Hillary hat geschrieben:Apfel-Birnen-Toast
Tostscheiben vortoasten ,
mit etwas Butter bestreichen, salzen, pfeffern, noch eine Kleinigkeit "scharf" dazu,
Apfel und Birnenscheiben diagonal drauflegen,
pro Toast 3-4 Scheiben Camenbert diagonal (andere Richtung) darüber,
überbacken , bis Käse zerläuft.
Wo der Original Thread dazu ist weiß ich leider nicht mehr... hatte es mir abgespeichert.
Etwas ähnlich leckeres kam von fuffi.
fuffi hat geschrieben:Thunfischtoast - gebacken im Ofen
2 hartgekochte Eier
8 Scheiben Toast
8 Scheiben Käse(Schmelzkäse)
4 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
1 Dose Thunfisch in Öl
Zutaten reichen für 4 Toast.
Eier in Scheiben schneiden. Knoblauch durch die Knoblauchpresse. Zwiebeln in Scheiben schneiden. Thunfisch abtropfen lassen.
4 Toastscheiben mit dem ausgepressten Knoblauch bestreichen und 1 Scheibe Käse belegen. Den abgetropften Thunfisch auf die 4 Toastscheiben vertteilen.
Mit Eierscheiben belegen. Dann die Zwiebelscheiben. Wieder eine Scheibe Käse und dann die 2. Toastscheibe.
Einzeln in Alufolie wickeln und 15-20 Min im Backrohr. (vorgeheizt)
Wo das nun genau stand, weiß ich leider ebenfalls nicht mehr, abgespeichert habe ich es am 10.11.2004. Müßte demzufolge an diesem Tag von fuffi eingestellt worden sein. Danke dafür, mache ich bestimmt bald mal!
Hier habe ich noch etwas schönes von Ully56, abgespeichert von mir am 25.10.2004
ully56 hat geschrieben: Brotpizza mit Champignons 4 Port.
8 vollkorntoastscheiben, 1 pk. bacon. 2 zwiebeln, 750 g champignons, salz, pfeffer, oregano, rosmarin, 250 g tomaten, 250 g gouda (ich nehme mittelalten)
tost toasten, in eine form oder auf ein backblech legen. bacon in streifen schneiden, in der pfanne anbraten. zwiebeln fein würfeln, im speckfett glasig werden lassen. champignons vierteln und zum speck in die pfanne geben. so lange dünsten, bis die flüssigkeit verdampft ist. gut salzen und pfeffern, ich gebe immer noch etwas oregano dazu. die pilzmischung auf die scheiben verteilen. tomaten in scheiben schneiden und auf die champ. legen. salzen, pfeffern und mit etwas rosmarin bestreuen.
käse in scheiben schneiden und auf die tomaten verteieln. in vorgeheizten ofen bei 225° C auf mittlerer schien goldbraun backen.
Nochwas schönes habe ich unter Rezepte gefunden: Drei verschiedene kleine Snacks für Zwischendurch
Vor mir auch ein paar Vorschläge. Brotscheiben in der Pfanne geröstet und überbacken:
Ciabatta, Pikantes Kartoffelbrot, Rustikales Hüttenkäse-Speck-Brot z.B. Besonders saftige Brotsorten eignen sich für das rösten in der Pfanne hervorragend, andere aber natürlich auch. Dann besser weniger Öl verwenden, weil trockneres Brot natürlich mehr Öl aufsaugt.
Etwas Öl oder Zwiebelschmalz in einer Pfanne zerlassen und das Brot auf einer Seite goldbraun rösten. Danach wenden und belegen.
Vorschlag 1:
geröstete Seite des Brotes (dazu die Pfanne kurz zur Seite ziehen) mit Tomatenpesto oder zerhäckselten & getrockneten in Öl eingelegten Tomaten bestreichen. Salatgurken-, Tomaten- & Olivenscheiben darauf legen und mit Salz und Chiliflocken bestreuen. Darüber pro Scheibe 1-2 Scheiben (je nach Brotgröße) Edamer Käse. Scheibletten sind da sehr einfach. Pfannendeckel wieder auflegen und warten bis der Käse geschmolzen ist.
Vorschlag 2:
die bereits geröstete Brotseite mit Paprikamark bestreichen & darauf etwas Mais verteilen. In Öl eingelegte Paprikastücke darauflegen & nach Geschmack abschmecken. Zum überbacken einen mittelalten oder Herbstgouda nehmen. Pfannendeckel wieder auflegen und warten bis der Käse geschmolzen ist.
Variante 3:
die bereits geröstete Brotseite mit Gurke, Tomate, Basilikumbättern (abschmecken nach Wahl) und Mozzarellascheiben belegen. Pfannendeckel wieder auflegen und warten bis der Käse geschmolzen ist.
Vorschlag 4:
Das klassische Haiwaitoast:
pro Brotscheibe eine Scheibe gekochten Schinken oder Kasseler nehmen, eine Ananasscheibe darauf legen, je nach Geschmack ein wenig Senf in das Loch der Ananasscheibe geben oder eine Cocktailkirsche hineinlegen und einen passenden Käse darauflegen. Pfannendeckel wieder auflegen und warten bis der Käse geschmolzen ist.
Bei 1-2 Brotscheiben ist der Stromverbrauch im Ofen (besonders bei vorheiztem Ofen) unverhältnismäßig hoch und somit teuer. Daher meine Anregung bei kleinen Portionen die Pfanne zu benutzen.
Zu meinen Vorschlägen: Die Zubereitung sowie die Zutaten, Käsesorten usw. sind beliebig austauschbar und sollen lediglich einen Anreiz, ein Beispiel bieten.
Hoffentlich beteiligen sich noch viele, damit wir hier eine Menge leckerer Ideen zusammen bekommen.
Gibt ja auch so nette aufgespießte Schnittchen mit Käse, Weintrauben uvm. Also, laßt eurer Phantasie freien Lauf & postet was das Zeug hält.

Ich verabschiede mich jetzt in die Nacht (?), naja... wohl ehr in den frühen Sonntagmorgen aus dem inzwischen auch ein wenig verschneitem Hamburg bei Minusgraden & Frost.
Liebe Grüße an alle Webköche/innen!
P.S.: hoffentlich erscheint bei diesem Beitrag nicht: ... Male editiert *lach* Wäre recht peinlich, aber is ja auch recht lang, gelle? Und dazu mit einem haufen von Links & einigen Farben versehen. Garnicht so einfach, dat immer fehlerfrei hinzukriegen...

[2007-11-28 21:42] Bearbeitet durch -plankton-