hongimelone, -gurke oder vergleichbares) darauflegen
- ca. 4 gehackte Maronen (vorgekocht) darauf verteilen
- mit 2-3 Mozzarellascheiben belegen, Salz & Pfeffer würzen und im vorgeheizten Ofen bei 180-200°C rund 10 min. überbacken

*Bei Apfelspalten bietet sich die Variante mit (vorher in Rum eingelegten) Rosinen und Zimt & Zucker an. Diesen dann statt Salz & Pfeffer auf die Mozzarellascheiben streuen.

:arrow: Wer mag gibt über das Obst kleine Spuren Honig oder (besonders lecker) Rosenmarmelade. Bekommt man in türkischen Geschäften.
In diesem Fall natürlich auf Salz & Pfeffer verzichten und stattdessen z.B. ein wenig Zimt nehmen. Oder -ehr was für Mutige- Pfeffer auf den Mozzarella geben.
Benutzeravatar
Patricia9369
 
Beiträge: 3402
Registriert: 16 Feb 2004 00:31
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Rezeptchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron